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Bildungsplan 2016: IMP, Klassenstufe 8
Bildungsplan 2016: IMP, Klassenstufe 8
Bildungsplan 2016: IMP, Klassenstufe 8
Informatik
Daten und Codierung
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Daten und Codierung
Hintergrund
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Hintergrund
Stoffverteilungsplan
Unterrichtsverlauf
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Unterrichtsverlauf
Fachlicher Hintergrund
Wiederholung aus Klasse 7
Prüfsummenverfahren und Paritätsprüfung
Das XO-Spiel
Das Sender-Empfänger-Spiel
Kopiervorlagen
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Kopiervorlagen
Prüfsummen und Prüfbits
Das XO-Spiel
Sender-Empfänger-Spiel
Zurück
Sender-Empfänger-Spiel
Austauschtabelle
Zusammentragen und Auswerten der Ergebnisse
Hamming-Distanz
Codetabellen
Vorlage Sender-Leitung-Empfänger
Lösungen
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Lösungen
Prüfsummen und Prüfbits
Das XO-Spiel
Sender-Empfänger-Spiel
Algorithmen
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Algorithmen
Hintergrund
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Hintergrund
Stoffverteilungsplan
Unterrichtsverlauf
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Unterrichtsverlauf
Vorbemerkungen und Überblick
Visuelle Programmierumgebung und Unterrichtsmaterial
Wiederholung aus Klasse 7
Froschhüpfen
Einarmiger Bandit
Softwareprojekt
Vernetzung mit dem mathematischen Teil von IMP
Literatur
Nutzung des MIT App Inventors 2
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Nutzung des MIT App Inventors 2
Einrichten eines google-Accounts
Kennenlernen des AI2 und Nützliches
Kopiervorlagen
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Kopiervorlagen
Wiederholung Klasse 7
Froschhüpfen
Würfelspiel
Übungen zu logischen Verknüpfungen
Vorlage zu Testfällen
Vorlage zu Projekten
Vergleich: Scratch – AI2
Unterricht mit AI2
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Unterricht mit AI2
Einführung in AI2
Froschhüpfen
Listen
Einarmiger Bandit
Unterprogramme
Hilfekarten
Unterricht mit Scratch
Zurück
Unterricht mit Scratch
Froschhüpfen
Listen
Einarmiger Bandit
Unterprogramme
Vernetzung mit Mathe
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Vernetzung mit Mathe
Euklidischer Algorithmus
Farbcodierung
Sieb des Eratosthenes
Primfaktorzerlegung
Vorlagen im Tauschordner
Lösungen
Zurück
Lösungen
Wiederholung Klasse 7
Froschhüpfen
Würfelspiel
Übungen zu logischen Verknüpfungen
Unterricht mit AI2
Zurück
Unterricht mit AI2
Einführung in AI2
Froschhüpfen
Listen
Einarmiger Bandit
Unterprogramme
Unterricht mit Scratch
Zurück
Unterricht mit Scratch
Froschhüpfen
Listen
Einarmiger Bandit
Unterprogramme
Software
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Software
MIT App Inventor
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MIT App Inventor
Mathe
Unterricht
Scratch
Rechner und Netze
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Rechner und Netze
Hintergrund
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Hintergrund
Stoffverteilungsplan
Unterrichtsverlauf
Hintergrundinformationen
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Hintergrundinformationen
Einleitung
Bestandteile eines Netzwerks
Adressierung
Client-Server-Prinzip
Das Internet
Internetdienste
Protokolle und OSI-Schichtenmodell
Kopiervorlagen
Zurück
Kopiervorlagen
Filius: Benutzerhandbuch
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Filius: Benutzerhandbuch
Vernetzung von Rechnern
Client-Server-Anwendungen
Ein Telefonbuch für das Internet
Eigene Webseiten erstellen
Ping
Adressierung
Komponenten
Protokoll
Zurück
Protokoll
Spiel 1: Schiffe versenken
Spiel 2: Mastermind
Spiel 3: Galgenmännchen
Spiel 4: Tic Tac Toe
Hypertextstruktur
Vorlagen im Tauschordner
Zurück
Vorlagen im Tauschordner
Filme
Filius-Vorlagen
Hypertextnetz
Lösungen
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Lösungen
Filius
Ping
Adressierung
Komponenten
Protokoll
XML-Dateien
Hypertextstruktur
Präsentationen
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Präsentationen
Film: Paketorientierung
Paketorientierung
Software
Informationsgesellschaft und Datensicherheit
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Informationsgesellschaft und Datensicherheit
Hintergrund
Zurück
Hintergrund
Stoffverteilungsplan
Unterrichtsverlauf
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Unterrichtsverlauf
Übersicht
Datensicherheit – wozu?
Skytale von Sparta
Cäsar
Vigenère
Vigenère – Brechen
One-Time-Pad (OTP)
Verschlüsselungsverfahren
Kerckhoff‘‘s Prinzip
AES
Verschlüsselung eigener Daten
Sammeln personenbezogener Daten
Kopiervorlagen
Zurück
Kopiervorlagen
Datensicherheit – Wozu?
Skytale
Cäsar-Verfahren
Verbesserung des Cäsar-Verfahrens
Vigenère-Verfahren
Brechen von Verschlüsselungen
One-Time-Pad
Typen & Struktur
Kerckhoffs'sche Prinzip
Veracrypt
Zurück
Veracrypt
VeraCrypt installieren
VeraCrypt einrichten
Neue Tresordatei anlegen
Tresordatei verwenden
Tresordatei aushängen
Vorlagen im Tauschordner
Lösungen
Zurück
Lösungen
Datensicherheit – Wozu?
Skytale
Cäsar-Verfahren
Verbesserung des Cäsar-Verfahrens
Vigenère-Verfahren
Brechen von Verschlüsselungen
One-Time-Pad
Typen & Struktur
Kerckhoffs'sche Prinzip
Software
Mathematik
Mathematische Grundlagen der Kryptologie
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Mathematische Grundlagen der Kryptologie
Hintergrund
Zurück
Hintergrund
Stoffverteilungsplan
Unterrichtsverlauf
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Unterrichtsverlauf
Einleitung
Stellenwertsysteme
Primzahlen, Teiler und Vielfache
Literatur
Kopiervorlagen
Zurück
Kopiervorlagen
Binärzahlen
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Binärzahlen
Grundlagen
Übungen
Knobelspaß
Rechenverfahren
Hexadezimalzahlen
Zurück
Hexadezimalzahlen
Nutzungsbedingungen
Primzahlen
Teilbarkeit und Teilbarkeitsregeln
Zurück
Teilbarkeit und Teilbarkeitsregeln
Wiederholung
Weitere Regeln
Summen und Produkte
Teilermengen und Primfaktorzerlegungen
Zurück
Teilermengen und Primfaktorzerlegungen
Team Mü
Team Nü
Gemeinsame Aufträge der Teams
Zum Schmökern
kgV und ggT
Zurück
kgV und ggT
kgV
ggT
Weitere Übungen zu kgV und ggT
Der Euklidische Algorithmus
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Der Euklidische Algorithmus
Hilfekarten
...in der Geometrie
Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3
Lösungen
Zurück
Lösungen
Binärzahlen
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Binärzahlen
Grundlagen
Übungen
Knobelspaß
Rechenverfahren
Hexadedimalzahlen
Primzahlen
Teilbarkeit und Teilbarkeitsregeln
Zurück
Teilbarkeit und Teilbarkeitsregeln
Lösungen zur Wiederholung
Weitere Regeln
Summen und Produkte
Teilermengen und Primfaktorzerlegungen
Zurück
Teilermengen und Primfaktorzerlegungen
Team Mü
Team Nü
Gemeinsame Aufträge der Teams
kgV und ggT
Zurück
kgV und ggT
kgV
ggT
Weitere Übungen zu kgV und ggT
Der Euklidische Algorithmus
APPs
Aussagenlogik und Graphen
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Aussagenlogik und Graphen
Hintergrund
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Hintergrund
Stoffverteilungsplan
Hintergrundinformationen
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Hintergrundinformationen
Einleitung
Graphen
Aussagenlogik
Anhang
Unterrichtsverlauf
Zurück
Unterrichtsverlauf
Einleitung
Graphen
Aussagenlogik
Literatur
Aspekte der auftragsgesteuerten Unterrichtsführung
Wo finde ich jemanden …
Kopiervorlagen
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Kopiervorlagen
Eulersche Kantenzüge
Zurück
Eulersche Kantenzüge
Übungen
Multigraphen
Zurück
Multigraphen
Übungen
andere Reihenfolge
Hamiltonkreise
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Hamiltonkreise
Übungen
Graphen als Tabellen
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Graphen als Tabellen
Übungen
Logik
Zurück
Logik
Übungen
Weitere Logikrätsel
Zurück
Weitere Logikrätsel
Übungen
Aussagenlogik
Wiederholungen
Lösungen
Zurück
Lösungen
Eulersche Kantenzüge
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Eulersche Kantenzüge
Übungen
Multigraphen
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Multigraphen
Übungen
andere Reihenfolge
Hamiltonkreise
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Hamiltonkreise
Übungen
Graphen als Tabellen
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Graphen als Tabellen
Übungen
Logik
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Logik
Übungen
Weitere Logikrätsel
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Weitere Logikrätsel
Übungen
Aussagenlogik
Wiederholungen
Präsentationen
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Präsentationen
Drei Freundinnen
Einsteinrätsel
Geogebra-Dateien
Geometrie
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Geometrie
Hintergrund
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Hintergrund
Stoffverteilungsplan
Hintergrundinformationen
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Hintergrundinformationen
Einleitung
Wiederholung aus Klasse 7
Satz des Thales
Winkelweiten bestimmen
Entdecken und Beweisen
Weitere Beweise
Anregungen für die Fachschaftsarbeit
Literatur
Kopiervorlagen
Zurück
Kopiervorlagen
Winkelweiten
Entdecken und Beweisen
Satz von Viviani
Weitere Beweise
Vorlagen im Tauschordner
Lösungen
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Lösungen
Winkelweiten
Entdecken und Beweisen
Satz von Viviani
Zurück
Satz von Viviani
Beweis 1
Beweis 2
Beweis 3
Dynamische Visualisierung
Weitere Beweise
Präsentationen
Physik
Optik und Bilderfassung
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Optik und Bilderfassung
Hintergrund
Zurück
Hintergrund
Stoffverteilungsplan
Unterrichtsverlauf
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Unterrichtsverlauf
Vorbemerkungen
Die Totalreflexion
Das Fermat‘sche Prinzip
Die Sammellinse
Optische Geräte
Analoge und digitale Bilderfassung
Elektrische Schaltungen
Zurück
Elektrische Schaltungen
Hell-Hell Schaltung
Sender-Empfänger
Modell: 3-Pixel-Bildsensor
Modell: 3x3-Pixel-Bildsensor
Modell: Farb-Bildsensor
Lichtleiter Bauanleitung
Kopiervorlagen
Zurück
Kopiervorlagen
Zeitlineal
Fermat: Reflexion
Fermat: Brechung
Fermat: Anwendungen
Fermat: Linsenform
Linsengleichung
Vorlagen im Tauschordner
Lösungen
Zurück
Lösungen
Zeitlineal
Fermat: Reflexion
Fermat: Brechung
Fermat: Anwendungen
Fermat: Linsenform
Linsengleichung
Erde und Weltall
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Erde und Weltall
Hintergrund
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Hintergrund
Stoffverteilungsplan
Unterrichtsverlauf
Zurück
Unterrichtsverlauf
Unser Sonnensystem
Astronomische Messungen
Orientierung am Sternenhimmel
Kopiervorlagen
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Kopiervorlagen
Unser Sonnensystem im Maßstab
Begriffe und Kometen
Ekliptik
Planetensteckbrief
Planetenschleifen
Sonnenfleckenprotokoll
Breitengradbestimmung
Sternbilder
Drehbare Sternkarte
Zurück
Drehbare Sternkarte
Baumaterial
Drehbare Sternkarte – Übung
Himmelszeiger
Sternbilder erkennen
Planetenzeigermodell
Lösungen
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Lösungen
Begriffe und Kometen
Ekliptik
Planetenschleifen
Breitengradbestimmung
Drehbare Sternkarte
Zurück
Drehbare Sternkarte
Drehbare Sternkarte – Übung – Lösung
Himmelszeiger
Sternbilder erkennen
Planetenzeigermodell
Präsentationen
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Präsentationen
Ekliptik
Unser Sonnensystem im Universum
Orientierung am Sternenhimmel
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Informationen zur Fortbildung
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