Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stoffverteilungsplan

St. Inhaltsbezogene Kompetenzen Inhalt / Material
1

(1) Begriffe aus der Graphentheorie (Kanten, Knotenpunkt, Euler´sche und Hamilton´sche Kantenzüge) anwenden, um geeignete Problemstellungen übersichtlich darzustellen

(2) die Lösungen von einfachen graphentheoretischen Problemen bestimmen und begründen (zum Beispiel Haus des Nikolaus, Königsberger Brückenproblem, elementare Travelling-Salesman- Probleme, bewertete Graphen, elementare Abzählprobleme)

Graphen, zusammenhängende Graphen, Eulersche Kantenzüge

AB

Übungen

2

Multigraphen, Vertiefung eulerscher Kantenzüge, Königsberger Brückenproblem, Nachtwächterproblem

AB

Übungen

3

Hamiltonsche Kreise (Kantenzüge), Bewertete Graphen am Beispiel einer Rundreise, Einfaches Travelling-Salesman-Problem (4 Knoten)

AB

Übungen

4*

Vernetzung (→ Graph als Datenstruktur) Nachbarschaftstabellen (Adjazenzmatrizen) Vertiefung: Isomorphie von Graphen

AB

Übungen

5

(3) Lösungsstrategien von systematischen Rätseln (z.B. Logikrätsel, Sudoku, Nonogramme, Suriza) mit geeigneten heuristischen Verfahren ermitteln und beschreiben

Ungerichtete und gerichtete Graphen (Digraphen) als heuristische Hilfsmittel bei Logikproblemen: Überfahrts-, Umschütt- und Sitzordnungsrätsel

AB

Übungen

6

Tabellen als heuristisches Hilfsmittel Schwerpunkt Logikrätsel (u.a. Einsteinrätsel)

AB

Übungen

7

Wiederholung aller ibK

„Kreuz und quer“, optionale binnendifferenzierende Wiederholungsstunde

AB

* Die Inhalte der 4. Stunde müssen nicht behandelt werden, bieten aber durch die altersangemessene Einführung von Adjazenztabellen die Chance, Graphen als Datenstrukturen zu charakterisieren. Hinter-grundinformationen zu diesem empfohlenen Exkurs finden Sie in der Datei 01_aug_hintergrund.odt.

 

 

Stoffverteilungsplan: Herunterladen [odt][91 KB]

Stoffverteilungsplan: Herunterladen [pdf][86 KB]

 

Weiter zu Hintergrundinformationen