Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

4 Medien: Didaktik, Methodik, Unterrichtspraxis



Anhand dieser Handreichung können Sie

  • sich über die Begriffe „Medien“ und „Medienbildung“ informieren, Kapitel 1
  • sich mit sachanalytischen, didaktischen und methodischen Hinweisen zu auditiven, visuellen, audiovisuellen Medien und Symmedien beschäftigen, Kapitel 1.1 bis 1.4
  • sich einen Überblick über alle medienbezogenen Kompetenzen im BP 2016 verschaffen, Kapitel 2.2
  • anhand eines Verzeichnisses („Synopse“) verschiedene Unterrichtsideen und Aufgaben ermitteln, denen diese Kompetenzen zugrunde liegen, Kapitel 2.4
  • Unterrichtsideen (Kapitel 4.1), vollständig ausgearbeitete Aufgaben (Kapitel 4.2) und Lernaufgaben (Kapitel 4.3) zu zahlreichen medienbezogenen Kompetenzen im BP 2016 finden, Kapitel 4.1 bis 4.3
  • konkrete Unterrichtsvorschläge zu Erich Kästners Kinderroman „Emil und die Detektive“ mit Anregungen zur Einbindung zweier Verfilmungen und zur Nutzung des Computers direkt für ihren Unterricht übernehmen. Kapitel 4.4
  • Darüber hinaus können Sie
    • sich über allgemeine Konzepte für die Planung von medienbezogenem Deutschunterricht kundig machen, Kapitel 3.1 und 3.2
    • Anregungen zur Gestaltung einer (Lern-)Aufgabe einholen, Kapitel 3.3
    • sich ausgehend von zehn verlässlichen Internetseiten über medienbezogene Unterrichtsangebote für den Deutschunterricht informieren Kapitel 5.1
    • sich anhand einer umfangreichen Literaturliste weiterführend mit dem Thema „Medien im Deutschunterricht“ beschäftigen. Kapitel 5.2

Weiter zu Definition "Medien"

Modul 4 Medien: Didaktik, Methodik, Unterrichtspraxis : Herunterladen [pdf] [2,3 MB]