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Die To­tal­re­fle­xi­on

1. und 2. Stun­de

Lichtbrechung

Abb. 2: Licht­bre­chung, v. Har­ten, 04.2018

An­hand von op­ti­schen Phä­no­me­nen wird die Re­fle­xi­on und Bre­chung wie­der­holt (op­ti­sches Me­di­um, Ein­falls­lot, Ein­falls­win­kel, Re­fle­xi­ons­win­kel und Bre­chungs­win­kel).

Bei der Licht­bre­chung wird das Ex­pe­ri­men­tie­ren geübt. Als Wie­der­ho­lung wird der Über­gang von Luft in Glas quan­ti­ta­tiv mit einem Schü­ler­ver­such un­ter­sucht. Aus den Mess­wer­ten wird ein Bre­chungs­dia­gramm er­stellt.

Dabei wer­den pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen geübt und er­wei­tert (zum Bei­spiel Ex­pe­ri­men­te durch­füh­ren und aus­wer­ten).

Brechung und Reflexion

Abb. 3: Bre­chung und Re­fle­xi­on, v. Har­ten, 04.2018

Der Gren­zwin­kel

Die Um­kehr­bar­keit des Licht­we­ges wird am Dia­gramm the­ma­ti­siert. Beim Über­gang von Glas in Luft er­ken­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, dass sie keine Aus­sa­gen für die Ein­falls­win­kel grö­ßer als 42 ° tref­fen kön­nen.

Mit einer klei­nen Än­de­rung im Ver­suchs­auf­bau kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die­ser Frage nach­ge­hen. Sie sto­ßen dabei auf das Phä­no­men der To­tal­re­fle­xi­on.

Die Be­grif­fe To­tal­re­fle­xi­on und Gren­zwin­kel wer­den ein­ge­führt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mes­sen dann den Gren­zwin­kel für den Über­gang von Was­ser zu Luft und ver­glei­chen ihn mit dem Li­te­ra­tur­wert (48,8 °).

Die To­tal­re­fle­xi­on in der Natur

Unterwasseraufnahme

Abb. 4: Un­ter­was­ser­auf­nah­me, v. Har­ten, 04.2018

Eine schö­ne An­wen­dung sind Un­ter­was­ser­auf­nah­men. Hier sieht man in einem kreis­för­mi­gen Aus­schnitt den Him­mel. Am Rand ist die Spie­ge­lung des Un­ter­grun­des an der Was­ser­ober­flä­che zu be­ob­ach­ten.

Strahlengang

Abb. 5: Strah­len­gang, v. Har­ten , 04.2018

 

Die To­tal­re­fle­xi­on in der Tech­nik

Demonstration eines Lichtleiters

Abb. 6: De­mons­tra­ti­on eines Licht­lei­ters, v. Har­ten, 04.2018

Glas­fa­ser­ka­bel und Si­gnal­über­tra­gung

Die Funk­ti­ons­wei­se eines Licht­leiters (Licht­wel­len­lei­ter, Glasfaser­kabel) wird de­mons­triert und an einer Skiz­ze er­läu­tert.

Skizze

Abb. 7: Skiz­ze, v. Har­ten, 04.2018

Ein ein­fa­cher Auf­bau ist mit einer LED und einem Licht­lei­ter mög­lich. Ein klei­nes Loch bohrt man in die LED, in das der Licht­lei­ter rein­ge­steckt wird. In den fol­gen­den Ab­bil­dun­gen sieht man meh­re­re Licht­lei­ter als Glas­fa­ser­bün­del.

LED - Lichtleiter

Abb. 9: LED - Licht­lei­ter, v. Har­ten, 04.2018

Farbstrauß aus Lichtleitern

Abb. 8: Farb­strauß aus Licht­lei­tern, v. Har­ten, 04.2018

Für die Si­gnal­über­tra­gung kann eine, über einen Tas­ter schalt­ba­re, LED ver­wen­det wer­den. An die LED wird ein Licht­lei­ter be­fes­tigt. Am an­de­ren Ende be­fin­det sich ein Fo­to­wi­der­stand, der Be­stand­teil einer HELL-HELL-Schal­tung ist.

Skizze

Ab­bil­dung 10: Si­gnal­über­tra­gung mit Licht­lei­ter, v. Har­ten, 04.2018

Als Ver­tie­fung bzw. Dif­fe­ren­zie­rung wird der Auf­bau aus in­ne­rem Kern und äu­ße­rem Man­tel) von Licht­lei­tern, die in der Tech­nik ein­ge­setzt wer­den, be­han­delt.

Ein in­for­ma­ti­ves Video kann auch ein­ge­setzt wer­den:

URL: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=AFl​bY6P​10mc (ab­ge­ru­fen am 31.05.2018)

Zu­satz:

Der Re­gen­sen­sor

Ei­ni­ge Re­gen­sen­so­ren funk­tio­nie­ren op­to­elek­tro­nisch, d.h. Licht­re­fle­xio­nen an einer Glas­schei­be wer­den mit einer LED und einer Fo­to­di­ode ge­mes­sen.

Dazu kann ein Mo­dell­ver­such auf­ge­baut wer­den.

URL: https://​www.​lei­fi­phy­sik.​de/​optik/​lic​htbr​echu​ng/​aus­blick/​re­gen­sen­sor (ab­ge­ru­fen am 18.04.2018)

 

Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [odt][4,4 MB]

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