Anregungen für die Fachschaftsarbeit – Geometrie-Werkzeugkarten
Das Anlegen von „Geometriekarten“ zu bekannten Sätzen und Kehrsätzen wird ausdrücklich empfohlen, um die geometrischen Werkzeuge transparent zu dokumentieren und die Schülerinnen und Schüler zu Reflexionen anzuregen, die für den Aufbau von nachhaltigen Problemlösekompetenzen entscheidend sind.
Allerdings wird davon abgeraten, dies im Alleingang mit einer einzelnen Klasse in Angriff zu nehmen. Bei einer geplanten und koordinierten Umsetzung durch die Fachschaft Mathematik ist die Chance auf nachhaltige Synergieeffekte deutlich größer. Daher sollte zunächst die Fachschaft diskutieren und entscheiden, ob solch ein Projekt angegangen werden sollte.
Dann können Arbeiten verteilt und die entstehenden Karten vielfältig genutzt werden.
Dabei wird das geometrische Grundwissen für jede Klassenstufe dokumentiert und die Karten können danach mehrfach flexibel eingesetzt werden (Wiederholungsphasen in höheren Klassen, individuelle Aufarbeitung von Lücken, Überblick über das Geometrie-Curriculum der Schule, Anregungen für GFS, Vernetzungen, …)
Im Prinzip geht es hier vordergründig für die Schülerinnen und Schüler um die Erstellung eines erweiterten geometrischen „Schlüsselbundes“ zum Erschließen von Zusammenhängen bei unbekannten Problemen. Neben inhaltlichen Sätzen können dabei auch heuristische Strategien und Hilfsmittel aufgenommen werden. In der Tiefenstruktur des Unterrichts finden dabei vielfältige Prozesse statt, die zur Entwicklung prozessübergreifender Problemlösekompetenzen einen großen Beitrag leisten könnten.
Anregungen zur Umsetzung finden sich in Lehrwerken 1. Falls in einem ersten Probelauf Erfahrungen gesammelt werden sollen, bieten sich die Mathewelt-Ausgaben „Dein Geometrie-Lexikon I und II“ an 2.
1 z.B. „Probleme lösen in der Geometrie“, in: „ Lambacher Schweizer 5“ (Klasse 9), Klett, Stuttgart, 2007, S. 172 ff.
2 Möller, Rott: Schülerarbeitshefte „Dein Geometrie-Lexikon I / II“, im Klassensatz bestellbar (2€ pro Heft)
Hintergrundinformationen: Herunterladen [odt][432 KB]
Hintergrundinformationen: Herunterladen [pdf][311 KB]
Weiter zu Literatur