Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

2. Medien im BP 2016: Kompetenzen

2.4 Synopse: Bildungsplan 5/6 – Leitperspektive Medienbildung – Basiskurs Medienbildung 5 – Aufgaben

Medien problematisieren

Kompetenz 16 (Medien problematisieren)

Die Schülerinnen und Schüler können
(16) sich mit Gefahren bei der Mediennutzung auseinandersetzen und angemessen und präventiv agieren

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: /
Basiskurs Medienbildung 5: 2.1, 3 – 2.3 – 2.4 – 3.1.3, 3 – 3.1.4, 2 – 3.1.4, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Information und Wissen, Kompetenzen 2, 3, 7
Weitere Leitperspektive(n) BNE Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung – BTV Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung – PG Wertschätzend kommunizieren und handeln – VB Chancen und Risiken der Lebensführung
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: /
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Symmedien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Aufgabe 16.1, vgl. Aufgaben 3.2 und 19.1
Aufgaben in Schulbüchern: /
Lernaufgaben: Lernaufgabe 6
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 17 (Medien problematisieren)

Die Schülerinnen und Schüler können
(17) ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben und sich damit kritisch auseinandersetzen

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.3 Lesen 29
Basiskurs Medienbildung 5: 2.2, 1 – 2.3 – 2.4 – 3.1.3, 3 – 3.1.4, 1
Leitperspektive Medienbildung: MB Jugendmedienschutz, Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz, Mediengesellschaft und –analyse, Information und Wissen, Kompetenz 7
Weitere Leitperspektive(n) BNE Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung – VB Alltagskonsum, Verbraucherrechte
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Alle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Vgl. Aufgabe 3.1, Hinweis 1.1
Aufgaben in Schulbüchern: Deutschbuch 1: Aufgabe 36 (S. 179-184)
Lernaufgaben: Lernaufgabe 6
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 18 (Medien problematisieren)

Die Schülerinnen und Schüler können
(18) Informationen aus medialen Quellen hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit prüfen

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.3 Lesen 29
Basiskurs Medienbildung 5: 2.2, 2 – 3.1.1, 1
Leitperspektive Medienbildung: MB Jugendmedienschutz, Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz, Mediengesellschaft und –analyse, Information und Wissen
Weitere Leitperspektive(n) BNE Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung – VB Alltagskonsum, Verbraucherrechte
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Printmedien, Symmedien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Aufgaben 18.1 und 18.2
Aufgaben in Schulbüchern: /
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 19 (Medien problematisieren)

Die Schülerinnen und Schüler können
(19) Urheberrecht und Datenschutz beim Umgang mit Medien berücksichtigen

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.3 Lesen 29
Basiskurs Medienbildung 5: 2.3, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Jugendmedienschutz, Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz, Mediengesellschaft und –analyse, Information und Wissen, Kompetenz 7
Weitere Leitperspektive(n) BNE Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung – VB Alltagskonsum, Verbraucherrechte
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: /
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Symmedien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Aufgabe 19.1
Aufgaben in Schulbüchern: /
Lernaufgaben: Lernaufgabe 6

Kompetenzen

Weiter zu Unterrichtskonzepte und Unterrichtskonzeptionen

Sämtliche Aufgaben sind in Kapitel 4 dieser Handreichung enthalten:
Herunterladen [pdf] [2,3 MB]