Bausteine 3.3 Attribute, Komparation und Nachfeld, Nomen
Auf dem Markt – Attribute |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(8) Attribute als Teil eines Satzgliedes (z. B. Adjektiv-, Präpositionalattribut) erkennen und bestimmen
|
Thematische Einbettung: | Markteinkauf |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Beschreiben, genaues Lesen (Lesetechniken) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer (B. 1.2.), Satzglieder (B. 2.1.) |
Pflanzen extrem – Vergleiche |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(15) Komparationsformen der Adjektive korrekt bilden und Vergleichspartikel korrekt verwenden |
Thematische Einbettung: | Extreme in der Pflanzenwelt |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Schreiben |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Attribute (B. 3.1.) |
Ungerecht! – Der Vergleich hinkt hinterher oder Das Nachfeld im Satz |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld )
|
Thematische Einbettung: | Diskussion über Mithilfe im Haushalt und Gerechtigkeit |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Sprechen (Diskussion), Schreiben (Stil), Lesen |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer (B. 1.2.), Attribute (B. 3.1.), Komparation (B. 3.2.) |
Nomen? |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(9) Wortarten gemäß ihrer Funktion und Verwendung bestimmen (Nomen) 3.1.2.1.(20) Groß- und Kleinschreibung unterscheiden; Großschreibung von Nomen normgerecht anwenden; dabei auch grammatisches Wissen anwenden
|
Thematische Einbettung: | heterogen |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Schreiben (Überarbeiten eines Berichts), Lesetechniken |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer (B. 1.2.), Satzglieder (B. 2.1.), Nomen, Artikel, Attribute (B. 3.1.) |
Attribute, Komparation und Nachfeld, Nomen: Herunterladen [pdf] [1,1 MB]