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Spiel 3: Galgenmännchen

Galgenmännchen

Abbildung 3: Galgenmännchen von Kyle Siehl (User:Playstationman) (Own work) [PD], via Wikimedia Commons

Es spielen zwei Personen gegeneinander. Einer wählt ein Wort. Er teilt dem anderen mit, aus wie vielen Buchstaben es besteht.

Der andere Spieler nennt nun Buchstaben. Kommt der Buchstabe im Wort vor, muss der erste Spieler dem anderen alle Positionen nennen, an denen dieser Buchstabe vorkommt. Kommt er nicht vor, wird der Galgen um einen Strich erweitert.

Errät der Spieler 2 das Wort bevor der Galgen ganz gezeichnet ist, hat er gewonnen, andernfalls verloren (im Bild fehlt noch ein Strich).

Aufgabe:

  1. Einfachste Stufe:

    Stellt euch vor, ihr wollt während der Stunde "Galgenmännchen" spielen. Ihr sitzt an verschiedenen Ecken im Klassenraum. Ihr müsst also per Zettelchen kommunizieren. Damit ihr nicht so viel schreiben müsst, sollen die Nachrichten möglichst kurz sein.

    Entwickelt ein Protokoll, das eure Kommunikation regelt. Definiert genau, welche Nachrichten zulässig sind und wann welche Nachricht gesendet werden darf/muss. Verwendet bei den Definitionen der Nachrichten „#“ für „beliebige Zahl“ und „A“ für „beliebiger Buchstabe“.

  2. Verbesserung:

    Da nicht immer alle Schülerinnen und Schüler aufmerksam sind, kommt es vor, dass die Lehrerin oder der Lehrer Nachrichten abfängt und in den Papierkorb wirft. Da alle eure Mitschüler und Mitschülerinnen auch fleißig am schreiben sind, wisst ihr nicht, ob es eure Nachrichten betrifft.

    Entwickelt ein Protokoll, das eure Kommunikation regelt und dabei sicherstellt, was passiert, wenn Nachrichten verloren gehen. Wer soll darauf wie reagieren? Woran merkt man, dass eine Nachricht verloren gegangen ist?

  3. Profiversion:

    Ein Mitschüler ist gemein und möchte euch ärgern. Daher verändert er ab und zu eine Nachricht. Aber nur ganz wenig. Er tauscht immer nur ein einziges Zeichen (Buchstabe oder Ziffer) aus.

    Verändert euer Protokoll so, dass diese Veränderungen auffallen.

 

Protokoll: Herunterladen [odt][302 KB]

Protokoll: Herunterladen [pdf][152 KB]

 

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