Bausteine 3.6 Satzreihen und Satzgefüge
Aschenputtel – Die Verbindung von Sätzen |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(7) Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden, dazu Konjunktionen in ihrer Funktion erläutern und korrekt verwenden 3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld)
|
Thematische Einbettung: | Märchen: Aschenputtel |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Schreiben (Stil, Wortschatz) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer und Prädikat (B. 1.1., 1.2., 3.3.), Satzglieder (2.1.), Attribute (3.1.), Adverbiale |
Prinzessinnen und Frösche – Satzgefüge und Nebensätze |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld) 3.1.2.1.(5) verschiedene Satzarten unterscheiden (Verbzweitsatz, Verberstsatz und Verbletztsatz) und verwenden 3.1.2.1.(6) Nebensätze erkennen und verwenden 3.1.2.1.(7) Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden, dazu Subjunktionen in ihrer Funktion erläutern und korrekt verwenden 3.1.2.1.(22) die Satzzeichen bei Nebensätzen in einfachen Sätzen normgerecht setzen
|
Thematische Einbettung: | Märchen: Froschkönig |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Lesestrategien anwenden, analytisches Lesen |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer und Prädikat (B. 1.1., 1.2., 3.3.), Satzglieder (2.1.), Satzarten (B. 4), Konjunktion (B. 6.1.) Adverbiale |
Bist du der Forsch, der …? – Relativsätze |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld) 3.1.2.1.(5) verschiedene Satzarten unterscheiden (Verbzweitsatz, Verberstsatz und Verbletztsatz) und verwenden 3.1.2.1.(6) Nebensätze als Satzglieder oder Satzgliedteile erkennen und verwenden
|
Thematische Einbettung: |
Märchen: Froschkönig |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Schreiben (nach Mustern, Stil), Lesestrategien anwenden |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer und Prädikat (B. 1.1., 1.2., 3.3.), Satzglieder (2.1.), Attribute (3.1.), Adverbiale, Satzarten (B. 4., 6.2.), Konjunktion (B. 6.1.), Verbletztsatz (B. 6.2.) |
Satzreihen und Satzgefüge: Herunterladen [pdf] [912 KB]