Cäsar
Material:
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Die Cäsar-Scheiben bzw. Cäsar-Kronen aus Klasse 7 mitbringen (lassen).
Ein Exemplar je 2 Schüler.
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Kopiervorlage: 03_iud_ab_Caesar.odt
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Kopiervorlage: 04_iud_ab_VerbesserungCaesar.odt
Die SuS wiederholen das bereits aus Klasse 7 bekannte Cäsar-Verfahren (Verschlüsseln, Entschlüsseln, Brechen).
Hinweis:
Schlüssel 4 und Schlüssel E sind gleichbedeutend und können alternativ verwendet werden. Schlüssel4 bedeutet, dass das Kryptotext- Alphabet um 4 nach links verschoben wird.
Differenzierung:
Erkennen der Beziehung zwischen Verschlüsseln und Entschlüsseln: Anstatt mit dem Schlüssel 4 zu entschlüsseln, kann man den Chiffretext mit dem Schlüssel 22 verschlüsseln, um den Klartext zu erhalten. ( 4+22=26 )
Wie kann man die Cäsar-Verschlüsselung verbessern? (Teilaufgabe d)
Ziel ist es, zur polyalphabetischen Verschlüsselung zu gelangen. Man kann ggf. zuerst andere Ideen der SuS aufgreifen. Hier sind einige Möglichkeiten:
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Idee: Die Cäsar-Verschlüsselung mehrmals hintereinander ausführen. → Keine Verbesserung!
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Idee: Ein Schlüsselwort unter das Klartextalphabet schreiben, den Rest mit dem ABC auffüllen.
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A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
..
G
E
H
E
I
M
A
B
C
D
F
J
K
L
..
Brechen: mit einer Häufigkeitsanalyse
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Idee: Zufälliger Schüssel (Substitutionschiffre) (bekannt aus Klasse 7)
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A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
..
X
F
K
E
D
M
A
Q
W
Y
P
M
S
R
.
Brechen : mit einer Häufigkeitsanalyse
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Idee: Homophone Chiffre, d.h. die Buchstabenhäufigkeiten werden ausgeglichen
Brechen : Die Häufigkeitsanalyse wird schwieriger, ist aber möglich, indem z.B. Muster in Buchstabengruppen identifiziert werden. Bsp: q undu treten oft gemeinsam auf, und nach 87 folgt meist 72 ,67, 19, 99.
qu : 8772, 8767, 8719, 8799
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Idee: Mehrere verschiedene Cä sar Schlüssel anwenden (polyalphabetisch)
→ Diese Idee wird weiterverfolgt und leitet hin zum Vigenère-Verfahren.
Sofern die Ideen a) und b) im Unterricht angesprochen wurden, muss der Unterschied herausgearbeitet werden. Zur Erklärung siehe nächster Abschnitt.
Verbesserung des Cäsar-Verfahrens durch Verwenden mehrerer Schlüsselalphabete
Hinweis:
Es ist sinnvoll, diese Übung bzw. das AB vor der eigentlichen Vigenère-Verschlüsselung zu machen, damit die SuS ein tieferes Verständnis dafür bekommen, dass die Vigenère-Tabelle nur eine Zusammenstellung aller möglichen Cäsar-Schlüssel ist. Das ist hilfreich, wenn die Vigenère-Verschlüsselung gebrochen werden soll.
04_iud_ab_VerbesserungCaesar.odt
Ein Schlüsselwort wird immer wieder hintereinander unter den Klartext geschrieben.
Das entspricht drei verschiedenen Schlüsseln: H, U, T
An diesem Beispiel lässt sich gut ablesen, dass Buchstaben, die im Klartext gleich sind, in der verschlüsselten Nachricht unterschiedlich sein können. Bsp.: I → C, I → B. Außerdem können Buchstaben, die in der verschlüsselten Nachricht gleich sind, im Klartext unterschiedlich sein. Bsp.: T → N, G → N.
Dieses Verfahren nennt man das Vigenère-Verfahren.
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Unterrichtsverlauf: Herunterladen [pdf][1 MB]
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