Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

4. Medien im Deutschunterricht: Unterrichtsideen und Aufgaben

5. Literatur

5.1 Internetquellen TOP 10

Bewusst werden an dieser Stelle lediglich zehn Webseiten genannt, die von seriösen Anbietern stammen und umfangreiche Informationen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene beinhalten, von denen ausgehend das weitgefächerte, sehr unübersichtliche Angebot an Medienseiten erkundet werden kann. Viele Seiten richten sich direkt an LuL oder SuS und enthalten kostenlos herunterladbares Unterrichtsmaterial, Videos, Spiele und Tests rund um das Thema Computer und Internet (Stand: Mai 2015).

http://www.hanisauland.de/

http://www.schau-hin.info/medien/internet/wissenswertes/das-sind-gute-kinderseiten.html

http://www.klicksafe.de/materialien/

http://www.internet-abc.de/kinder

http://www.lehrer-online.de/lehrer-online.php

http://www.surfen-ohne-risiko.net/

http://www.watchyourweb.de/p3060165223_462.html

http://www.zum.de

/werkstatt/freemedia/

http://www.rossipotti.de

5.1 Gesamtverzeichnis

  • Abraham, Ulf (Hg.): Praxis Deutsch, Zeitschrift für den Deutschunterricht, Heft 237: Kurzspielfilme, Seelze: Friedrich, 1/2013. Eine DVD, die zahlreiche der in der Zeitschrift vorgestellten Kurzspielfilme enthält, ist zusätzlich erhältlich.
  • Aufenanger, Stefan et al (Hgg.): Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien. Bad 91: Bilder. Seelze: Friedrich 2013
  • Bachmair, Ben: Medienwissen für Pädagogen. Medienbildung in riskanten Erlebniswelten. Wiesbabaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
  • Baurmann, Jürgen et al. (Hgg.): Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht. Band 153: Medien im Deutschunterricht. Seelze: Friedrich 1999
  • ders.: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht. Band 232: Text und Bild. Seelze: Friedrich 2012
  • ders.: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht. Band 237: Kurzspielfilme. Seelze: Friedrich 2013
  • Biermann, Ralf et al.: Medienkompetenz und Medienbildung: Medienpädagogische Perspektiven auf Kinder und Kindheit. In: In: Fleischer, Sandra et al. (Hgg.): Handbuch Kinder und Medien (= Digitale Kultur und Kommunikation Bd. 1), Wiesbaden: Springer 2014, S. 59-73
  • Billmayer, Franz: Viele Bilder, überall – Bildkompetenz in der Mediengesellschaft. In: Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2 2013, S. 72-80
  • Bohl, Thorsten et al.: Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse von Aufgaben. In: Bohl, Thorsten et al. (Hgg): Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht. Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2013, S. 9- 45
  • Bönnighausen, Marion: Intermediale Kompetenz. In: Kompetenzen im Deutschunterricht. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik, Hrsg. von Heidi Rösch, Frankfurt et al.: Peter Lang 2 2008 (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, Hrsg. von Bodo lecke, Bd. 9), S. 51-69
  • Dehn, Mechthild et al.: Ästhetische Zugangsweisen und ihre Potentiale für Literalität – Schreiben zum Gemälde „Die Netzflickerinnen“. In: Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2 2013, S. 225-235
  • Frederking, Volker, Jostig, Petra (Hgg.): Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht (= Diskussionsforum Deutsch, Band 18), Baltmannsweiler: Schneider 2005
  • Frederking, Volker et al.: Mediendidaktik Deutsch, Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt 2012 (= Grundlagen der Germanistik 44)
  • Frederking, Volker et al: Mit Medien umgehen. In: Behrens, Ulrike et al.: Bildungsstandards Deutsch: konkret, Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen 1 2014, S. 202-209
  • Fuhs, Burkhard: Medien in der mittleren Kindheit. In: Fleischer, Sandra et al. (Hgg.): Handbuch Kinder und Medien (= Digitale Kultur und Kommunikation Bd. 1), Wiesbaden: Springer 2014, S. 313-322
  • Gapski, Harald: Medienkompetenz messen? Verfahren und Reflexionen zur Erfassung von Schlüsselkompetenzen. Düsseldorf, München: kopaed 2006 (=Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfahlen, Bd. 3)
  • Grebe, Claudio und Fleischer, Sandra: Entwicklungsaufgaben und kritische Lebensereignisse. In: Fleischer, Sandra et al. (Hgg.): Handbuch Kinder und Medien (= Digitale Kultur und Kommunikation Bd. 1), Wiesbaden: Springer 2014, S. 153-162
  • Greving, Johannes et al: Diagnostizieren, Fordern und Fördern. Berlin: Cornelsen 5 2014
  • Groeben, Norbert und, (Hgg.): Medienkompetenz. Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim und München: Juventa 2002 (= Lesesozialisation und Medien, Hrsg. von Norbert Groeben und Bettina Hurrelmann)
  • Hengst, Heinz: Kinderwelten im Wandel. In: Fleischer, Sandra et al. (Hgg.): Handbuch Kinder und Medien (= Digitale Kultur und Kommunikation Bd. 1), Wiesbaden: Springer 2014, S. 17-29
  • Höhne, Thomas: Wissen, Medien, und Vermittlung. In: Appelt, Ralf et al. (Hgg.): Medien & Bildung, Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (= Medienbildung und Gesellschaft, Bd. 20)
  • Höpel, Ingrid: Bildkompetenz als pädagogische Schlüsselkompetenz. Forschungsstand und Perspektiven einer interdisziplinären Bilddidaktik. In: Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2 2013, S. 60-71
  • Hopp, Margarete und Lieber, Gabriele: Medienaffine Bilderbücher und ihre Potentiale zur Entwicklung von Medienkritik. In: Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2 2013, S. 295-309
  • Hoppe, Henriette und Metz, Kerstin: Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in Deutsch. In: Bohl, Thorsten et al. (Hgg): Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht. Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2013, S. 47-73
  • Jantzen, Christoph: Warum haben Bilderbücher eigentlich Bilder? – Oder: Brauchen wir die Bilder von Bilderbüchern überhaupt für den schulischen Schreibunterricht? In: Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2 2013, S. 236-247
  • Jörissen, Benjamin: ‚Medienbildung‘ – ein Konzept in heterogenen institutionellen Verwendungskontexten. In: Appelt, Ralf et al. (Hgg.): Medien & Bildung, Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (= Medienbildung und Gesellschaft, Bd. 20)
  • Josting, Petra und Maiwald, Klaus: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund, München: kopaed 2007
  • Kästner, Erich: Emil und die Detektive, Ein Roman für Kinder. Zürich: Atrium 1651935
  • Kästner, Erich: Emil und die Detektive, Verfilmung von 1931. Regie: Gerhard Lamprecht
  • Kästner, Erich: Emil und die Detektive, Verfilmung von 1954. Regie: Robert A. Stemmle
  • Kästner, Erich: Emil und die Detektive, Verfilmung von 2001. Regie: Franziska Buch
  • Kerlen, Dietrich: Einführung in die Medienkunde, Stuttgart: Reclam 2003.
  • Kepser, Matthis und Nickel-Bacon, Irmgard: Medienkritik im Deutschunterricht, (= Diskussionsforum Deutsch, Band 14), Baltmannsweiler: Schneider 2004
  • Kück, Alexandra: Unterrichten mit dem Flipped Classroom-Konzept, Das Handbuch für individualisiertes und selbstständiges Lernen mit neuen Medien. Mühlheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr 2014
  • Landesinstitut für Schulentwicklung (Hg.): Kompetenzraster als Instrument zur individuellen Förderung mit gymnasialen Standards, Stuttgart 2012 (=NL13D)
  • Landesinstitut für Schulentwicklung (Hg.): Lernprozesse sichtbar machen. Arbeiten mit Kompetenzrastern in Lernlandschaften, Stuttgart 2013 (=NL20)
  • Lenz, Christian: Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen schulischer Medienpädagogik. Überlegungen aus der Sicht der Lehreraus- und –fortbildung. In: Medien & Bildung, S. 265- 277
  • Leisen, Josef: Lernaufgaben als Lernumgebung zur Steuerung von Lernprozessen, s.a., unter: http://www.josefleisen.de
  • Lermen, Markus: Digitale Medien in der Lehrerbildung. Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren und Integrationsvorschläge aus (medien)pädagogischer Sicht. Baltmannsweiler: Schneider 2008 (= Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Hrsg. von Rolf Arnold, Bd. 57)
  • Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern, Baltmannsweiler: Schneider 2008
  • Löhden, Maike: Bilddidaktische Konzepte in Lesebüchern und Förderung literarischer Rezeptionskompetenzen. In: Ballis, Anja und Peyer, Ann (Hg.): Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht. Konzeptionen und Analysen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (=Beträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung, Hrsg. von Marc Depaepe et al.), S. 203-219
  • Marci-Boehncke, Gudrun und Rath, Matthias: BildTextZeichen lesen. Intermedialität im didaktischen Diskurs. München: kopaed 2006
  • Medien & Bildung (Hg.): Fundus Medienpädagogik. 50 Methoden und Konzepte für die Schule. Weinheim und Basel: Beltz 2010
  • Metz, Kerstin et al.: Einsatz eines fächerübergreifenden Kategoriensystems zur Analyse von Aufgaben im Fach Deutsch. In: Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht. Hrsg. Von Anja Ballis und Ann Peyer. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2012 (=Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung, hrsg. von Marc Depaepe et al.), S. 25-47
  • Moser, Heinz: Einführung in die Medienpädagogik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 5 2010
  • Moser, Heinz: Medien in der späten Kindheit. In: Fleischer, Sandra et al. (Hgg.): Handbuch Kinder und Medien (= Digitale Kultur und Kommunikation Bd. 1), Wiesbaden: Springer 2014, S. 323-334
  • Müller, Astrid und Wrobel, Dieter (Hgg.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht, Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen, (=Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014
  • Neuß, Norbert und Große-Loheide, Mike (Hgg.): Körper. Kult. Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung. (= Schriften zur Medienpädagogik 40) Bielefeld: AJZ Druck & Verlag 2007
  • Pracht, Henrike und Löffler, Cordula: Analyse des kognitiven Aktivierungspotenzials von Aufgaben zum Orthografieerwerb. In: Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht. Hrsg. Von Anja Ballis und Ann Peyer. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2012 (=Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung, hrsg. von Marc Depaepe et al.), S. 49-67
  • Pross, Harry: Medienforschung. Film, Funk, Presse, Fernsehen, Darmstadt: Habel 1972
  • Radvan, Florian: An-sehen, hin-schauen, über-blicken. Bilder im Deutschunterricht und im Lehrwerk. In: Ballis, Anja und Peyer, Ann (Hg.): Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht. Konzeptionen und Analysen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (=Beträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung, Hrsg. von Marc Depaepe et al.), S. 183-201
  • Rösch, Heidi (Hg.): Kompetenzen im Deutschunterricht, Frankfurt a.M. et al.: Lang 2005 (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, Band 9
  • Sander, Uwe et al. (Hgg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2008
  • Scholz, Ingvelde: Das heterogene Klassenzimmer. Differenziert unterrichten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012.
  • Schuegraf, Martina: Medienkonvergenz und Celebritys im Kindesalter. In: Fleischer, Sandra et al. (Hgg.): Handbuch Kinder und Medien (= Digitale Kultur und Kommunikation Bd. 1), Wiesbaden: Springer 2014, S. 337-349
  • Sesink, Werner: Eine kritische Bildungstheorie der Medien. In: Marotzki, Winfried und Meder, Norbert (Hgg.): Perspektiven der Medienbildung. Wiesbaden: Springer 2014
  • Stiller, Jürgen: Lernstandserhebungen im Fachunterricht Kunst? – Visuelle Literalität, Standards und Kompetenzen. In: Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2 2013, S. 279-286
  • Tan, Wey-Han: ‚E-Learning‘ als Vermittler zwischen dem Analogen und dem Digitalen. In: Appelt, Ralf et al. (Hgg.): Medien & Bildung, Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (= Medienbildung und Gesellschaft, Bd. 20)
  • Tinkl, Michael: Dahinter stecken viele kluge Köpfe, Tablet-Projekt in der Klasse 6a, unter: http://www.gym-remchingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=527: tablet-projekt-6a&catid=49:baustelle&Itemid=72 (24.10.2015)
  • Vollbrecht, Ralf: Mediensozialisation. In: Fleischer, Sandra et al. (Hgg.): Handbuch Kinder und Medien (= Digitale Kultur und Kommunikation Bd. 1), Wiesbaden: Springer 2014, S. 115-124
  • Waterstradt, Anne: Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Eine Untersuchung der Einflussmöglichkeiten von Medien auf die Entwicklung, Saarbrücken: Verlag Dr. Müller 2007
  • Weber, Stephan (Hg.): Theorien der Medien, Konstanz: UVK 2 2010 (= UTB 2424)
  • Wermke, Jutta: Hörerziehung im Deutschunterricht (2004), unter: http://www.ifak-kindermedien.de/ifak/publikationen/downloads/erziehungImDUStuttgart.pdf (8.6.2015)
  • Winkler, Iris: Lernaufgaben im Literaturunterricht. In: Kiper, Hanna et al (Hgg): Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart. Kohlhammer 2010, S. 103-113