Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bausteine 3.7 Verschiedene Formen der Klammerung unterscheiden (einschl. Modalität)

Baustein 7.1

In 100 Jahren – Futur und Tempusklammer

Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen:

3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld)

3.1.2.1.(11) alle Formen der Konjugation im Indikativ bestimmen, bilden und gezielt verwenden; verschiedene Funktionen der Tempora erläutern; geläufige Formen schwacher und starker Konjugation bilden und verwenden Lexikalklammer vs. Temporalklammer als Einstieg in einer Differenzierung der Klammerformen

  • Wiederholung/Einführung der Zeitformen (einschließlich der Perfektformen)
Thematische Einbettung: Zukunftsvisionen
Prozessorientierte Kompetenzen: Schreiben (nach Impulsen und Mustern, Überarbeiten)
Prozessorientierte Kompetenzen:

Prädikat (B. 1.1.), Satzklammer (B. 1.2., .3.3., 6.1.), Kongruenz (B. 2.2.), Tempusformen, Partizip

 

Baustein 7.2

„Ich kann es gerade nicht finden…“ – Modalverben

Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen:

3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld)

3.1.2.1.(13) Modalverben nennen

  • Modalverben im Kontext der Satzklammer (Modalklammer)
  • Übersicht über und Verbindung von Klammerungen
Thematische Einbettung:

Alltagssituation: Streit um Hausaufgaben

Prozessorientierte Kompetenzen:

Sprechen (gestaltendes Vorlesen), Schreiben (Dialog fortsetzen, Wortschatz)

Prozessorientierte Kompetenzen: Prädikat (B. 1.1.), Satzklammer (B. 1.2., 3.3., 6.1., 7.1.), Kongruenz (B. 2.2.), Partizip, Tempusformen, Passiv (B. 7.2.)

 

Baustein 7.3

So wird’s gemacht – Aktiv und Passiv

Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen:

3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld)

3.1.2.1.(12) Aktiv und Passiv erkennen, unterscheiden, bilden und syntaktisch beschreiben

  • Passivbildung in einfachen Fällen
  • Anbindung an die Syntax über die Passivklammer
Thematische Einbettung:

Fahrradflicken (Vorgangsbeschreibung)

Prozessorientierte Kompetenzen:

Lesen (Inhalt von Sachtexten erschließen), Sprechen (Inhalte mündlich wiedergeben), Schreiben (Texte umformulieren)

Prozessorientierte Kompetenzen: Prädikat (B. 1.1.), Satzklammer (B. 1.2., .3.3., 6.1.), Partizip

 

 

Verschiedene Formen der Satzklammer: Herunterladen [pdf] [966 KB]