2. Medien im BP 2016: Kompetenzen
2.4 Synopse: Bildungsplan 5/6 – Leitperspektive Medienbildung – Basiskurs Medienbildung 5 – Aufgaben
Die folgende Synopse bezieht sich auf
- die Anhörungsfassung des BP 2016 (Stand: 26.10.2015) (abrufbar unter http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite ) (30.10.2015),
- die Leitperspektive Medienbildung mit Stand vom 8.4.2014 (derzeit ist das „Leitpapier zur Verankerung der Leitperspektiven“ mit Stand vom 8.4.2014 abrufbar unter http://www.kultusportal-bw.de/site/pbs-bw/get/params_Dattachment/1845720/Arbeits papier %20Leitperspektiven.pdf (21.6.2015) und
- den Basiskurs Medienbildung Klasse 5 (E1-Niveau) mit Stand vom 8.9.2014 (derzeit abrufbar unter http://bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/ALLG/SEK1/BMB/bildungsplan_ALLG_SEK1_BMB.pd f .
Die Hinweise auf die prozessbezogenen Kompetenzen, weitere Leitperspektiven, andere Fächer und andere inhaltsbezogene Kompetenzen geben die Querverweise bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen im BP 2016 wider, die Angaben zur Leitperspektive Medienbildung entstammen z.T. dem BP 2016 (erkennbar an der Abkürzung „MB“), wurden z.T. aber auch vom Verfasser zusammengestellt (Angabe von Kompetenzen). Die Aussagen zum vornehmlichen Medienbezug und zu Aufgaben stammen vom Verfasser.
Sämtliche Aufgaben sind in Kapitel 4 dieser Handreichung enthalten:
Herunterladen
[pdf] [2,3 MB]
Kompetenz 1 (Medien kennen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | / |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.1, 1 |
Leitperspektive Medienbildung: | |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Alle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Hinweis 1.1, vgl. Aufgaben 3.1 und 3.2 |
Aufgaben in Schulbüchern: | deutsch.ideen 2: Aufgabe 36 (S. 179-184) |
Lernaufgaben: | Lernaufgabe 6 |
Kompetenz 2 (Medien kennen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 9 – 2.3 Lesen 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.1, 1 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Mediengesellschaft, Medienanalyse |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Alle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | vgl. Hinweis 1.1 |
Aufgaben in Schulbüchern: |
Deutschbuch 1: Aufgaben 35, 36 (S. 173, 179-184)
Deutschbuch 2: Aufgaben 47, 48 (S. 181, 187 f.) |
Lernaufgaben: | Lernaufgabe 6 |
Kompetenz 3 (Medien nutzen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7 – 2.2 Schreiben 8, 15 – 2.3 Lesen 1, 3 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.2, 4 – 3.1.3, 1 – 3.1.3, 2 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Mediengesellschaft, Information und Wissen, Kompetenz 2, (Kompetenz 3) |
Weitere Leitperspektive(n) | BO Zugang zur Arbeitswelt – PG Kontakte und Beziehungen aufbauen und halten – VB Bedürfnisse und Wünsche, Medien als Einflussfaktoren |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte |
Vornehmlicher Medienbezug: | Alle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Aufgaben 3.1 und 3.2, Hinweis 3.1, vgl. Hinweis 1.1 |
Aufgaben in Schulbüchern: | / |
Lernaufgaben: | Lernaufgabe 6 |
Kompetenz 4 (Medien nutzen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7 – 2.2 Schreiben 8, 15 – 2.3 Lesen 1, 3 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.2, 2 – 3.1.1, 1 – 3.1.1, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Mediengesellschaft, Information und Wissen, Kompetenz 1 |
Weitere Leitperspektive(n) | BO Zugang zur Arbeitswelt – PG Kontakte und Beziehungen aufbauen und halten – VB Bedürfnisse und Wünsche, Medien als Einflussfaktoren |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte |
Vornehmlicher Medienbezug: | Printmedien, Symmedien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Hinweis 4.1 |
Aufgaben in Schulbüchern: |
deutsch.ideen 1: Aufgaben 14, 15 (S. 180-182, 185)
deutsch.ideen 2: Aufgabe 20 (S. 159) Deutschbuch 1: Aufgaben 33, 35, 36 (S. 144, 173, 181) Deutschbuch 2: Aufgaben 42, 47, 48, 52 (S. 82, 181, 187 f., 293-295) |
Lernaufgaben: | / |
Kompetenz 5 (Medien nutzen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7 – 2.2 Schreiben 8, 15 – 2.3 Lesen 1, 3 |
Basiskurs Medienbildung 5: | / |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Produktion und Präsentation |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte |
Vornehmlicher Medienbezug: | Printmedien, Symmedien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Hinweise 5.1, 5.2 und 5.3 |
Aufgaben in Schulbüchern: | deutsch.ideen 2: Aufgabe 20 (S. 159) |
Lernaufgaben: | / |
Kompetenz 6 (Medien gestalten)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 1-3, 8, 11, 12 – 2.2 Schreiben 12, 32 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.2, 3 – 3.1.2, 1 – 3.1.2, 2 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Produktion und Präsentation, Informationstechnische Grundlagen, Kompetenz 5 |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte |
Anderes Fach | Bildende Kunst |
Vornehmlicher Medienbezug: | Symmedien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Aufgabe 6.1, Hinweis 6.1 |
Aufgaben in Schulbüchern: |
deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 13 (S. 98, S. 154)
deutsch.ideen 2: Aufgaben 20, 21 (S. 159, 165) Deutschbuch 1: Aufgaben 32, 36-39 (S. 133 f., 179-184, 185-189, 190-194, 289 f.) Deutschbuch 2: Aufgaben 41, 42, 50, 51 (S. 48 f., 82, 203 f., 266 f.) |
Lernaufgaben: | Lernaufgabe 6 |
Kompetenz 7 (Medien gestalten)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 1-3, 8, 11, 12 – 2.2 Schreiben 12, 32 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.2, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Informationelle Selbstbestimmung, Kommunikation und Kooperation, Kompetenz 3 |
Weitere Leitperspektive(n) | BNE Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte |
Anderes Fach | Bildende Kunst |
Vornehmlicher Medienbezug: | Symmedien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Vgl. Aufgabe 3.2 |
Aufgaben in Schulbüchern: |
• deutsch.ideen 1: Aufgabe 16 (S. 187)
• Deutschbuch 1: Aufgabe 29 (S. 40) • Deutschbuch 2: Aufgabe 41 (S. 48 f.) |
Lernaufgaben: | / |
Kompetenz 8 (Medien gestalten)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 1-3, 8, 11, 12 – 2.2 Schreiben 12, 32 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.2, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Produktion und Präsentation, Kompetenz 5 |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte |
Anderes Fach | Bildende Kunst |
Vornehmlicher Medienbezug: | Printmedien, visuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Aufgaben 8.1 bis 8.5, Hinweise 8.1 bis 8.3, vgl. Aufgabe 12.1 und 12.2 |
Aufgaben in Schulbüchern: |
I Texte zu Bildern:
• deutsch.ideen 1: Aufgaben 1-4, 6, 10 (S. 51, 57, 64, 73, 76, 120) • Deutschbuch 1: Aufgaben 30, 31, 37 (S. 50 f., 62 ff., 185-189) • Deutschbuch 2: Aufgaben 40, 44 (S. 18 ff., 136 ff.) II Bilder zu Texten: • deutsch.ideen 1: Aufgaben 9, 12 (S. 118, 133-135) • Deutschbuch 1: Aufgabe 38 (S. 190-194) • Deutschbuch 2: Aufgabe 43 (S. 120 ff.) I und II: • deutsch.ideen 2: Aufgaben 19, 20, 25-27 (S. 158, 159, 170, S. 172-173) • Deutschbuch 2: Aufgabe 45 (S. 152-154) Umformung einer Vorlage in einer Text-Bild-Kommunikat: • deutsch.ideen 2: Aufgaben 20, 26, 27 (S. 159, S. 171, 172-173) • Deutschbuch 2: Aufgabe 50 (S. 203 f.) |
Lernaufgaben: | Lernaufgaben 1 bis 5 |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | Vorschläge 2 und 4 |
Kompetenz 9 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.2, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Produktion und Präsentation |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Alle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | / |
Aufgaben in Schulbüchern: |
• deutsch.ideen 2: Aufgaben 19, 22, 28 (S. 158, 167, 174, 175)
• Deutschbuch 1: Aufgaben 29, 36, 37 (S. 40, 179-184, 185-189) • Deutschbuch 2: Aufgaben 44, 49 (S. 136 ff., 189-202) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 10 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | / |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Produktion und Präsentation |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Visuelle, auditive, audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Hinweise 10.1 bis 10.3 |
Aufgaben in Schulbüchern: |
a) Film
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 28 (S. 174, 175) • Deutschbuch 1: Aufgabe 38 (S. 190-194) b) Hörspiel • Deutschbuch 2: Aufgabe 43 (S. 120 ff.) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 11 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | / |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Produktion und Präsentation |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Printmedien, visuelle und audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Aufgabe 11.1, vgl. Modul 7, Aufgabe 1 |
Aufgaben in Schulbüchern: | / |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 12 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | / |
Leitperspektive Medienbildung: | / |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Printmedien, visuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Aufgaben 12.1, 12.2, Hinweis 12.1, vgl. auch die Aufgaben 8,1, 8.4 |
Aufgaben in Schulbüchern: |
• deutsch.ideen 1: Aufgaben 1, 5, 11 (S. 51, 76, 129-132)
• deutsch.ideen 2: Aufgaben 22-24, 26-28 (S. 167, 170, 171, 172-173, 174, 175) • Deutschbuch 1: Aufgaben 37, 38 (S. 185-189, S. 190-194) • Deutschbuch 2: Aufgaben 45, 49, 50 (S. 152-154, 189-202, 203 f.) |
Lernaufgaben: | Lernaufgaben 2 bis 4 |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | Vorschlag 2 |
Kompetenz 13 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | / |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Information und Wissen |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Auditive, audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | vgl. auch die Aufgaben 14.1, 14.2; vgl. die Hinweise 10.1 bis 10.3 |
Aufgaben in Schulbüchern: |
a) Film
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 28 (S. 174, 175) • Deutschbuch 1: Aufgaben 37, 38 (S. 185-189, 190-194) b) Hörspiel • Deutschbuch 2: Aufgabe 13 (S. 120 ff.) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | Vorschlag 1 |
Kompetenz 14 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.3, 3 – 3.1.4, 4 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Information und Wissen |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Aufgaben 14.1, 14.2, vgl. Aufgabe 11.1, vgl. Hinweise 10.1 bis 10.3, vgl. Modul 7, Aufgabe 1 |
Aufgaben in Schulbüchern: |
• deutsch.ideen 1: Aufgabe 17 (S. 193 f.)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 28 (S. 174, 175) • Deutschbuch 1: Aufgaben 37, 38 (S. 185-189, 190-194) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | Vorschläge 1, 3 und 4 |
Kompetenz 15 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.3, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Information und Wissen |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | / |
Aufgaben in Schulbüchern: |
• deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75) • Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160) • Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 16 (Medien problematisieren)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | / |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.1, 3 – 2.3 – 2.4 – 3.1.3, 3 – 3.1.4, 2 – 3.1.4, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Information und Wissen, Kompetenzen 2, 3, 7 |
Weitere Leitperspektive(n) | BNE Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung – BTV Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung – PG Wertschätzend kommunizieren und handeln – VB Chancen und Risiken der Lebensführung |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | / |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Symmedien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Aufgabe 16.1, vgl. Aufgaben 3.2 und 19.1 |
Aufgaben in Schulbüchern: | / |
Lernaufgaben: | Lernaufgabe 6 |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 17(Medien problematisieren)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.3, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Information und Wissen |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | / |
Aufgaben in Schulbüchern: |
• deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75) • Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160) • Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 15 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.3, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Information und Wissen |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | / |
Aufgaben in Schulbüchern: |
• deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75) • Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160) • Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 15 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.3, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Information und Wissen |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | / |
Aufgaben in Schulbüchern: |
• deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75) • Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160) • Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 15 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.3, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Information und Wissen |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | / |
Aufgaben in Schulbüchern: |
• deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75) • Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160) • Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 15 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.3, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Information und Wissen |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | / |
Aufgaben in Schulbüchern: |
• deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75) • Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160) • Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 15 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.3, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Information und Wissen |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | / |
Aufgaben in Schulbüchern: |
• deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75) • Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160) • Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |