2. Medien im BP 2016: Kompetenzen
2.4 Synopse: Bildungsplan 5/6 – Leitperspektive Medienbildung – Basiskurs Medienbildung 5 – Aufgaben
Medien problematisieren
Kompetenz 16 (Medien problematisieren)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | / |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.1, 3 – 2.3 – 2.4 – 3.1.3, 3 – 3.1.4, 2 – 3.1.4, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Information und Wissen, Kompetenzen 2, 3, 7 |
Weitere Leitperspektive(n) | BNE Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung – BTV Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung – PG Wertschätzend kommunizieren und handeln – VB Chancen und Risiken der Lebensführung |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | / |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Symmedien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Aufgabe 16.1, vgl. Aufgaben 3.2 und 19.1 |
Aufgaben in Schulbüchern: | / |
Lernaufgaben: | Lernaufgabe 6 |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 17 (Medien problematisieren)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.3 Lesen 29 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.2, 1 – 2.3 – 2.4 – 3.1.3, 3 – 3.1.4, 1 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Jugendmedienschutz, Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz, Mediengesellschaft und –analyse, Information und Wissen, Kompetenz 7 |
Weitere Leitperspektive(n) | BNE Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung – VB Alltagskonsum, Verbraucherrechte |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Alle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Vgl. Aufgabe 3.1, Hinweis 1.1 |
Aufgaben in Schulbüchern: | Deutschbuch 1: Aufgabe 36 (S. 179-184) |
Lernaufgaben: | Lernaufgabe 6 |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 18 (Medien problematisieren)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.3 Lesen 29 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.2, 2 – 3.1.1, 1 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Jugendmedienschutz, Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz, Mediengesellschaft und –analyse, Information und Wissen |
Weitere Leitperspektive(n) | BNE Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung – VB Alltagskonsum, Verbraucherrechte |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Printmedien, Symmedien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Aufgaben 18.1 und 18.2 |
Aufgaben in Schulbüchern: | / |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 19 (Medien problematisieren)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.3 Lesen 29 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.3, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Jugendmedienschutz, Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz, Mediengesellschaft und –analyse, Information und Wissen, Kompetenz 7 |
Weitere Leitperspektive(n) | BNE Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung – VB Alltagskonsum, Verbraucherrechte |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | / |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Symmedien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Aufgabe 19.1 |
Aufgaben in Schulbüchern: | / |
Lernaufgaben: | Lernaufgabe 6 |
Kompetenzen
Weiter zu Unterrichtskonzepte und Unterrichtskonzeptionen
Sämtliche Aufgaben sind in Kapitel 4 dieser Handreichung enthalten:
Herunterladen
[pdf] [2,3 MB]