Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bausteine 3.3 Attribute, Komparation und Nachfeld, Nomen

Baustein 3.3.1

Auf dem Markt – Attribute

Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen:

3.1.2.1.(8) Attribute als Teil eines Satzgliedes (z. B. Adjektiv-, Präpositionalattribut) erkennen und bestimmen

  • Attribute, rechts- und linksverzweigt (Präpositionalattribut nur implizit)
Thematische Einbettung: Markteinkauf
Prozessorientierte Kompetenzen: Beschreiben, genaues Lesen (Lesetechniken)
Prozessorientierte Kompetenzen:

Satzklammer (B. 1.2.), Satzglieder (B. 2.1.)

 

Baustein 3.3.2

Pflanzen extrem – Vergleiche

Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen:

3.1.2.1.(15) Komparationsformen der Adjektive korrekt bilden und Vergleichspartikel korrekt verwenden

Thematische Einbettung: Extreme in der Pflanzenwelt
Prozessorientierte Kompetenzen: Schreiben
Prozessorientierte Kompetenzen:

Attribute (B. 3.1.)

 

Baustein 3.3.3

Ungerecht! – Der Vergleich hinkt hinterher oder Das Nachfeld im Satz

Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen:

3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld )

  • Einführung des Nachfelds ausgehend vom Komparativ
Thematische Einbettung: Diskussion über Mithilfe im Haushalt und Gerechtigkeit
Prozessorientierte Kompetenzen:

Sprechen (Diskussion), Schreiben (Stil), Lesen

Prozessorientierte Kompetenzen:

Satzklammer (B. 1.2.), Attribute (B. 3.1.), Komparation (B. 3.2.)

 

Baustein 3.3.4

Nomen?

Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen:

3.1.2.1.(9) Wortarten gemäß ihrer Funktion und Verwendung bestimmen (Nomen)

3.1.2.1.(20) Groß- und Kleinschreibung unterscheiden; Großschreibung von Nomen normgerecht anwenden; dabei auch grammatisches Wissen anwenden

  • alternativer Zugang zur Wortart Nomen
  • Nomen als Kern eines Satzgliedes
  • Attributfähigkeit als Eigenschaft des Nomens
Thematische Einbettung: heterogen
Prozessorientierte Kompetenzen: Schreiben (Überarbeiten eines Berichts), Lesetechniken
Prozessorientierte Kompetenzen:

Satzklammer (B. 1.2.), Satzglieder (B. 2.1.), Nomen, Artikel, Attribute (B. 3.1.)

 

Attribute, Komparation und Nachfeld, Nomen: Herunterladen [pdf] [1,1 MB]