Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bausteine 3.6 Satzreihen und Satzgefüge

Baustein 6.1

Aschenputtel – Die Verbindung von Sätzen

Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen:

3.1.2.1.(7) Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden, dazu Konjunktionen in ihrer Funktion erläutern und korrekt verwenden

3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld)

  • Einführung der Konjunktionen (implizit: Gleichordnung von Sätzen; Verbindung von Satzgliedern und Attributen)
  • Einführung des Koordinationsfeldes als Verbindung von Sätzen

 

Thematische Einbettung: Märchen: Aschenputtel
Prozessorientierte Kompetenzen:

Schreiben (Stil, Wortschatz)

Prozessorientierte Kompetenzen:

Satzklammer und Prädikat (B. 1.1., 1.2., 3.3.), Satzglieder (2.1.), Attribute (3.1.), Adverbiale

 

Baustein 6.2

Prinzessinnen und Frösche – Satzgefüge und Nebensätze

Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen:

3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld)

3.1.2.1.(5) verschiedene Satzarten unterscheiden (Verbzweitsatz, Verberstsatz und Verbletztsatz) und verwenden

3.1.2.1.(6) Nebensätze erkennen und verwenden 3.1.2.1.(7) Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden, dazu Subjunktionen in ihrer Funktion erläutern und korrekt verwenden

3.1.2.1.(22) die Satzzeichen bei Nebensätzen in einfachen Sätzen normgerecht setzen

  • Einführung des Nebensatzes als Verbletztsatz
  • Einführung der Subjunktion (Abgrenzung zu Konjunktion noch implizit)
  • Einführung Zeichensetzung bei Nebensätzen
Thematische Einbettung: Märchen: Froschkönig
Prozessorientierte Kompetenzen: Lesestrategien anwenden, analytisches Lesen
Prozessorientierte Kompetenzen:

Satzklammer und Prädikat (B. 1.1., 1.2., 3.3.), Satzglieder (2.1.), Satzarten (B. 4), Konjunktion (B. 6.1.) Adverbiale

 

Baustein 6.3

Bist du der Forsch, der …? – Relativsätze

Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen:

3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld)

3.1.2.1.(5) verschiedene Satzarten unterscheiden (Verbzweitsatz, Verberstsatz und Verbletztsatz) und verwenden

3.1.2.1.(6) Nebensätze als Satzglieder oder Satzgliedteile erkennen und verwenden

  • Relativsätze als Verbletztsätze
  • Relativsätze als Attributsätze
  • Zeichensetzung bei Nebensätzen
Thematische Einbettung:

Märchen: Froschkönig

Prozessorientierte Kompetenzen:

Schreiben (nach Mustern, Stil), Lesestrategien anwenden

Prozessorientierte Kompetenzen:

Satzklammer und Prädikat (B. 1.1., 1.2., 3.3.), Satzglieder (2.1.), Attribute (3.1.), Adverbiale, Satzarten (B. 4., 6.2.), Konjunktion (B. 6.1.), Verbletztsatz (B. 6.2.)

 

Satzreihen und Satzgefüge: Herunterladen [pdf] [912 KB]