Übungen zu Unterprogrammen
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Ein Unterprogramm was_mache_ich(zahl1, zahl2) ist gegeben durch:
falls (zahl1>zahl2) dann ergebnis = zahl1 – zahl2 sonst ergebnis = zahl2 – zahl1 sage ergebnis
Was passiert beim Aufruf des Unterprogramms durch
was_mache_ich(5, 10)
?
Was passiert beiwas_mache_ich(25, 13)
?
Was passiert beiwas_mache_ich(7, 7)
? -
Ein Unterprogramm du_nervst(zahl, wort) ist gegeben durch:
wiederhole (zahl)-mal sage wort
Was passiert beim Aufruf von
du_nervst(5, ‘ohje‘)
? Rufe das Unterprogramm auf, so dass ‘blablablablablablabla‘ gesagt wird. -
Ein Unterprogramm quadrat(zahl) zeichnet ein Quadrat mit Seitenlänge zahl.
Schreibe den Code (in Worten) für Bilder rechts. Nutze „quadrat“, „ändere x um...“ und „ändere y um...“ und natürlich die Kontrollstrukturen und evtl. Variable, die du brauchst.
Übungen zu Unterprogrammen im MIT-App-Inventor
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Schreibe ein Unterprogramm „zeichne_quadrat“, dem man die Koordinaten x und y der linken oberen Ecke u. die Seitenlänge eines Quadrats übergeben kann und das dieses zeichnet.
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Beim Berühren des Bildschirms im Bereich der Leinwand (Canvas) soll an der Stelle ein Quadrat mit Seitenlänge 50 gezeichnet werden. Nutze „zeichne_quadrat“.
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Schreibe ein Unterprogramm „begruessung“, dem man einen Vornamen übergeben kann, und das „Hallo,“ +Vorname zurückgibt.
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Beim Klick auf einen Button wird die Begrüßung auf einem Label ausgegeben. Der Vorname kann dazu in einer TextBox eingegeben werden. Nutze „begruessung“.
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Schreibe ein Unterprogramm „zauberzahl“, dem eine Zahl übergeben werden kann und das die Zahl verdoppelt, wenn sie kleiner als 50 ist und halbiert, wenn sie größer ist.
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Teste das Unterprogramm aus Aufgabe 5 mit einigen Zahlen.
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Schreibe ein Unterprogramm „groesste_zahl“, dem man drei Zahlen übergeben kann und das die größte der drei Zahlen zurückgibt.
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Teste das Unterprogramm aus Aufgabe 7 geeignet.
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***** Programmiere ein Rechenspiel: Zwei Zufallszahlen (z.B. zwischen -1000 und 1000) werden angezeigt und man kann eine Antwort eingeben. Diese wird überprüft und es wird ausgegeben, ob die Antwort richtig oder falsch war. Schreibe dazu ein Unterprogramm „pruefe_summe“, dem man drei Zahlen (z1, z2 und eine mögliche Summe) übergeben kann und das überprüft, ob die dritte Zahl tatsächlich die Summe der beiden ersten ist.
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