Übungen zu Unterprogrammen
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Ein Unterprogramm was_mache_ich(zahl1, zahl2) ist gegeben durch:
falls (zahl1>zahl2) dann ergebnis = zahl1 – zahl2 sonst ergebnis = zahl2 – zahl1 sage ergebnis
Was passiert beim Aufruf des Unterprogramms durch
was_mache_ich(5, 10)
?
Was passiert beiwas_mache_ich(25, 13)
?
Was passiert beiwas_mache_ich(7, 7)
? -
Ein Unterprogramm du_nervst(zahl, wort) ist gegeben durch:
wiederhole (zahl)-mal sage wort
Was passiert beim Aufruf von
du_nervst(5, ‘ohje‘)
? Rufe das Unterprogramm auf, so dass ‘blablablablablablabla‘ gesagt wird. -
Ein Unterprogramm quadrat(zahl) zeichnet ein Quadrat mit Seitenlänge zahl.
Schreibe den Code (in Worten) für Bilder rechts. Nutze „quadrat“, „ändere x um...“ und „ändere y um...“ und natürlich die Kontrollstrukturen und evtl. Variable, die du brauchst.
Übungen zu Unterprogrammen in Scratch
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Schreibe in Scratch ein Unterprogramm „zeichne_quadrat“, dem man die Seitenlänge eines Quadrats übergeben kann und das dieses zeichnet.
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Beim Drücken der Taste „q“ soll die Katze 10 Quadrate mit Seitenlänge 50 an einer zufälligen Position zeichnen. Nutze „zeichne_quadrat“.
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Schreibe ein Unterprogramm „katze_sagt“, dem man einen Text übergeben kann, den die Katze dann für 2 Sekunden sagt.
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Beim Drücken der Taste s soll man etwas eingeben können (Wort oder Satz), das die Katze dann sagt. Nutze „katze_sagt“.
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Schreibe ein Unterprogramm „addition“, das die Summe zweier übergebener Zahlen berechnet. Die Katze sagt dann z.B. „5+7=12“.
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Beim Drücken der Taste „a“ sollen zwei Zufallszahlen zwischen -100 und 100 addiert und dann deren Summe ausgegeben werden. Nutze „addition“.
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Schreibe ein Unterprogramm „groesste_zahl“, dem man drei Zahlen übergeben kann und das die Katze die größte der drei Zahlen sagen lässt.
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Teste das Unterprogramm aus Aufgabe 7 geeignet.
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***** Programmiere ein Ratespiel: Die Katze sagt z.B. -54 + 13 für 5 Sekunden, dann kann man eine Antwort eingeben, diese wird überprüft und die katze sagt, ob es richtig oder falsch war. Schreibe dazu ein neues Unterprogramm „rate_summe“, dem man drei Zahlen (z1, z2 und eine mögliche Summe) übergeben kann und das überprüft, ob die dritte Zahl tatsächlich die Summe der beiden ersten ist.
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