Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

2. Medien im BP 2016: Kompetenzen

2.4 Synopse: Bildungsplan 5/6 – Leitperspektive Medienbildung – Basiskurs Medienbildung 5 – Aufgaben

Medien gestalten

Kompetenz 6 (Medien gestalten)

Die Schülerinnen und Schüler können
(6) lineare und nichtlineare Texte mithilfe von Textverarbeitungsprogrammen und gegebenenfalls mit anderen Mitteln gestalten

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 1-3, 8, 11, 12 – 2.2 Schreiben 12, 32
Basiskurs Medienbildung 5: 2.2, 3 – 3.1.2, 1 – 3.1.2, 2
Leitperspektive Medienbildung: MB Produktion und Präsentation, Informationstechnische Grundlagen, Kompetenz 5
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
Anderes Fach Bildende Kunst
Vornehmlicher Medienbezug: Symmedien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Aufgabe 6.1, Hinweis 6.1
Aufgaben in Schulbüchern: deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 13 (S. 98, S. 154)
deutsch.ideen 2: Aufgaben 20, 21 (S. 159, 165)
Deutschbuch 1: Aufgaben 32, 36-39 (S. 133 f., 179-184, 185-189, 190-194, 289 f.)
Deutschbuch 2: Aufgaben 41, 42, 50, 51 (S. 48 f., 82, 203 f., 266 f.)
Lernaufgaben: Lernaufgabe 6

 

Kompetenz 7 (Medien gestalten)

Die Schülerinnen und Schüler können
(7) in medialen Kommunikationssituationen (zum Beispiel Blog, SMS) eigene Beiträge adressatenbezogen und den Möglichkeiten und Grenzen des jeweiligen Mediums entsprechend formulieren; die eigenen Gestaltungsentscheidungen sowie alternative Möglichkeiten erläutern

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 1-3, 8, 11, 12 – 2.2 Schreiben 12, 32
Basiskurs Medienbildung 5: 2.2, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Informationelle Selbstbestimmung, Kommunikation und Kooperation, Kompetenz 3
Weitere Leitperspektive(n) BNE Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
Anderes Fach Bildende Kunst
Vornehmlicher Medienbezug: Symmedien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Vgl. Aufgabe 3.2
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 1: Aufgabe 16 (S. 187)
• Deutschbuch 1: Aufgabe 29 (S. 40)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 41 (S. 48 f.)
Lernaufgaben: /

 

Kompetenz 8 (Medien gestalten)

Die Schülerinnen und Schüler können
(8) Texte zu Bildern und Bilder zu Texten gestalten und ihre Gestaltungsentscheidungen erläutern und begründen; eine Vorlage (zum Beispiel Gedicht, kurze Geschichte) in ein einfaches Text-Bild-Kommunikat umformen (zum Beispiel Fotostory, Bildergeschichte, Comic)

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 1-3, 8, 11, 12 – 2.2 Schreiben 12, 32
Basiskurs Medienbildung 5: 2.2, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Produktion und Präsentation, Kompetenz 5
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
Anderes Fach Bildende Kunst
Vornehmlicher Medienbezug: Printmedien, visuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Aufgaben 8.1 bis 8.5, Hinweise 8.1 bis 8.3, vgl. Aufgabe 12.1 und 12.2
Aufgaben in Schulbüchern: I Texte zu Bildern:
• deutsch.ideen 1: Aufgaben 1-4, 6, 10 (S. 51, 57, 64, 73, 76, 120)
• Deutschbuch 1: Aufgaben 30, 31, 37 (S. 50 f., 62 ff., 185-189)
• Deutschbuch 2: Aufgaben 40, 44 (S. 18 ff., 136 ff.)
II Bilder zu Texten:
• deutsch.ideen 1: Aufgaben 9, 12 (S. 118, 133-135)
• Deutschbuch 1: Aufgabe 38 (S. 190-194)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 43 (S. 120 ff.)
I und II:
• deutsch.ideen 2: Aufgaben 19, 20, 25-27 (S. 158, 159, 170, S. 172-173)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 45 (S. 152-154)
Umformung einer Vorlage in einer Text-Bild-Kommunikat:
• deutsch.ideen 2: Aufgaben 20, 26, 27 (S. 159, S. 171, 172-173)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 50 (S. 203 f.)
Lernaufgaben: Lernaufgaben 1 bis 5
Mediale Zugänge zu „Emil“: Vorschläge 2 und 4

Kompetenzen

Sämtliche Aufgaben sind in Kapitel 4 dieser Handreichung enthalten:
Herunterladen [pdf] [2,3 MB]