Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Das XO-Spiel – Lö­sun­gen

1-Bit-Feh­ler

XO 01

G: Ge­ra­de An­zahl – U: un­ge­ra­de An­zahl

1-Bit-Feh­ler wer­den an jeder Po­si­ti­on er­kannt und kön­nen kor­ri­giert wer­den.

2-Bit-Feh­ler

XO 04
XO 03

2-Bit-Feh­ler wer­den als sol­che er­kannt, kön­nen je­doch nicht kor­ri­giert wer­den.

3-Bit-Feh­ler

XO 02

Liegt ein 3-Bit-Feh­ler vor, kann zwar er­kannt wer­den, dass ein Feh­ler vor­liegt. Will man aber den Feh­ler kor­ri­gie­ren, so kann es wie in der Ab­bil­dung dar­ge­stellt pas­sie­ren, dass der Feh­ler als 1-Bit-Feh­ler er­kannt und somit falsch kor­ri­giert wird.

Zu­sam­men­fas­sung

Man kann sich ent­schei­den, ob man Feh­ler kor­ri­gie­ren will oder nicht. Will man Feh­ler kor­ri­gie­ren, dann kann man

  • 1-Bit-Feh­ler kor­ri­gie­ren,

  • 2-Bit-Feh­ler noch er­ken­nen.

Ver­zich­tet man auf die Kor­rek­tur, dann kann man

  • 1-Bit-Feh­ler er­ken­nen,

  • 2-Bit-Feh­ler er­ken­nen,

  • 3-Bit-Feh­ler er­ken­nen.

 

Das XO-Spiel – Lö­sun­gen: Her­un­ter­la­den [odt][8 MB]

Das XO-Spiel – Lö­sun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf][143 KB]

 

Wei­ter zu Sen­der-Emp­fän­ger-Spiel