Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

2. Medien im BP 2016: Kompetenzen

2.4 Synopse: Bildungsplan 5/6 – Leitperspektive Medienbildung – Basiskurs Medienbildung 5 – Aufgaben

Die folgende Synopse bezieht sich auf

Die Hinweise auf die prozessbezogenen Kompetenzen, weitere Leitperspektiven, andere Fächer und andere inhaltsbezogene Kompetenzen geben die Querverweise bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen im BP 2016 wider, die Angaben zur Leitperspektive Medienbildung entstammen z.T. dem BP 2016 (erkennbar an der Abkürzung „MB“), wurden z.T. aber auch vom Verfasser zusammengestellt (Angabe von Kompetenzen). Die Aussagen zum vornehmlichen Medienbezug und zu Aufgaben stammen vom Verfasser.

Sämtliche Aufgaben sind in Kapitel 4 dieser Handreichung enthalten:
Herunterladen [pdf] [2,3 MB]

Kompetenz 1 (Medien kennen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(1) Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien, visuelle und audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale Netzwerke);

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: /
Basiskurs Medienbildung 5: 2.1, 1
Leitperspektive Medienbildung:  
Weitere Leitperspektive(n) /
Vornehmlicher Medienbezug: Alle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Hinweis 1.1, vgl. Aufgaben 3.1 und 3.2
Aufgaben in Schulbüchern: deutsch.ideen 2: Aufgabe 36 (S. 179-184)
Lernaufgaben: Lernaufgabe 6

 

Kompetenz 2 (Medien kennen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(2) grundlegende Funktionen von Medien unterscheiden (Information, Unterhaltung)

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 9 – 2.3 Lesen 9
Basiskurs Medienbildung 5: 2.1, 1
Leitperspektive Medienbildung: MB Mediengesellschaft, Medienanalyse
Weitere Leitperspektive(n) /
Vornehmlicher Medienbezug: Alle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: vgl. Hinweis 1.1
Aufgaben in Schulbüchern: Deutschbuch 1: Aufgaben 35, 36 (S. 173, 179-184)
Deutschbuch 2: Aufgaben 47, 48 (S. 181, 187 f.)
Lernaufgaben: Lernaufgabe 6

 

Kompetenz 3 (Medien nutzen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(3) Print- und digitale Medien gezielt nutzen und begründen, welche Medien ihren Zielen entsprechen (Kommunikation, Unterhaltung, Information)

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7 – 2.2 Schreiben 8, 15 – 2.3 Lesen 1, 3
Basiskurs Medienbildung 5: 2.2, 4 – 3.1.3, 1 – 3.1.3, 2
Leitperspektive Medienbildung: MB Mediengesellschaft, Information und Wissen, Kompetenz 2, (Kompetenz 3)
Weitere Leitperspektive(n) BO Zugang zur Arbeitswelt – PG Kontakte und Beziehungen aufbauen und halten – VB Bedürfnisse und Wünsche, Medien als Einflussfaktoren
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
Vornehmlicher Medienbezug: Alle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Aufgaben 3.1 und 3.2, Hinweis 3.1, vgl. Hinweis 1.1
Aufgaben in Schulbüchern: /
Lernaufgaben: Lernaufgabe 6

 

Kompetenz 4 (Medien nutzen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(4) Informationen in Print- und digitalen Medien unter Verwendung einfacher Suchstrategien und Hilfsmittel (z.B. altersgemäße Suchmaschinen) finden und kriterienorientiert bewerten; dabei Methoden der Texterschließung anwenden

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7 – 2.2 Schreiben 8, 15 – 2.3 Lesen 1, 3
Basiskurs Medienbildung 5: 2.2, 2 – 3.1.1, 1 – 3.1.1, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Mediengesellschaft, Information und Wissen, Kompetenz 1
Weitere Leitperspektive(n) BO Zugang zur Arbeitswelt – PG Kontakte und Beziehungen aufbauen und halten – VB Bedürfnisse und Wünsche, Medien als Einflussfaktoren
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
Vornehmlicher Medienbezug: Printmedien, Symmedien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Hinweis 4.1
Aufgaben in Schulbüchern: deutsch.ideen 1: Aufgaben 14, 15 (S. 180-182, 185)
deutsch.ideen 2: Aufgabe 20 (S. 159)
Deutschbuch 1: Aufgaben 33, 35, 36 (S. 144, 173, 181)
Deutschbuch 2: Aufgaben 42, 47, 48, 52 (S. 82, 181, 187 f., 293-295)
Lernaufgaben: /

 

Kompetenz 5 (Medien nutzen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(5) Medien zur Dokumentation des eigenen Lernweges nutzen (zum Beispiel Lernwegetagebuch)

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7 – 2.2 Schreiben 8, 15 – 2.3 Lesen 1, 3
Basiskurs Medienbildung 5: /
Leitperspektive Medienbildung: MB Produktion und Präsentation
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
Vornehmlicher Medienbezug: Printmedien, Symmedien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Hinweise 5.1, 5.2 und 5.3
Aufgaben in Schulbüchern: deutsch.ideen 2: Aufgabe 20 (S. 159)
Lernaufgaben: /

 

Kompetenz 6 (Medien gestalten)

Die Schülerinnen und Schüler können
(6) lineare und nichtlineare Texte mithilfe von Textverarbeitungsprogrammen und gegebenenfalls mit anderen Mitteln gestalten

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 1-3, 8, 11, 12 – 2.2 Schreiben 12, 32
Basiskurs Medienbildung 5: 2.2, 3 – 3.1.2, 1 – 3.1.2, 2
Leitperspektive Medienbildung: MB Produktion und Präsentation, Informationstechnische Grundlagen, Kompetenz 5
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
Anderes Fach Bildende Kunst
Vornehmlicher Medienbezug: Symmedien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Aufgabe 6.1, Hinweis 6.1
Aufgaben in Schulbüchern: deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 13 (S. 98, S. 154)
deutsch.ideen 2: Aufgaben 20, 21 (S. 159, 165)
Deutschbuch 1: Aufgaben 32, 36-39 (S. 133 f., 179-184, 185-189, 190-194, 289 f.)
Deutschbuch 2: Aufgaben 41, 42, 50, 51 (S. 48 f., 82, 203 f., 266 f.)
Lernaufgaben: Lernaufgabe 6

 

Kompetenz 7 (Medien gestalten)

Die Schülerinnen und Schüler können
(7) in medialen Kommunikationssituationen (zum Beispiel Blog, SMS) eigene Beiträge adressaten-bezogen und den Möglichkeiten und Grenzen des jeweiligen Mediums entsprechend formulieren; die eigenen Gestaltungsentscheidungen sowie alternative Möglichkeiten erläutern

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 1-3, 8, 11, 12 – 2.2 Schreiben 12, 32
Basiskurs Medienbildung 5: 2.2, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Informationelle Selbstbestimmung, Kommunikation und Kooperation, Kompetenz 3
Weitere Leitperspektive(n) BNE Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
Anderes Fach Bildende Kunst
Vornehmlicher Medienbezug: Symmedien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Vgl. Aufgabe 3.2
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 1: Aufgabe 16 (S. 187)
• Deutschbuch 1: Aufgabe 29 (S. 40)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 41 (S. 48 f.)
Lernaufgaben: /

 

Kompetenz 8 (Medien gestalten)

Die Schülerinnen und Schüler können
(8) Texte zu Bildern und Bilder zu Texten gestalten und ihre Gestaltungsentscheidungen erläutern und begründen; eine Vorlage (zum Beispiel Gedicht, kurze Geschichte) in ein einfaches Text-Bild-Kommunikat umformen (zum Beispiel Fotostory, Bildergeschichte, Comic)

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 1-3, 8, 11, 12 – 2.2 Schreiben 12, 32
Basiskurs Medienbildung 5: 2.2, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Produktion und Präsentation, Kompetenz 5
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
Anderes Fach Bildende Kunst
Vornehmlicher Medienbezug: Printmedien, visuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Aufgaben 8.1 bis 8.5, Hinweise 8.1 bis 8.3, vgl. Aufgabe 12.1 und 12.2
Aufgaben in Schulbüchern: I Texte zu Bildern:
• deutsch.ideen 1: Aufgaben 1-4, 6, 10 (S. 51, 57, 64, 73, 76, 120)
• Deutschbuch 1: Aufgaben 30, 31, 37 (S. 50 f., 62 ff., 185-189)
• Deutschbuch 2: Aufgaben 40, 44 (S. 18 ff., 136 ff.)
II Bilder zu Texten:
• deutsch.ideen 1: Aufgaben 9, 12 (S. 118, 133-135)
• Deutschbuch 1: Aufgabe 38 (S. 190-194)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 43 (S. 120 ff.)
I und II:
• deutsch.ideen 2: Aufgaben 19, 20, 25-27 (S. 158, 159, 170, S. 172-173)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 45 (S. 152-154)
Umformung einer Vorlage in einer Text-Bild-Kommunikat:
• deutsch.ideen 2: Aufgaben 20, 26, 27 (S. 159, S. 171, 172-173)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 50 (S. 203 f.)
Lernaufgaben: Lernaufgaben 1 bis 5
Mediale Zugänge zu „Emil“: Vorschläge 2 und 4

 

Kompetenz 9 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(9) ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden und Unterschiede beschreiben

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: 2.2, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Produktion und Präsentation
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Alle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: /
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 2: Aufgaben 19, 22, 28 (S. 158, 167, 174, 175)
• Deutschbuch 1: Aufgaben 29, 36, 37 (S. 40, 179-184, 185-189)
• Deutschbuch 2: Aufgaben 44, 49 (S. 136 ff., 189-202)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 10 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(10) ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels oder einer Theaterinszenierung beschreiben und begründen

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: /
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Produktion und Präsentation
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Visuelle, auditive, audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Hinweise 10.1 bis 10.3
Aufgaben in Schulbüchern: a) Film
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 28 (S. 174, 175)
• Deutschbuch 1: Aufgabe 38 (S. 190-194)
b) Hörspiel
• Deutschbuch 2: Aufgabe 43 (S. 120 ff.)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 11 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(11) eigene Bildvorstellungen (zum Beispiel zu Figuren in literarischen Texten) entwickeln, beschreiben und mit audiovisuellen Gestaltungen vergleichen

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: /
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Produktion und Präsentation
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Printmedien, visuelle und audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Aufgabe 11.1, vgl. Modul 7, Aufgabe 1
Aufgaben in Schulbüchern: /
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 12 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(12) Bilder in Grundzügen beschreiben (Bildinhalt, Bildaufbau, Gestaltungsmittel) und dabei Zusammenhänge zwischen Bildelementen herstellen; einfache Text-Bild-Zusammenhänge benennen und erläutern

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: /
Leitperspektive Medienbildung: /
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Printmedien, visuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Aufgaben 12.1, 12.2, Hinweis 12.1, vgl. auch die Aufgaben 8,1, 8.4
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 1: Aufgaben 1, 5, 11 (S. 51, 76, 129-132)
• deutsch.ideen 2: Aufgaben 22-24, 26-28 (S. 167, 170, 171, 172-173, 174, 175)
• Deutschbuch 1: Aufgaben 37, 38 (S. 185-189, S. 190-194)
• Deutschbuch 2: Aufgaben 45, 49, 50 (S. 152-154, 189-202, 203 f.)
Lernaufgaben: Lernaufgaben 2 bis 4
Mediale Zugänge zu „Emil“: Vorschlag 2

 

Kompetenz 13 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(13) Inhalte von Filmen oder Hörspielen wiedergeben

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: /
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Information und Wissen
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Auditive, audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: vgl. auch die Aufgaben 14.1, 14.2; vgl. die Hinweise 10.1 bis 10.3
Aufgaben in Schulbüchern: a) Film
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 28 (S. 174, 175)
• Deutschbuch 1: Aufgaben 37, 38 (S. 185-189, 190-194)
b) Hörspiel
• Deutschbuch 2: Aufgabe 13 (S. 120 ff.)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: Vorschlag 1

 

Kompetenz 14 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(14) altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in audiovisuellen Texten selbstständig beschreiben und deren Wirkung erläutern: Einstellung (Nahaufnahme, Totale), Kameraperspektive (Frosch-, Vogelperspektive), Ton

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: 2.3, 3 – 3.1.4, 4
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Information und Wissen
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Aufgaben 14.1, 14.2, vgl. Aufgabe 11.1, vgl. Hinweise 10.1 bis 10.3, vgl. Modul 7, Aufgabe 1
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 1: Aufgabe 17 (S. 193 f.)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 28 (S. 174, 175)
• Deutschbuch 1: Aufgaben 37, 38 (S. 185-189, 190-194)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: Vorschläge 1, 3 und 4

 

Kompetenz 15 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(15) einfache Gestaltungsmittel einer Theaterinszenierung benennen

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: 2.3, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Information und Wissen
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: /
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75)
• Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 16 (Medien problematisieren)

Die Schülerinnen und Schüler können
(16) sich mit Gefahren bei der Mediennutzung auseinandersetzen und angemessen und präventiv agieren

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: /
Basiskurs Medienbildung 5: 2.1, 3 – 2.3 – 2.4 – 3.1.3, 3 – 3.1.4, 2 – 3.1.4, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Information und Wissen, Kompetenzen 2, 3, 7
Weitere Leitperspektive(n) BNE Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung – BTV Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung – PG Wertschätzend kommunizieren und handeln – VB Chancen und Risiken der Lebensführung
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: /
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Symmedien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Aufgabe 16.1, vgl. Aufgaben 3.2 und 19.1
Aufgaben in Schulbüchern: /
Lernaufgaben: Lernaufgabe 6
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 17(Medien problematisieren)

Die Schülerinnen und Schüler können
(15) einfache Gestaltungsmittel einer Theaterinszenierung benennen

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: 2.3, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Information und Wissen
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: /
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75)
• Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 15 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(15) einfache Gestaltungsmittel einer Theaterinszenierung benennen

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: 2.3, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Information und Wissen
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: /
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75)
• Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 15 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(15) einfache Gestaltungsmittel einer Theaterinszenierung benennen

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: 2.3, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Information und Wissen
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: /
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75)
• Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 15 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(15) einfache Gestaltungsmittel einer Theaterinszenierung benennen

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: 2.3, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Information und Wissen
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: /
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75)
• Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 15 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(15) einfache Gestaltungsmittel einer Theaterinszenierung benennen

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: 2.3, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Information und Wissen
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: /
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75)
• Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 15 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(15) einfache Gestaltungsmittel einer Theaterinszenierung benennen

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: 2.3, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Information und Wissen
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: /
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75)
• Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: /