Winkelweiten bestimmen – Beweise führen
Stunden 4 und 5
Die Stunde 4 ist nach der inhaltlich anspruchsvollen 3. Stunde als ruhigere Übungsstunde gedacht. Das Arbeitsblatt enthält vermischte Aufgaben, die zusammen mit den folgenden Musterlösungen direkt im Unterricht einsetzbar sein sollten. Unser Vorschlag wäre es, das Sternfünf- bzw. Sternsiebeneck in den Mittelpunkt zu stellen und die anderen Aufgaben flankierend zur Differenzierung und für die Hausaufgabe zu nutzen. Ergänzende GeoGebra-Applets können hier flexibel modifiziert und genutzt werden.
Für die 5. und 6. Stunde der Einheit ist die Umsetzung im Computerraum oder mit mobilen Endgeräten vorgesehen. Inhaltlich knüpft das Arbeitsblatt der 5. Stunde an die Anwendung des Satzes des Thales (Aufgaben 2+4) sowie dessen Kehrsatz (Aufgabe 1- Rutschende Leiter) an.
Das Arbeitsblatt, die Musterlösungen und Anregungen zur unterrichtlichen Umsetzung sind in der Datei 02_geo_ab_beweise_thales.odt zu finden
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