Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

4. Medien im Deutschunterricht: Unterrichtsideen und Aufgaben

4.3.1 Lernaufgabe 1

Schulbuch-Bezug: deutsch.ideen 1, S. 51
Kompetenz im Schulbuch: 8 I (Medien gestalten): Texte zu Bildern gestalten
Ergänzte Kompetenzen: 8 III, IV (Medien gestalten): Gestaltungsentscheidungen erläutern und begründen

A Vorwissen
Fertige eine Mindmap (☼ ) an zum Thema „Was ich beim schriftlichen Erzählen beachten muss“. Benutze dazu ein separates Blatt, das du an diese Aufgabenblätter anheftest.
B Aufgaben
1. Bearbeite Aufgabe 1 auf S. 51 (deutsch.ideen 1).
2. EA: Versetze dich in den Jungen in der Halfpipe hinein. Notiere stichwortartig, was er erleben, denken, fühlen und mit seinen Sinnen wahrnehmen könnte (Sinneseindrücke) (☼ ):

Erlebnisse Gedanken Gefühle Sinneseindrücke
       

Piktogramm Zusatzaufgabe

3. EA: Erzähle (☼) nun schriftlich eine Geschichte aus der Sicht des abgebildeten Jungen (Ich-Form). Verwende die Erlebnisse, Gedanken, Gefühle und Sinneseindrücke aus Aufgabe 2.
Erkläre anschließend in Stichworten, wie du deinen Text gestaltet hast (☼) und begründe deine Gestaltungweise.

Meine Gestaltung Begründung
   

4. GA: Bildet Dreiergruppen und lest euch gegenseitig eure Geschichten vor.
Sprecht jeweils am Ende der Lesung darüber, (a) wie der Text gestaltet ist und (b) welche Gründe für oder gegen diese Gestaltung sprechen. (c) Überlegt auch, welche Stellen eurer Geschichten zum Foto des Jungen in der Halfpipe passen und welche nicht.

Piktogramm Hilfe

C Hilfestellungen

  • Zum Vorwissen: Erläuterungen zu einer Mindmap findest du im Buch (deutsch.ideen 1) auf S. 181 und S. 311.
  • Zu Aufgabe 2.: Sinneseindrücke: Welche Sinneseindrücke wichtig sind, erfährst du auf S. 54/55 im Buch (deutsch.ideen 1).
  • Zu Aufgabe 3: Erzählen und gestalten: Wertvolle Hinweise darauf, was du beim Erzählen beachten musst, d.h. wie du deine Erzählung gestaltest, findest du im Kapitel Erzählen auf S. 295/296 im Buch (deutsch.ideen 1).

Beantworte insbesondere folgende Fragen:

    • Verwendest du das richtige Tempus (Präteritum)?Gibt dein Text Hinweise auf die W-Fragen?
    • Hast du vielfältige Sinneseindrücke in deinen Text integriert?
    • Sind in deiner Geschichte ein deutlich erkennbarer Anfang, ein Höhepunkt und ein Schluss vorhanden (Aufbau)?
    • Baust du Spannung auf, ist der Höhepunkt anschaulich gestaltet?
    • Verwendest du zahlreiche ausdrucksstarke Verben, Adjektive und Nomen?
    Piktogramm Zusatzaufgabe

D Zusatzaufgabe

Zu Aufgabe 3 (EA): Wenn noch kein(e) Mitschüler(in) für die GA verfügbar ist, bearbeite folgende Aufgabe: Stelle dir vor, ein Marienkäfer läuft gerade über den Boden der Halfpipe, in der Sven gerade fährt. Erzähle Svens Erlebnis aus der Perspektive des Marienkäfers.

E Lernnachweis

Erzähle schriftlich von einem eigenen Erlebnis aus deiner Freizeit. Erkläre anschließend schriftlich, wie du deinen Text gestaltet hast und begründe deine Gestaltungsweise. Hefte deine Erzählung, die Erklärung und die Begründung in deinem Lernportfolio ab.

Lernnachweis begonnen am: Beendet am:
Rückmeldung Lehrerin / Lehrer:  

F Beobachtungsbögen

Markiere in der Spalte „Selbsteinschätzung“, ob du die jeweilige Fähigkeit bereits gut beherrschst (+) oder noch daran arbeiten musst (-). Bitte dann deine(n) Lehrer(in) oder eine(n) Mitschüler(in), die Spalte „Fremdeinschätzung“ in gleicher Weise auszufüllen.

a) Fachwissen

Rueckmeldung-Fachwissen

b) Arbeitsverhalten

c) Sozialverhalten

Tabelle Sozialverhalten

G Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer

  • Die drei Aufgaben (Aufgaben 2 bis 4) dieser Lernaufgabe ersetzen die Aufgabe 2 auf S. 51 im Buch, die Aufgabe 3 wird hier in abgewandelter Form als Lernnachweis verwendet.
  • Aufgabe 2: Die Aufgabe kann – v.a. im Lehrgangsunterricht – auch in PA bearbeitet werden.
  • Aufgabe 4: Wichtig ist, dass einige Erzählungen im Plenum vorgestellt werden und dass gemeinsam über deren Gestaltung und die jeweiligen Begründungen der Gestaltungsentscheidungen gesprochen wird. Eventuell kann am Ende eine Regel für das Erzählen nach Bildvorlagen formuliert werden.
  • Vorwissen : Gestaltungsmerkmale einer schriftlichen Erzählung
  • Differenzierung : durch Zusatzaufgaben (zeitlich), durch EA
  • Individualisierung : eigene Erzählung, eigenes Erlebnis (Lernnachweis)
  • Kooperation : Durch PA und GA
  • Lernnachweis : Anwendungsaufgabe
  • Bewertungsbogen : Selbst- oder Fremdeinschätzung (Mitschülerinnen / Mitschüler oder Lehrerinnen und Lehrer)
  • Material : Schulbuch: deutsch.ideen 1, evtl. OHP-Folie des Fotos (S. 51)

 

 

Erläuterungen:

Piktogramm Bedeutung
Piktogramm Hilfe
Im Aufgabenteil (B): Zu dieser Aufgabe gibt es eine Hilfestellung
Piktogramm Zusatzaufgabe
Im Aufgabenteil (B): Zu dieser Aufgabe gibt es eine Zusatzaufgabe
Piktogramm Hilfe
Markiert den Beginn der Hilfestellung(en) (C)
Piktogramm Zusatzaufgabe
Markiert den Beginn der Zusatzaufgabe(n) (D)

Weiter zu Lernaufgaben anhand von Materialien in Schulbüchern 2