Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modul 2: Literaturliste

Empfehlungen ( • )

Individualisierung und Differenzierung:

Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung. Individuelles Fördern in der Schule durch Beobachten - Beschreiben – Bewerten – Begleiten, Heft NL 01. Stuttgart (Landesinstitut für Schulentwicklung) 2009.

Lernprozesse sichtbar machen. Pädagogische Diagnostik als lernbegleitendes Prinzip. Heft NL-10. Stuttgart (Landesinstitut für Schulentwicklung) 2014.

( • ) Scholz, Ingvelde: Pädagogische Differenzierung. Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2010.

Lesen. Diagnose und Förderung:

Abenteuer Lesen. Diagnostik und Leseförderung. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. II – 2010.

( • ) Fischer, Ute: Leseförderung nach Kompetenzstufen. Differenzierte Materialien für die Klasse 5 und 6. Donauwörth (Auer) 2012.

Lesekompetenz. Diagnose und Förderung. Schriftenreihe der Seminare, Heft D 109. Stuttgart (Landesinstitut für Schulentwicklung) 2006.

Lesekompetenzförderung Freie Lesezeit. Mit Praxisbeispielen zu einem Leselehrgang für die Sekundarstufe, LKF 3. Stuttgart (Landesinstituts für Schulentwicklung) 2014.

( • ) Rosebrock, Cornelia und Wirthwein, Heike: Lesen – mit Texten umgehen. In: Behrens, Ulrike u. a.: Bildungsstandards Deutsch: konkret. Berlin (Cornelsen) 2014. In: S. 111 – 166.

( • ) Rosebrock, Cornelia und Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen Leseförderung. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2014.

Willenberg, Heiner: Lesestrategien. Vermittlung zwischen Eigenständigkeit und Wissen. In: Lesestrategien. Praxis Deutsch, Heft 187, September 2004. S. 6 – 15.

( • ) www.schule-bw.de/entwicklung/lernstandserhebungen/

  Sachtexte

Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.): Didaktik der Sachtexte. Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. Heft 6/2013.

( • ) Christmann, Ursula und Groeben, Norbert: Anforderungen und Einflussfaktoren bei Sach- und Informationstexten. In: Groeben, Norbert und Hurrelmann, Bettina: Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim, München (Juventa) 2009. S. 150 – 173.

( • ) Rosebrock, Cornelia: Anforderungen von Sach- und Informationstexten, Anforderungen literarischer Texte. In: Bertschi-Kaufmann, Andrea: Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. Seelze (Klett-Kallmeyer) 2007. S. 50-65.

 

Literatur: Herunterladen [docx] [119 KB]