Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aussagenlogik – Gewürzregal – Lösung

„Logik im Team“ - Logikrätsel in Kleingruppen (3-4S.) lösen

Quelle

Das Gewürzregalrätsel wird seit 2004 in Schleswig-Holstein im Rahmen der Lehreraus- und Fortbildung eingesetzt. Es wurde nach der ursprünglichen Idee eines namentlich leider nicht mehr ermittelbaren Kollegen am IQSH weiterentwickelt. Herr Helmut Mallas, Landesfachberater Mathematik in Schleswig-Holstein, stellt es u.a. auf seiner Material-DVD zur Verfügung und bietet dort auch ausgearbeitete überbestimmte Varianten im Bereich der Leitideen „Raum und Form“ sowie „Daten und Zufall“ an.1

Intention

Bei der Lösung dieses Logikrätsels stehen kooperative und kommunikative Aspekte im Vordergrund. Die Kompetenz des Kommunizierens über mathematische Zusammenhänge - hier im Bereich der Aussagenlogik – soll gefördert werden.

Regeln

Das Rätsel lässt sich nur im Team lösen, es kommt auf jede der Informationen an. Dabei gelten folgende Regeln:

  1. Das gegenseitige Lesen oder Tauschen der Karten ist verboten.
  2. Vorlesen der Informationen ist erlaubt, sie dürfen aber nicht aufgeschrieben werden.
  3. Ideen und Ergebnisse dürfen auf einem Blatt in der Mitte notiert werden.

Konzeption

Ein klassisches Logikrätsel mit z.B. 15 Bedingungen wie beim „Einsteinrätsel“ wird zur reizvollen Teamaufgabe, wenn die Bedingungen auf drei oder vier Personen aufgeteilt werden. Jede der vier Personen erhält dann eine der Karten mit jeweils vier Bedingungen, deren Information sie in den Lösungsprozess an ihr passend erscheinenden Stellen einbringen muss. Da es auf jede der Informationen ankommt, ist diese Aufgabe auch nur im Team lösbar. Dabei ist es wichtig, dass das Tauschen der Karten oder das Lesen anderer Karten verboten wird, damit kommunikative Prozesse auch wie intendiert gefördert werden.

Am Ende des Dokuments stehen als Variante noch Karten für Dreiergruppen zur Verfügung, bei denen die 15 Bedingungen auf nur 3 Karten aufgeteilt wurden. So kann man für alle Klassengrößen ein passende Anzahl von Dreier- und Vierergruppen bilden.

Hinweise zur Umsetzung

Der Lösungsprozess macht den Schülerinnen und Schülern in der Regel großen Spaß und entfaltet eine positive Dynamik, die sich auch auf andere Gruppenarbeitsphasen übertragen kann. Die meisten Gruppen zeichnen dabei eine leere Tabelle als Bild des Regals und tragen Vermutungen mit Bleistift ein, einige arbeiten auch enaktiv und verschieben kleine Zettelchen. Für die Umsetzung sollte man Pufferaufgaben für schnelle Gruppen bereithalten, so dass das Rätsel ohne Zeitdruck von allen Gruppen gelöst werden kann. Hierfür bieten sich weitere Übungsaufgaben aus dem Fundus des Fortbildungsmaterials oder die erwähnten ausgearbeiteten Logikrätsel von Herrn Mallas an.

 

Aussagenlogik - Lösung

Abbildung Lösung Aussagenlogik Gewürzregal
 

Lösung Aussagenlogik Gewürzregal

1 z.B.„M & M-Spender“ und „Würfelhaufen finden“, Herr Mallas stellt seine Materialien auf DVD für die nicht-kommerzielle Nutzung im Bildungsbereich zur Verfügung: „DVD - Materialien zum Mathematikunterricht von Klasse 5 bis zum 13. Jahrgang“, Kontakt: (oder Anfrage per email an: ).

 

 

Aussagenlogik – Gewürzregal – Lösung: Herunterladen [odt][101 KB]

Aussagenlogik – Gewürzregal – Lösung: Herunterladen [pdf][101 KB]

 

Weiter zu Wiederholungen