Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Würfelspiel

Ihr braucht in eurer Gruppe drei Würfel und eine Person, die sich um die Punkte aller Spielerinnen und Spieler kümmert. Zu Beginn haben alle 100 Punkte auf ihrem Konto.

Es wird reihum mit allen drei Würfeln gleichzeitig gewürfelt.

Zeigen alle drei Würfel die gleiche Augenzahl, bekommt derjenige, der gewürfelt hat, 100 Punkte gutgeschrieben.

Zeigen genau zwei Würfel die gleiche Augenzahl, bekommt diejenige, die gewürfelt hat, 10 Punkte gutgeschrieben.

In allen anderen Fällen (wenn also alle drei Augenzahlen verschieden sind) werden 5 Punkte vom Konto abgezogen.

Aufträge

  1. Spielt das Spiel ein paar Runden, aber maximal 5 Minuten.

  2. Versetzt euch in den nächsten Runden in die Denkweise eines Computers. Sagt dabei zunächst, warum ihr welche Punktzahl bekommt. (z.B. „W1 = W2, aber, deshalb bekomme ich 10 Punkte.“ Dabei sind W1, W2 und W3 Abkürzungen für Augenzahl von Würfel 1, usw.)

  3. Überlegt euch anschließend, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um 10 oder 100 Punkte zu bekommen oder um 5 Punkte abgezogen zu bekommen. Lest euch dazu die Information zur Aufgabe durch. Formuliert die Bedingungen mit Hilfe der Verknüpfungen aus dem Informationstext.

Information

W1 ≠ W3, W2 = W3, „Alle Augenzahlen sind verschieden“, „Eine Augenzahl ist anders als die beiden anderen“, usw. sind Beispiele für Aussagen. Jede Aussage kann entweder wahr oder falsch sein.

Du hast das schon bei den Bedingungen von Verzweigungen kennengelernt. Falls die Bedingung (Aussage) erfüllt (wahr) ist, wird der erste Teil des Codes ausgeführt, sonst der zweite.

Da der Computer immer nur einen Vergleich von zwei Werten zulässt (W1=W2=W3 kann man z.B. nicht nutzen), müssen wir Aussagen miteinander verknüpfen. Beispielsweise gibt es die folgenden zwei Möglichkeiten: Wir können mit „ und“ oder mit „oder“ zwei Aussagen verknüpfen.

Verknüpfen wir mit „und“, ist die Aussage nur dann wahr, wenn beide Teilaussagen wahr sind.

Verknüpfen wir mit „oder“, ist die Aussage nur dann falsch, wenn beide Teilaussagen falsch sind. (Achtung: Dieses „oder“ ist kein „entweder oder“!)

Wenn wir eine Aussage verneinen wollen, schreiben wir ein „ nicht“ vor die Aussage. War die Aussage A wahr, so ist nicht A falsch und umgekehrt.

  1. ***** Berechnet die Wahrscheinlichkeiten für die drei Möglichkeiten. Wenn ihr diese mit den Punkten multipliziert und die Ergebnisse addiert, seht ihr, wie viele Punkte man auf lange Sicht in einem Spiel erwarten kann.

 

Würfelspiel: Herunterladen [odt][68 KB]

Würfelspiel: Herunterladen [pdf][90 KB]

 

Weiter zu Übungen zu logischen Verknüpfungen