Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bausteine 3.8 Komplexere Sätze

Baustein 8.1

Detektive – Komplexe Sätze

Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen:

3.1.2.1.(7) Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden, dazu Konjunktionen und Subjunktionen in ihrer Funktion erläutern und korrekt verwenden

3.1.2.1.(6) Nebensätze als Satzglieder erkennen , verwenden und die Verwendung erläutern

  • Nebensätze als Satzglied
  • Abgrenzung Gleich- und Unterordnung, damit auch von Kon- und Subjunktionen
Thematische Einbettung: Jugendbuch: Rico, Oskar und die Tieferschatten
Prozessorientierte Kompetenzen: sinnverstehendes Lesen, literarische Texte analysieren
Prozessorientierte Kompetenzen:

Satzklammer (B. 1.2., .3.3., 6.1., 7.1., 7.2., 7.3.), Satzarten (B. 4., 6.2.), Gleichordnung, Konjunktion (B. 6.1.), Unterordnung, Subjunktion, Nebensätze (B. 6.2., 6.3.)

 

Baustein 8.2

Erinnerst du dich an die Pokale? – Präpositionalobjekte

Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen:

3.1.2.1.(1) die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und Art und Anzahl der vom Prädikat abhängigen Satzglieder (Objekt, Präpositionalobjekt , adverbiale Bestimmung) sowie den Kasus der Objekte untersuchen und bestimmen;

3.1.2.1.(14) Genus und Numerus bestimmen und sicher verwenden; in einfachen Satzzusammenhängen alle Kasus bestimmen

  • Einführung Präpositionalobjekt
  • Abgrenzung zu Präpositionaladverbial und Präpositionalattribut
Thematische Einbettung: Film „Der Hofnarr“, Ritter
Prozessorientierte Kompetenzen:

Lesestrategien anwenden, Schreiben (nach formalen Vorgaben)

Prozessorientierte Kompetenzen:

Satzklammer (B. 1.2., .3.3., 6.1., 7.1., 7.2., 7.3.), Satzglieder (B. 2.1.), Objekte (B. 5.2.)

9. Genitiv

Baustein 9 Genitiv

Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen:

3.1.2.1.(14) Genus und Numerus bestimmen und sicher verwenden; in einfachen Satzzusammenhängen alle Kasus bestimmen

3.1.2.1.(1) die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und Art und Anzahl der vom Prädikat abhängigen Satzglieder (Objekt, Präpositionalobjekt, adverbiale Bestimmung) sowie den Kasus der Objekte untersuchen und bestimmen

  • Einführung des Genitivs anhand von Präpositionalrektion
  • Übersicht über alle Kasus
  • Genitivobjekt (Verbrektion) und Genitivattribut (Übersicht und Abgrenzung verschiedener Kategorie anhand eines grammatikalischen Paradigmas)
Thematische Einbettung: Abenteuererzählung
Prozessorientierte Kompetenzen:

Nacherzählen, Schreiben (Stil, Wortschatz), Lesestrategien und genaues Lesen

Prozessorientierte Kompetenzen:

Prädikat und Valenz (B. 1.1.), Satzklammer (B. 1.2., .3.3., 6.1., 7.1., 7.2., 7.3.), Satzglieder (B. 2.1.), Attribut (3.1.), Adverbiale, Kasus (B. 5.1.), Objekte (B. 5.2.)

 

Komplexere Sätze: Herunterladen [pdf] [766 KB]