Bausteine 3.8 Komplexere Sätze
Detektive – Komplexe Sätze |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(7) Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden, dazu Konjunktionen und Subjunktionen in ihrer Funktion erläutern und korrekt verwenden 3.1.2.1.(6) Nebensätze als Satzglieder erkennen , verwenden und die Verwendung erläutern
|
Thematische Einbettung: | Jugendbuch: Rico, Oskar und die Tieferschatten |
Prozessorientierte Kompetenzen: | sinnverstehendes Lesen, literarische Texte analysieren |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer (B. 1.2., .3.3., 6.1., 7.1., 7.2., 7.3.), Satzarten (B. 4., 6.2.), Gleichordnung, Konjunktion (B. 6.1.), Unterordnung, Subjunktion, Nebensätze (B. 6.2., 6.3.) |
Erinnerst du dich an die Pokale? – Präpositionalobjekte |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(1) die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und Art und Anzahl der vom Prädikat abhängigen Satzglieder (Objekt, Präpositionalobjekt , adverbiale Bestimmung) sowie den Kasus der Objekte untersuchen und bestimmen; 3.1.2.1.(14) Genus und Numerus bestimmen und sicher verwenden; in einfachen Satzzusammenhängen alle Kasus bestimmen
|
Thematische Einbettung: | Film „Der Hofnarr“, Ritter |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Lesestrategien anwenden, Schreiben (nach formalen Vorgaben) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer (B. 1.2., .3.3., 6.1., 7.1., 7.2., 7.3.), Satzglieder (B. 2.1.), Objekte (B. 5.2.) |
9. Genitiv
Baustein 9
Genitiv
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(14) Genus und Numerus bestimmen und sicher verwenden; in einfachen Satzzusammenhängen alle Kasus bestimmen 3.1.2.1.(1) die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und Art und Anzahl der vom Prädikat abhängigen Satzglieder (Objekt, Präpositionalobjekt, adverbiale Bestimmung) sowie den Kasus der Objekte untersuchen und bestimmen
|
Thematische Einbettung: | Abenteuererzählung |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Nacherzählen, Schreiben (Stil, Wortschatz), Lesestrategien und genaues Lesen |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Prädikat und Valenz (B. 1.1.), Satzklammer (B. 1.2., .3.3., 6.1., 7.1., 7.2., 7.3.), Satzglieder (B. 2.1.), Attribut (3.1.), Adverbiale, Kasus (B. 5.1.), Objekte (B. 5.2.) |
Komplexere Sätze: Herunterladen [pdf] [766 KB]