Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bausteine 3.2: Satzglieder, Subjekt

Baustein 3.2.1

Hektik – Satzglieder erkennen

Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen:

3.1.2.1.(1) die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und vom Prädikat abhängige Satzglieder untersuchen und bestimmen

3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld); dazu die Satzglieder bestimmen (Umstellprobe)

  • Satzglieder erkennen und abgrenzen
Thematische Einbettung: Alltagssituation
Prozessorientierte Kompetenzen:

Schreiben, Stil

Prozessorientierte Kompetenzen:

Grundbegriffe des Satzes (Prädikat B. 1.1, Satzklammer B. 1.2.)

 

Baustein 3.2.2

Klassenrat – Das Subjekt

Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen:

3.1.2.1.(1) die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und Art der vom Prädikat abhängigen Satzglieder (Subjekt)

3.1.2.1.(10) Wortbestandteile (z. B. Wortstamm, Suffix) unterscheiden

3.1.2.1.(9) Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen (flektierbar/nicht flektierbar; deklinierbar/konjugierbar) sowie gemäß ihrer Funktion und Verwendung bestimmen (Verb)

  • Subjekt erkennen
  • Verbformen (Numerus, Person) bilden
  • Kongruenz von Subjekt und Verb
Thematische Einbettung:

Schule: Klassenrat (Vorbereitung auf Fußballturnier)

Prozessorientierte Kompetenzen:

Sprechen (sinngebendes Vorlesen), Lesen (genaue Textwahrnehmung, Lesetechniken)

Prozessorientierte Kompetenzen:

Prädikat und seine Bedeutung (B. 1.1.), Satzklammer (B.

1.2.), Satzglieder, Verbformen (B.2.1.), Pronomen

 

Satzglieder, Subjekt: Herunterladen [pdf] [666 KB]