Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur­an­ga­ben

Pri­mär­li­te­ra­tur

Stein­hö­fel, An­dre­as (2011): Rico, Oskar und die Tie­fer­schat­ten, Carl­sen

Stein­hö­fel, An­dre­as (2013) : Rico, Oskar und das Herz­ge­bre­che, Carl­sen

Raquel J. Pa­la­cio (2015): Wun­der, Mün­chen:dtv, 2. Auf­la­ge

Ver­öf­fent­li­chun­gen des Lan­des­in­sti­tuts für Schul­ent­wick­lung

  Lan­des­in­sti­tut für Schul­ent­wick­lung (2013): Lern­pro­zes­se sicht­bar ma­chen

Ar­bei­ten mit Kom­pe­tenz­ras­tern in Lern­land­schaf­ten Deutsch Ori­en­tie­rungs­stu­fe 5/6. Ba­sie­rend auf Bil­dungs­plan 2004 (Re­al­schu­le, Gym­na­si­um) Bil­dungs­plan 2012 (Werk­re­al­schu­le), Stutt­gart, NL 20

Lan­des­in­sti­tut für Schul­ent­wick­lung (2013): In­di­vi­dua­li­sier­te Lern­pha­sen pla­nen, do­ku­men­tie­ren und re­flek­tie­ren. Die „Ler­na­gen­da“ für die Ori­en­tie­rungs­stu­fe 5/6, Stutt­gart, NL23

Lan­des­in­sti­tut für Schul­ent­wick­lung (2014): Lern­pro­zes­se sicht­bar ma­chen. Päd­ago­gi­sche Dia­gnos­tik als lern­be­glei­ten­des Prin­zip, Stutt­gart, NL-10

Me­tho­disch-di­dak­ti­sche Li­te­ra­tur (Aus­wahl)

Bert­schi-Kauf­mann, An­drea (Hrsg.) (2007), Le­se­kom­pe­tenz – Le­se­leis­tung – Le­se­för­de­rung, Grund- lagen, Mo­del­le und Ma­te­ria­li­en, Zug Klett Ver­lag

Bren­del-Per­pi­na, Ina / Stumpf, Felix (2013), Le­se­för­de­rung durch Teil­ha­be Die Ju­gend­ju­ry zum Deut- schen Ju­gend­li­te­ra­tur­preis, Mün­chen ko­pa­ed

Gail­ber­ger, Stef­fen (2011), Lesen durch Hören. Le­se­för­de­rung in der SekI mit Hör­bü­chern und neuen Le­se­stra­te­gi­en, Wein­heim: Beltz

von der Gro­eben, An­ne­ma­rie; Kai­ser, In­grid (2014), Werk­statt In­di­vi­dua­li­sie­rung, Berg­mann und Hel­big, Ham­burg 3. Auf­la­ge

Grund­ler, Elke; Spie­gel, Car­men (2014): Kon­zep­tio­nen des Münd­li­chen – wis­sen­schaft­li­che Per­spek- tiven und di­dak­ti­sche Kon­se­quen­zen, Bern: hep

Ham­pel, Fe­li­ci­tas, An­dre­as Stein­hö­fel (2015): Rico, Oskar und die Tie­fer­schat­ten deutsch.kom­pe­tent Stun­den­blät­ter, Stutt­gart: Klett

Largo, Remo H. / Beglin­ger Mar­tin (2009), Schü­ler­jah­re, Wie Kin­der bes­ser ler­nen, Mün­chen Piper Ver­lag

Mül­ler, An­dre­as; Probst, Me­la­nie; Noir­jean, Ro­land (2015): Kön­nen die wo fer­tig sind frü­her gehen? – Wer über Ler­nen nach­denkt, muss über Auf­ga­ben nach­den­ken. Und um­ge­kehrt, Bern: hep

Mül­ler, Frank (2012): Dif­fe­ren­zie­run­gen in he­te­ro­ge­nen Lern­grup­pen, Pra­xis­band für die Se­kun­dar- stufe I, debus Päd­ago­gik, Schwal­bach

Pohl, Inge / Ul­rich, Win­fried (2011),: Hand­buch zur Di­dak­tik der deut­schen Spra­che und Li­te­ra­tur in elf Bän­den, Wort­schatz­ar­beit (Bd.7), Balt­manns­wei­ler, Schnei­der Ver­lag

Rösch, Heidi (Hrsg.) (2013): Li­te­ra­ri­sche Bil­dung im kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Deutsch­un­ter­richt, Stutt­gart: Klett

Ruf, Urs / Kel­ler, Ste­fan / Win­ter, Felix (2008), Bes­ser ler­nen im Dia­log, Klett

Schä­fer, Ste­fan (2014): Hör­kom­pe­tenz­trai­ning im Deutsch­un­ter­richt Au­then­ti­sche Hör­tex­te und viel­fäl­ti­ge Auf­ga­ben Klas­se 5/6, Do­nau­wörth: Auer, 3. Auf­la­ge

Schön­bach, Ruth / Green­le­af, Cyn­thia et alt. (2006), Lesen macht schlau, Ber­lin Cor­nel­sen Ver­lag

Traut­wein, Mat­thi­as / Wi­scher, Beate (2011), He­te­ro­ge­ni­tät in der Schu­le, Eine kri­ti­sche Ein­füh­rung, Wies­ba­den Ver­lag für So­zi­al­wis­sen­schaf­ten

In­ter­net­adres­sen (zu­letzt am 06.08.2015 be­sucht)

www.​faz.​net/​feuille­ton/​kino/
www.​faz.​net/​ak­tu­ell/​ges​ells​chaf​t/​men­schen/​in­ter­view/
www.​djlp.​jugend­li­te­ra­tur­org/
www.​ohr​ensp​itze​r.​de
www.​kla​ssen​cock​pit.​de
www.​iqb-​hu-​ber­lin.​de