Bausteine 3.1: Die Grundstruktur des deutschen Satzes
Baustein 3.1.1
An der Haltestelle – Der Satz und das Prädikat als sein Kernstück
Bildungsplanbezug
Zentraler Standard:
|
|
Wichtige verzahnte Standards: |
|
allgemein |
2.2.(5) elementare Anforderungen an Syntax 2.2.(10) Stil |
Aufg. 1 |
2.1.(14) szenische Gestaltung |
Aufg. 2 |
2.2. (13) Beschreiben |
Aufg. 4 |
3.1.1.1.(7) einzelne sprachliche Mittel beschreiben und deuten 3.1.2.2.(4) distinktive Merkmale von gesprochener und geschriebener Sprache benennen 3.1.2.2. (5) Textfunktion erkennen |
Baustein 3.1.2
Von seltsamen Autos – Die Grundstruktur des deutschen Satzes
Zentraler Standard:
|
|
Wichtige verzahnte Standards: | |
allgemein |
2.2.(5) elementare Anforderungen an Syntax |
Aufg. 1 |
3.1.1.3.(8) Medium Bild zu Text gestalten |
Aufg. 2 |
3.1.2.2.(10) sprachliche Äußerungen angemessen gestalten |
Aufg. 8 |
3.1.2.2.(13) im Vergleich mit anderen Bewusstsein für den eigenen Sprachgebrauch entwickeln;
|
Satzklammertabelle
Koordinationsfeld KO |
Vorfeld VF |
Linke Satzklammer LK |
Mittelfeld MF |
Rechte Satzklammer RK |
Nachfeld NF |
|
|
|
|
|
|
Die Grundstruktur des deutschen Satzes: Herunterladen [pdf] [845 KB]