Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Komponenten – Lösung

Aufgabe:

  1. Ordne einer der obigen Strukturen zu:

    Bem für den Lehrer: Eine Sternstruktur ist aus graphentheoretischer Sicht auch ein Baum, da ein Baum ein Graph ohne Zyklen ist. Für die Vernetzung von Geräten sollten die beiden Strukturen aber unterschieden werden.

    • Schulnetz

      → Baumstruktur

    • Heimnetz mit einem Router (z.B. Fritz-Box), einem internetfähigen Fernseher und zwei Computern

      → Sternstruktur

    • das globale Internet mit Millionen von Rechnern und Verknüpfungspunkten

      → vermaschter Graph

    • großes Heimnetz über drei Stockwerke verteilt, in jeden Stockwerk gibt es einen WLAN-Verteiler (Access Point), an diesem hängen in Erdgeschoss außerdem nochDrucker, im 1. Stock der Eltern-PC und im 2. Stock die PCs der Kinder und eine Spielekonsole.

      → Baumstruktur

  2. Beurteile, wie viele der Knoten in den drei Strukturen im schlimmsten Fall nicht mehr vom markierten Knoten aus erreichbar sind, wenn ein einziges Kabel entfernt wird.

    Sternstruktur: alle anderen Knoten sind nicht mehr erreichbar

    Baumstruktur: es werden maximal 3 Knoten abgeschnitten. Teilstrukturen bleiben funktionsfähig

    Vermaschter Graph: bei diesem Graph wird maximal ein Teilnehmer abgeschnitten, in der Regel sogar gar keiner, da mehrere Wege zum Ziel existieren. Daher ist das Internet relativ ausfallsicher.

    Bem.: Bei der Konzeption des ARPA-Netzes (Vorläufer der Interrnets) wollte das amerikanische Militär ein ausfallsicheres Datennetz, das auch bei einem Atomangriff noch funktionsfähig bleibt.

 

Komponenten – Lösung: Herunterladen [odt][125 KB]

Komponenten – Lösung: Herunterladen [pdf][99 KB]

 

Weiter zu Protokoll