Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Modul 5, Bau­stein 1: Lern­auf­ga­be: Spitzt die Ohren!

 

Ar­bei­tet in einer Grup­pe zu viert zu­sam­men.

  1. „Rico, Oskar und die Tie­fer­schat­ten“ gibt es nicht nur als Buch und als Film, son­dern auch als Hör­buch und als Hör­spiel. Fol­gen­de Hör­bü­cher oder Hör­spie­le wur­den in einer Um­fra­ge in 5. Klas­sen am häu­figs­ten ge­nannt. Wel­che davon kennst du, kannst du wei­te­re Titel emp­feh­len? Tau­sche dich in dei­ner Grup­pe aus und mache No­ti­zen.
    • Die drei ??? TKKG
    • 5 Freun­de
    • Pippi Lang­strumpf Bibi Blocks­berg Conni
    • Gregs Ta­ge­buch Bibi und Tina
    • Das ma­gi­sche Baum­haus. Im Reich der Tiere Harry Pot­ter
    • Bibi Blocks­berg
    • Das klei­ne Ge­spenst
  2. Liest du lie­ber ein Buch oder hörst du lie­ber je­man­dem zu, der das Buch vor­liest? Fol­gen­de Aus­sa­gen stam­men auch von Schü­le­rin­nen und Schü­lern einer 5. Klas­se. Wel­chen Aus­sa­gen kannst du zu­stim­men, wel­chen nicht, was wür­dest du er­gän­zen? Tauscht euch über eure Er­geb­nis­se aus und füllt die Ta­bel­le aus.
    • Beim Hören musst du nichts tun.
    • Das Lesen ist an­stren­gen­der, Hören ist schön.
    • Hören braucht nicht so lange, Hören macht mehr Spaß.
    • Hören ist span­nen­der.
    • Die Fi­gu­ren kann man sich nicht so genau vor­stel­len beim Hör­buch.
    • Man kann beim Hören eines Hör­spiels auch noch ganz an­de­re Sa­chen ma­chen.
    • Bei Hör­spie­len kann man sich bes­ser mer­ken, wer darin vor­kommt.
    • Wenn ich etwas höre, ka­pie­re ich es bes­ser.
    • Beim sel­ber Lesen kann man sich Dinge bes­ser mer­ken.
    • Wenn man faul ist, hört man eine CD.
    • Man kann sich bei einem Hör­spiel gut in die Per­so­nen und die ganze Ge­schich­te hin­ein­ver­set­ze.

    Für das Lesen spricht ...

    Für das Hören und Zu­hö­ren spricht ...

     

     

     

     

  3. Eine tolle Seite, um sich über Hör­pro­jek­te zu in­for­mie­ren ist www.​ohr​ensp​itze​r.​de.
    Unter „Hör­spie­le“ ( www.​ohr​ensp​itze​r.​de/​an­ge­bo­te-​des-​swr/​swr-​spiel­raum/ ) fin­det ihr eine ganze Reihe von ak­tu­el­len Hör­spie­len. Lest die Ein­lei­tung zu den Hör­spie­len und hört in ei­ni­ge hin­ein (ca. 5 Mi­nu­ten). Macht euch zu dem je­wei­li­gen Hör­spiel zu den The­men und der Ge­stal­tung No­ti­zen. Ent­schei­det euch in eurer Grup­pe für ein Hör­spiel, das wir zu­sam­men an­hö­ren und be­ar­bei­ten wol­len.
    Sam­melt Ar­gu­men­te, die für euer ge­wähl­tes Hör­spiel spre­chen.

    Name des Hör­spiels Thema / The­men Ge­stal­tung (Stim­men, Musik, At­mo­sphä­re ...) Ar­gu­men­te
           
           
           
           

     

Bezug zum Bil­dungs­plan

2. Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen
2.1 Spre­chen und Zu­hö­ren
ver­ste­hend zu­hö­ren

15. Ge­sprä­che sowie län­ge­re ge­spro­che­ne Texte kon­zen­triert ver­fol­gen, ihr Ver­ständ­nis durch (*Mit­schrif­ten*) und No­ti­zen si­chern, aktiv zu­hö­ren;

3. Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen
3.​1.​1.​3 Me­di­en

(1) Me­di­en hin­sicht­lich ihrer Dar­bie­tungs­form und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­funk­ti­on be­schrei­ben (Print­me­di­en, Hör­me­di­en, vi­su­el­le und au­dio­vi­su­el­le Me­di­en, Such­ma­schi­nen, In­for­ma­ti­ons-, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Un­ter­hal­tungs­platt­for­men, so­zia­le Netz­wer­ke);
(2) grund­le­gen­de Funk­tio­nen un­ter­schei­den (In­for­ma­ti­on, Un­ter­hal­tung);
(17) ihren ei­ge­nen Um­gang mit Me­di­en im All­tag be­schrei­ben und sich damit aus­ein­an­der­set­zen;

Wei­ter zur Lern­auf­ga­be "Ein ganz ei­ge­ner Stil, eine ganz ei­ge­ne Spra­che"

Bau­stein 1 Lern­auf­ga­ben: Her­un­ter­la­den [pdf] [190 KB]