Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt: Che­mie, Se­kun­dar­stu­fe I

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kompetenzorientierter Unterricht

The­ma­ti­sche Ein­füh­rung

Modul 1 (Ba­sis­mo­dul): Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Che­mie­un­ter­richt

StD Armin Kon­rad, Carl-Fried­rich-Gauß-Gym­na­si­um Ho­cken­heim
Modul 1

Beschreibung

Datei: Alem­bic.png [PD], via Wi­ki­me­dia Com­mons

Um­set­zungs­bei­spie­le

Modul 2: Das Teil­chen­mo­dell in Klas­se 8

StD Armin Kon­rad, Carl-Fried­rich-Gauß-Gym­na­si­um Ho­cken­heim
Modul 2

Modul 3: Saure und al­ka­li­sche Lö­sun­gen in Klas­se 9

StD Peter Haas, Ge­schwis­ter-Scholl-Gym­na­si­um Sil­len­buch
Modul 3

Modul 4: Al­ka­ne in Klas­se 10

StD Kars­ten Wiese, Höl­der­lin-Gym­na­si­um Lauf­fen a. N.
StD Ul­rich Bee, Hein­rich-Suso-Gym­na­si­um Kon­stanz
Modul 4

Ele­men­te der kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts­pla­nung und -ent­wick­lung

Modul 5:  Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Auf­ga­ben

StD Kars­ten Wiese, Höl­der­lin-Gym­na­si­um Lauf­fen a. N.
Modul 5

Modul 6:  Ex­pe­ri­men­te im Che­mie­un­ter­richt

StD Peter Haas, Ge­schwis­ter-Scholl-Gym­na­si­um Sil­len­buch
StD Fried­rich Glück, Kep­ler-Gym­na­si­um Tü­bin­gen
Modul 6

Modul 7:  Dia­gno­se und För­de­rung im Che­mie­un­ter­richt

StD Ul­rich Bee, Hein­rich-Suso-Gym­na­si­um Kon­stanz
Modul 7

Modul 8:  Un­ter­richts­pla­nung

StD Armin Kon­rad, Carl-Fried­rich-Gauß-Gym­na­si­um Ho­cken­heim
Modul 8