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Spiel 4: Tic Tac Toe

TicTacToe

Abbildung 4: Tic Tac Toe

Es spielen zwei Personen gegeneinander in einem 3x3 großen Raster. Abwechselnd setzt einer Kreuze, der andere Kreise. Sobald einer eine gerade Reihe (waagerecht, senkrecht oder diagonal) mit drei seiner Symbole geschafft hat, hat er gewonnen.

Ist das Feld gefüllt, ohne dass einer eine Reihe schafft, geht das Spiel unentschieden aus.

Aufgabe:

  1. Einfachste Stufe:

    Stellt euch vor, ihr wollt während der Stunde "Tic Tac Toe" spielen. Ihr sitzt an verschiedenen Ecken im Klassenraum. Ihr müsst also per Zettelchen kommunizieren. Damit ihr nicht so viel schreiben müsst, sollen die Nachrichten möglichst kurz sein.

    Entwickelt ein Protokoll, das eure Kommunikation regelt. Definiert genau, welche Nachrichten zulässig sind und wann welche Nachricht gesendet werden darf/muss. Verwendet bei den Definitionen der Nachrichten „#“ für „beliebige Zahl“ und „A“ für „beliebiger Buchstabe“.

  2. Verbesserung:

    Da nicht immer alle Schülerinnen und Schüler aufmerksam sind, kommt es vor, dass die Lehrerin oder der Lehrer Nachrichten abfängt und in den Papierkorb wirft. Da alle eure Mitschüler und Mitschülerinnen auch fleißig am schreiben sind, wisst ihr nicht, ob es eure Nachrichten betrifft.

    Entwickelt ein Protokoll, das eure Kommunikation regelt und dabei sicherstellt, was passiert, wenn Nachrichten verloren gehen. Wer soll darauf wie reagieren? Woran merkt man, dass eine Nachricht verloren gegangen ist?

  3. Profiversion:

    Ein Mitschüler ist gemein und möchte euch ärgern. Daher verändert er ab und zu eine Nachricht. Aber nur ganz wenig. Er tauscht immer nur ein einziges Zeichen (Buchstabe oder Ziffer) aus.

    Verändert euer Protokoll so, dass diese Veränderungen auffallen.

 

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Protokoll: Herunterladen [pdf][152 KB]

 

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