Bausteine 3.7 Verschiedene Formen der Klammerung unterscheiden (einschl. Modalität)
In 100 Jahren – Futur und Tempusklammer |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld) 3.1.2.1.(11) alle Formen der Konjugation im Indikativ bestimmen, bilden und gezielt verwenden; verschiedene Funktionen der Tempora erläutern; geläufige Formen schwacher und starker Konjugation bilden und verwenden Lexikalklammer vs. Temporalklammer als Einstieg in einer Differenzierung der Klammerformen
|
Thematische Einbettung: | Zukunftsvisionen |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Schreiben (nach Impulsen und Mustern, Überarbeiten) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Prädikat (B. 1.1.), Satzklammer (B. 1.2., .3.3., 6.1.), Kongruenz (B. 2.2.), Tempusformen, Partizip |
„Ich kann es gerade nicht finden…“ – Modalverben |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld) 3.1.2.1.(13) Modalverben nennen
|
Thematische Einbettung: |
Alltagssituation: Streit um Hausaufgaben |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Sprechen (gestaltendes Vorlesen), Schreiben (Dialog fortsetzen, Wortschatz) |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Prädikat (B. 1.1.), Satzklammer (B. 1.2., 3.3., 6.1., 7.1.), Kongruenz (B. 2.2.), Partizip, Tempusformen, Passiv (B. 7.2.) |
So wird’s gemacht – Aktiv und Passiv |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld) 3.1.2.1.(12) Aktiv und Passiv erkennen, unterscheiden, bilden und syntaktisch beschreiben
|
Thematische Einbettung: |
Fahrradflicken (Vorgangsbeschreibung) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Lesen (Inhalt von Sachtexten erschließen), Sprechen (Inhalte mündlich wiedergeben), Schreiben (Texte umformulieren) |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Prädikat (B. 1.1.), Satzklammer (B. 1.2., .3.3., 6.1.), Partizip |
Verschiedene Formen der Satzklammer: Herunterladen [pdf] [966 KB]