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2. Me­di­en im BP 2016: Kom­pe­ten­zen

2.1 Di­a­chro­ner Ver­gleich: „Me­di­en“ in den BP 1994, 2004 und 2016 (Klas­sen 5/6)

2.1.1 Ar­beits­be­rei­che: Ta­bel­la­ri­scher Ver­gleich: BP 2016, 2004 und 1994

2.​1.​1.​1 „Me­di­en“ all­ge­mein:

BP 2016

BP 2004

BP 1994

(1) Me­di­en hin­sicht­lich ihrer Dar­bie­tungs­form und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­funk­ti­on be­schrei­ben (Print­me­di­en, Hör­me­di­en, vi­su­el­le und au­dio­vi­su­el­le Me­di­en; Such­ma­schi­nen, In­for­ma­ti­ons-, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Un­ter­hal­tungs­platt­for­men, so­zia­le Netz­wer­ke); [ken­nen]

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(2) grund­le­gen­de Funk­tio­nen von Me­di­en un­ter­schei­den (In­for­ma­ti­on, Un­ter­hal­tung); [ken­nen]

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(3) Print- und di­gi­ta­le Me­di­en ge­zielt nut­zen und be­grün­den, wel­che Me­di­en ihren Zie­len ent­spre­chen (Kom­mu­ni­ka­ti­on, Un­ter­hal­tung, In­for­ma­ti­on); [nut­zen]

(17) ihren ei­ge­nen Um­gang mit Me­di­en im All­tag be­schrei­ben und sich damit kri­tisch aus­ein­an­der­set­zen; [pro­ble­ma­ti­sie­ren]

über ihre Frei­zeit­be­schäf­ti­gung mit Bü­chern, Fil­men und Fern­seh­sen­dun­gen spre­chen und ihre Ein­drü­cke und Wer­tun­gen aus­tau­schen. (S. 81) [ken­nen] , [nut­zen] , [ver­ste­hen]

Mit dem „Me­di­en­an­ge­bot“ in der Frei­zeit kri­tisch um­ge­hen, Me­di­en sinn­voll aus­wäh­len, Bsp. be­spre­chen (Kl. 5, S. 63 und Kl. 6, S. 121) [ver­ste­hen, pro­ble­ma­ti­sie­ren]

(9) ihre Le­bens­wirk­lich­keit von Rea­li­täts­dar­stel­lun­gen und der Dar­stel­lung fik­tio­na­ler Wel­ten in Me­di­en un­ter­schei­den und Un­ter­schie­de be­schrei­ben; [ver­ste­hen]

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(16) sich mit Ge­fah­ren bei der Me­di­en­nut­zung aus­ein­an­der­set­zen und an­ge­mes­sen und prä­ven­tiv agie­ren; [pro­ble­ma­ti­sie­ren]

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(18) In­for­ma­tio­nen aus me­dia­len Quel­len hin­sicht­lich ihrer Zu­ver­läs­sig­keit prü­fen; [pro­ble­ma­ti­sie­ren]

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(19) Ur­he­ber­recht und Da­ten­schutz beim Um­gang mit Me­di­en be­rück­sich­ti­gen;“ [pro­ble­ma­ti­sie­ren]

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2.​1.​1.​3 Me­di­um: „Bil­der“ (vi­su­el­le Me­di­en)

BP 2016

BP 2004

BP 1994

(8) Texte zu Bil­dern und Bil­der zu Tex­ten ge­stal­ten und ihre Ge­stal­tungs­ent­schei­dun­gen er­läu­tern und be­grün­den; eine Vor­la­ge (zum Bei­spiel Ge­dicht, kurze Ge­schich­te) in ein ein­fa­ches Text-Bild-Kom­mu­ni­kat um­for­men (zum Bei­spiel Fo­to­s­to­ry, Bil­der­ge­schich­te, Comic); [ge­stal­ten]

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eine Er­zäh­lung nach einer Bil­der­ge­schich­te ver­fas­sen; [2] Ver­gleich Bil­der­ge­schich­te und Film (S. 61, 119) [ge­stal­ten , ver­ste­hen]

(10) ihren ers­ten Ge­samt­ein­druck eines Bil­des, Films, Hör­spiels oder einer Thea­ter­in­sze­nie­rung be­schrei­ben und be­grün­den; [ver­ste­hen]

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(11) ei­ge­ne Bild­vor­stel­lun­gen (zum Bei­spiel zu Fi­gu­ren in li­te­ra­ri­schen Tex­ten) ent­wi­ckeln, be­schrei­ben und mit au­dio­vi­su­el­len Ge­stal­tun­gen ver­glei­chen; [ver­ste­hen]

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(12) Bil­der in Grund­zü­gen be­schrei­ben (Bild­in­halt, Bild­auf­bau, Ge­stal­tungs­mit­tel) und dabei Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Bild­ele­men­ten her­stel­len; ein­fa­che Text-Bild-Zu­sam­men­hän­ge be­nen­nen und er­läu­tern; [ver­ste­hen]

[Bild­be­schrei­bung erst in Kl. 7/8, vgl. BP 2004, S. 82)]

[Bild­be­schrei­bung erst in Kl. 7, vgl. BP 1994, S. 120, S. 175)]

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ge­zielt In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten, Bil­dern, Ta­bel­len und Gra­fi­ken ent­neh­men und in ei­ge­nen Wor­ten wie­der­ge­ben; (S. 80) [ver­ste­hen]

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Sich mit an­de­ren über Bil­der­ge­schich­ten (Kl. 5, 6) und Filme (Kl. 5) ver­stän­di­gen (S. 61, 119) [ver­ste­hen]

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Bil­der­fol­ge än­dern, Bil­der aus­tau­schen (S. 61, 119) [ge­stal­ten]

2.​1.​1.​4 Me­di­um: „Hör­me­di­en“ (au­di­tive Me­di­en)

BP 2016

BP 2004

BP 1994

(10) ihren ers­ten Ge­samt­ein­druck eines Bil­des, Films, Hör­spiels oder einer Thea­ter­in­sze­nie­rung be­schrei­ben und be­grün­den ;

(13) In­hal­te von Fil­men oder Hör­spie­len wie­der­ge­ben; [ver­ste­hen]

einen Text oder die Hand­lung eines Films be­zie­hungs­wei­se eines Hör­tex­tes nach­er­zäh­len. (S. 79) [ver­ste­hen]

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ein­fa­che Ge­stal­tungs­mit­tel der Wer­bung in Pres­se, Rund­funk und Fern­se­hen im Hin­blick auf ihre Wir­kung ein­schät­zen; [ver­ste­hen]

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Eine ei­ge­ne Le­sung oder einen ei­ge­nen Vor­trag auf­neh­men (S. 63, 121) [ge­stal­ten]

2.​1.​1.​5 Me­di­um: „Filme“ (au­dio­vi­su­el­le Me­di­en)

BP 2016

BP 2004

BP 1994

(10) ihren ers­ten Ge­samt­ein­druck eines Bil­des, Films, Hör­spiels oder einer Thea­ter­in­sze­nie­rung be­schrei­ben und be­grün­den ; [ver­ste­hen]

einen Text oder die Hand­lung eines Films be­zie­hungs­wei­se eines Hör­tex­tes nach­er­zäh­len. (S. 79) [ver­ste­hen]

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(11) ei­ge­ne Bild­vor­stel­lun­gen (zum Bei­spiel zu Fi­gu­ren in li­te­ra­ri­schen Tex­ten) ent­wi­ckeln, be­schrei­ben und mit au­dio­vi­su­el­len Ge­stal­tun­gen ver­glei­chen; [ver­ste­hen]

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eine Er­zäh­lung nach einer Bil­der­ge­schich­te ver­fas­sen; Ver­gleich Bil­der­ge­schich­te und Film (S. 61, 119) [ge­stal­ten], [ver­ste­hen]

(13) In­hal­te von Fil­men oder Hör­spie­len wie­der­ge­ben; [ver­ste­hen]

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Sich mit an­de­ren über Bil­der­ge­schich­ten (Kl. 5, 6) und Filme (Kl. 5) ver­stän­di­gen (S. 61, 119) [ver­ste­hen]

(14) al­ters­ge­mäß aus­ge­wähl­te Ge­stal­tungs­mit­tel in au­dio­vi­su­el­len Tex­ten selbst­stän­dig be­schrei­ben und deren Wir­kung er­läu­tern: Ein­stel­lung (Nah­auf­nah­me, To­ta­le), Ka­mer­a­per­spek­ti­ve (Frosch-, Vo­gel­per­spek­ti­ve), Ton; [ver­ste­hen]

ein­fa­che Ge­stal­tungs­mit­tel der Me­di­en (zum Bei­spiel Ka­mer­a­per­spek­ti­ve, Bild und Ton) be­schrei­ben und über ihre Wir­kung spre­chen; (S. 81) [ver­ste­hen]

„Bild­ge­stal­tung in Film und Fern­se­hen: Ka­mer­a­per­spek­ti­ve“ (Kl. 6, S. 121) [ver­ste­hen]

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ein­fa­che Ge­stal­tungs­mit­tel der Wer­bung in Pres­se, Rund­funk und Fern­se­hen im Hin­blick auf ihre Wir­kung ein­schät­zen; (S. 81) [ver­ste­hen]

„Arten von Fern­seh­sen­dun­gen, Wer­bung im Fern­se­hen“, Wer­bung er­fin­den, (Kl. 6, S. 121) [ge­stal­ten], [ken­nen], [ver­ste­hen]

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Mär­chen mit Mär­chen­fil­men ver­glei­chen (S. 63, 121) [ver­ste­hen]

2.​1.​1.​6 Me­di­um: „Com­pu­ter“ (Sym­me­di­en)

BP 2016

BP 2004

BP 1994

(4) In­for­ma­tio­nen in Print- und di­gi­ta­len Me­di­en unter Ver­wen­dung ein­fa­cher Suchstra­te­gi­en und Hilfs­mit­tel (z.B. al­ters­ge­mä­ße Such­ma­schi­nen) fin­den und kri­te­ri­en­ori­en­tiert be­wer­ten ; […] [nut­zen]

In­for­ma­tio­nen be­schaf­fen (aus Le­xi­ka, Bi­blio­the­ken, durch ein­fa­che Re­cher­che mit dem Com­pu­ter); (S. 79) [nut­zen]

/

(4) […] dabei Me­tho­den der Tex­ter­schlie­ßung an­wen­den; [nut­zen]

Me­tho­den der Tex­ter­schlie­ßung (Mar­kie­ren, Glie­dern und ty­po­gra­phi­sches Ge­stal­ten, auch mit dem Com­pu­ter) an­wen­den; (S. 80) [nut­zen, ge­stal­ten]

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(6) li­nea­re und nicht­li­nea­re Texte mit­hil­fe von Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gram­men und ge­ge­be­nen­falls mit an­de­ren Mit­teln ge­stal­ten; [ge­stal­ten]

ei­ge­ne und frem­de Schreib­pro­duk­te über­ar­bei­ten und dabei auch Nach­schla­ge­wer­ke und Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gram­me nut­zen. (S. 79) [nut­zen, ge­stal­ten]

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(7) in me­dia­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen (zum Bei­spiel Blog, SMS) ei­ge­ne Bei­trä­ge adres­sa­ten­be­zo­gen und den Mög­lich­kei­ten und Gren­zen des je­wei­li­gen Me­di­ums ent­spre­chend for­mu­lie­ren; die ei­ge­nen Ge­stal­tungs­ent­schei­dun­gen sowie al­ter­na­ti­ve Mög­lich­kei­ten er­läu­tern; [ge­stal­ten]

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Wör­ter­bü­cher und Recht­schreib­pro­gram­me zur Ver­bes­se­rung ihrer Recht­schreib­fä­hig­keit nut­zen; (S. 80) [nut­zen]

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2.​1.​1.​7 Me­di­um: Thea­ter

BP 2016

BP 2004

BP 1994

(10) ihren ers­ten Ge­samt­ein­druck eines Bil­des, Films, Hör­spiels oder einer Thea­ter­in­sze­nie­rung be­schrei­ben und be­grün­den; [ver­ste­hen]

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(15) ein­fa­che Ge­stal­tungs­mit­tel einer Thea­ter­in­sze­nie­rung be­nen­nen; [ver­ste­hen]

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2.1.2 Quan­ti­ta­ti­ve Ver­an­ke­rung in den je­wei­li­gen BP

2.​1.​2.​1 Ar­beits­be­rei­che:

2.1.3 Qua­li­ta­ti­ve Ver­an­ke­rung in den je­wei­li­gen BP


2.​1.​3.​1 Zwi­schen­über­schrif­ten:

In Klam­mern ist die An­zahl der Lern­zie­le oder Kom­pe­ten­zen ver­merkt, denen diese Zwi­schen­über­schrift zu­grun­de liegt (Mehr­fach­zu­ord­nun­gen sind mög­lich):

BP 1994 BP 2004 BP 2016

ken­nen (1),

ge­stal­ten (4),

ver­ste­hen (5),

pro­ble­ma­ti­sie­ren (1)

ken­nen (1),

nut­zen (4),

ge­stal­ten (2),

ver­ste­hen (5)

ken­nen (2),

nut­zen (3),

ge­stal­ten (3),

ver­ste­hen (7),

pro­ble­ma­ti­sie­ren (4)

Wei­ter zu Ope­ra­to­ren