Baustein 3.3.2 Pflanzen extrem – Vergleiche
A. Aufgaben und Erläuterungen
Aufgabe 1 *
- Schätze: Wie hoch kann ein Baum werden? Wie schwer ist die schwerste Frucht?
- Kennst du weitere Extreme aus der Tier- und Pflanzenwelt? Notiere.
Aufgabe 2 *
(1) hohe Bäume | Tannen bis 90 m | Riesen-Eukalyptus (Australien) 100 m | Mammutbaum 115 m |
(2) große Nüsse | Walnuss 8 cm, einige Gramm | Kokosnuss 2 kg, 20 cm | Sychellennuss 45 kg, 50 cm |
(3) schwere Früchte | Wassermelone 20 kg | Jackbaumfrucht 40 kg | Kürbis (Rekordexemplar) über 900 kg |
(4) kleine Pflanzen | Gänseblümchen 5 cm | Zwerg-Soldanelle 2 cm | Zwergwasserlinse 0,5-1,5 mm |
(5) alte Pflanzen | Muttereiche Hechingen 1300 Jahre | Old Tjikko (Schweden) 9550 Jahre | Zitterpappelkolonie (USA) 80000 Jahre |
(6) größte Blüten | Sonnenblume 40 cm | Riesenrafflesie 1 m | Titanwurz bis 3 m |
(7) viel Vi tamin C | Zitrone 53 Milligramm/100g | Schwarze Johannisbeere 170 mg/100g | Hagebutte 500 mg/100g |
- „Die Tanne ist der größte Baum“, behauptet Werner, der immer alles besser weiß. Antworte ihm.
- Formuliere weitere Dialoge mit Werner. Nutze dazu die Tabelle. Verwende dabei auch einen Vergleich (z.B. „Die Kokosnuss ist größer als …“).
- Formuliere jeweils einen Satz für die dritte Spalte (Mammutbaum, Sychellennuss, …). z.B. Der Mammutbaum ist der höchste Baum.
-
Ein Gastschüler, der erst seit kurzem Deutsch lernt, formuliert: „Die Schwarze Johannisbeere hat vieler Vitamin C als die Zitrone. Aber das vielste Vitamin C hat die Hagebutte.“
Kannst du ihm erklären, was er falsch macht? Nenne dazu nicht nur einfach die richtige Form.
Wenn wir Vergleiche anstellen, ändern wir dazu die Form des Adjektivs. Die Flexion (=Formänderung) nennt man Komparation (von lat. comparare = vergleichen).
Die drei Vergleichsformen sind:
der Positiv (Grundform) | klein, groß, gut, … |
der Komparativ | kleiner, größer, besser, … |
der Superlativ |
kleinste/am kleinsten, größte/am größten, beste/am besten |
Vergleiche können entweder
|
|
Gleichheit von Eigenschaften oder | Ungleichheit von Eigenschaften |
feststellen
|
|
Marvin ist so groß wie Kevin. | Marvin ist größer als Kevin |
Vergleichsform
|
|
Positiv (z.B. groß) | Komparativ (z.B. größer) |
Vergleichspartikel: |
|
wie |
als
|
Aufgabe 3 *
- Fülle die Lücken korrekt aus und achte dabei auch auf die richtige Vergleichspartikel. Notiere die Vergleichsform.
- Formuliere einige Vergleiche, die die Höhe eines Mammutbaumes illustrieren. Welche Form der Steigerung verwendest du jeweils? Nenne den Fachbegriff. Prüfe, ob du die richtigen Vergleichspartikel verwendet hast.
Didaktische Hinweise
Die Komparation ist auch in den Schulbüchern gut erschlossen. Sie bildet hier den Link zur Nachfeldbesetzung in Baustein 3.3.
Schwierigkeiten macht Dialektsprechern eventuell die Vergleichspartikel
als
, weshalb hierzu nochmals eine Übung integriert wird.
Die Komparation ist hier verzahnt mit dem Erschließen von nichtlinearen Sachtexten. Die Aufgabe 3 progrediert auch insofern, als die Lücken zum Teil nur durch etwas Rechnen sinnvoll zu schließen sind.
Voraussetzungen
Attribute (B. 3.1.)
Bildungsplanbezug
Zentraler Standard: 3.1.2.1.(15) Komparationsformen der Adjektive korrekt bilden und Vergleichspartikel korrekt verwenden |
|
Wichtige verzahnte Standards |
|
allgemein |
2.2.(5) elementare Anforderungen an Grammatik |
Aufg. 1 |
2.3.(5) Weltwissen einsetzen |
Aufg. 2 |
3.1.1.2.(2) nichtlinearen Texten selbständig Information entnehmen |
Weiter zu Baustein 3.3.3 Ungerecht! – Der Vergleich hinkt hinterher oder Das Nachfeld im Satz
Attribute, Komparation und Nachfeld, Nomen: Herunterladen [pdf] [1,1 MB]