4 Medien: Didaktik, Methodik, Unterrichtspraxis
Anhand dieser Handreichung können Sie
- sich über die Begriffe „Medien“ und „Medienbildung“ informieren, Kapitel 1
- sich mit sachanalytischen, didaktischen und methodischen Hinweisen zu auditiven, visuellen, audiovisuellen Medien und Symmedien beschäftigen, Kapitel 1.1 bis 1.4
- sich einen Überblick über alle medienbezogenen Kompetenzen im BP 2016 verschaffen, Kapitel 2.2
- anhand eines Verzeichnisses („Synopse“) verschiedene Unterrichtsideen und Aufgaben ermitteln, denen diese Kompetenzen zugrunde liegen, Kapitel 2.4
- Unterrichtsideen (Kapitel 4.1), vollständig ausgearbeitete Aufgaben (Kapitel 4.2) und Lernaufgaben (Kapitel 4.3) zu zahlreichen medienbezogenen Kompetenzen im BP 2016 finden, Kapitel 4.1 bis 4.3
- konkrete Unterrichtsvorschläge zu Erich Kästners Kinderroman „Emil und die Detektive“ mit Anregungen zur Einbindung zweier Verfilmungen und zur Nutzung des Computers direkt für ihren Unterricht übernehmen. Kapitel 4.4
-
Darüber hinaus können Sie
- sich über allgemeine Konzepte für die Planung von medienbezogenem Deutschunterricht kundig machen, Kapitel 3.1 und 3.2
- Anregungen zur Gestaltung einer (Lern-)Aufgabe einholen, Kapitel 3.3
- sich ausgehend von zehn verlässlichen Internetseiten über medienbezogene Unterrichtsangebote für den Deutschunterricht informieren Kapitel 5.1
- sich anhand einer umfangreichen Literaturliste weiterführend mit dem Thema „Medien im Deutschunterricht“ beschäftigen. Kapitel 5.2
Weiter zu Definition "Medien"
Modul 4 Medien: Didaktik, Methodik, Unterrichtspraxis : Herunterladen [pdf] [2,3 MB]