Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Froschhüpfen

Froschhüpfen – Teil I

Programmiere in Scratch

  1. Ein Frosch, der ganz links auf der Bühne sitzt, „springt“ beim Anklicken mit der Maus eine zufällige Weite nach rechts.

  2. Das erste Ergebnis wird einer Variable „Sprungweite“ übergeben.

    (Hilfekarten 1 – 11)

  3. Ab dem zweiten Sprung wird überprüft, ob die neue Weite größer ist. Falls ja, wird der Wert der Variable ersetzt, sonst bleibt er gleich.

    (Hilfekarten 12 – 18)

  4. Zur Übung kann eine weitere Variable als Zähler genutzt werden, um die Sprünge des Frosches mitzuzählen.

Hilfkarten im Download

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Froschhüpfen – Teil II

Programmiere in Scratch

  1. Erzeuge eine neue Liste und gib ihr den Namen „sprungweiten“.

    (Hilfekarte 1)

  2. Gib von Hand die Sprungweiten der Frösche deiner Gruppe in die Liste ein.

    (Hilfekarte 2)

  3. Programmiere zwei Tastaturereignisse.

    Wenn auf die Taste X gedrückt wird, soll der Frosch auf der Bühne den maximalen Wert in der Liste „sagen“.

    (Hilfekarten 3 – 13)

    Wenn auf die Taste M gedrückt wird, soll der Frosch den Mittelwert der Sprungweiten „sagen“.

    (Hilfekarten 14 – 18)

  4. Starte jetzt ein neues Projekt und erzeuge wieder eine Liste. Dieses Mal soll der Frosch, wenn er angeklickt wird, eine zufällige Anzahl an Pixeln (zwischen 10 und 100) nach rechts springen und diese Sprungweite soll in die Liste eingetragen werden.

  5. Lasse dann auch hier das Maximum, den Mittelwert und dieses Mal auch das Minimum der Sprungweiten bestimmen.

    (Hilfekarten 19 – 20)

  6. ***** Suche dir eine Partnerin / einen Partner in deiner Gruppe, der auch schon fertig ist, und überlegt euch dann, wie man die Sprungweiten in der Liste sortieren könnte. Wie in einer Highscoreliste soll die größte Sprungweite am Anfang und die kleinste Sprungweite am Ende stehen. Schreibt eure Ideen auf ein Blatt.

Hilfekarten in den Downloads

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

 

Froschhüpfen Auftrag 1: Herunterladen [odt][112 KB]

Froschhüpfen Auftrag 1: Herunterladen [pdf][137 KB]

Froschhüpfen Auftrag 2: Herunterladen [odt][146 KB]

Froschhüpfen Auftrag 2: Herunterladen [pdf][170 KB]

 

Weiter zu Listen