Modul 5, Baustein 1: Lernaufgabe: Spitzt die Ohren!
Arbeitet in einer Gruppe zu viert zusammen.
-
„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ gibt es nicht nur als Buch und als Film, sondern auch als Hörbuch und als Hörspiel. Folgende Hörbücher oder Hörspiele wurden in einer Umfrage in 5. Klassen am häufigsten genannt. Welche davon kennst du, kannst du weitere Titel empfehlen? Tausche dich in deiner Gruppe aus und mache Notizen.
- Die drei ??? TKKG
- 5 Freunde
- Pippi Langstrumpf Bibi Blocksberg Conni
- Gregs Tagebuch Bibi und Tina
- Das magische Baumhaus. Im Reich der Tiere Harry Potter
- Bibi Blocksberg
- Das kleine Gespenst
- Liest du lieber ein Buch oder hörst du lieber jemandem zu, der das Buch vorliest? Folgende Aussagen stammen auch von Schülerinnen und Schülern einer 5. Klasse. Welchen Aussagen kannst du zustimmen, welchen nicht, was würdest du ergänzen? Tauscht euch über eure Ergebnisse aus und füllt die Tabelle aus.
- Beim Hören musst du nichts tun.
- Das Lesen ist anstrengender, Hören ist schön.
- Hören braucht nicht so lange, Hören macht mehr Spaß.
- Hören ist spannender.
- Die Figuren kann man sich nicht so genau vorstellen beim Hörbuch.
- Man kann beim Hören eines Hörspiels auch noch ganz andere Sachen machen.
- Bei Hörspielen kann man sich besser merken, wer darin vorkommt.
- Wenn ich etwas höre, kapiere ich es besser.
- Beim selber Lesen kann man sich Dinge besser merken.
- Wenn man faul ist, hört man eine CD.
- Man kann sich bei einem Hörspiel gut in die Personen und die ganze Geschichte hineinversetze.
-
Eine tolle Seite, um sich über Hörprojekte zu informieren ist www.ohrenspitzer.de.
Unter „Hörspiele“ ( www.ohrenspitzer.de/angebote-des-swr/swr-spielraum/ ) findet ihr eine ganze Reihe von aktuellen Hörspielen. Lest die Einleitung zu den Hörspielen und hört in einige hinein (ca. 5 Minuten). Macht euch zu dem jeweiligen Hörspiel zu den Themen und der Gestaltung Notizen. Entscheidet euch in eurer Gruppe für ein Hörspiel, das wir zusammen anhören und bearbeiten wollen.
Sammelt Argumente, die für euer gewähltes Hörspiel sprechen.
Name des Hörspiels Thema / Themen Gestaltung (Stimmen, Musik, Atmosphäre ...) Argumente
Für das Lesen spricht ... |
Für das Hören und Zuhören spricht ... |
|
Bezug zum Bildungsplan
2. Prozessbezogene Kompetenzen
2.1 Sprechen und Zuhören
verstehend zuhören
15. Gespräche sowie längere gesprochene Texte konzentriert verfolgen, ihr Verständnis durch (*Mitschriften*) und Notizen sichern, aktiv zuhören;
3. Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
3.1.1.3 Medien
(1) Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien, visuelle und audiovisuelle Medien, Suchmaschinen, Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale Netzwerke);
(2) grundlegende Funktionen unterscheiden (Information, Unterhaltung);
(17) ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben und sich damit auseinandersetzen;
Weiter zur Lernaufgabe "Ein ganz eigener Stil, eine ganz eigene Sprache"
Baustein 1 Lernaufgaben: Herunterladen [pdf] [190 KB]