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Bil­dungs­stan­dards

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ein Per­spek­ti­ven­wech­sel (vom Input- zur Out­pu­tori­en­tie­rung)

Die Un­ter­richts­pla­nung ver­gan­ge­ner Jahr­zehn­te be­ruh­te we­sent­lich auf fach­sys­te­ma­tisch meist wohl­be­grün­de­ten Lehr­plä­nen. Diese lie­fer­ten ver­bind­li­che Vor­ga­ben über das, was un­ter­rich­tet wer­den soll­te. Sie mach­ten aber keine ver­bind­li­chen Aus­sa­gen über das Ziel des Un­ter­rich­tens, das heißt, was Schü­le­rin­nen und Schü­ler nach dem Un­ter­richt wirk­lich kön­nen sol­len. Damit blieb letzt­lich auch der Er­folg des Un­ter­richts, das Er­geb­nis des Ler­nens nicht mess- und ver­gleich­bar, weder für die Schü­ler noch für die Leh­rer. Qua­li­täts­ent­wick­lung be­nö­tigt Kri­te­ri­en und Eva­lua­ti­ons­in­stru­men­ta­ri­en. Aus die­sem Grund wurde im Jahr 2004 mit den Bil­dungs­stan­dards ein Per­spek­ti­ven­wech­sel voll­zo­gen. Es wur­den nicht mehr die in­halt­li­chen In­puts ins Blick­feld ge­rückt, son­dern das er­wünsch­te Er­geb­nis, d. h. die Kom­pe­ten­zen, die durch­schnitt­lich leis­tungs­fä­hi­ge Schü­ler und Schü­le­rin­nen durch den Un­ter­richt er­wer­ben soll­ten.
(→ Re­gel­stan­dards)

Es kommt dar­auf an, was beim Un­ter­richt her­aus­kommt!

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Che­mie­un­ter­richt - eine Ein­füh­rung:
Her­un­ter­la­den [pdf] [718 KB]