Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Di­dak­ti­sche Grund­fra­gen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Es wäre ein Miss­ver­ständ­nis zu glau­ben, dass es seit der For­mu­lie­rung von Bil­dungs­stan­dards nicht mehr auf die fach­li­chen In­hal­te an­kommt. In den Bil­dungs­stan­dards von Baden-Würt­tem­berg sind wei­ter­hin viele Stan­dards in­halt­lich ori­en­tiert ge­hö­ren also zum Kom­pe­tenz­be­reich Fach­wis­sen.

Che­mie­un­ter­richt ohne Be­rück­sich­ti­gung wich­ti­ger Fach­in­hal­te könn­te nicht die ge­steck­ten Qua­li­täts­zie­le er­rei­chen.
Die In­hal­te des Che­mie­un­ter­richts sind nicht be­lie­big und ex­em­pla­risch aus­tausch­bar!
Was neu ist, ist die pri­mä­re (!) Be­rück­sich­ti­gung der Bil­dungs­stan­dards.

Die Rei­hen­fol­ge der di­dak­ti­schen Fra­gen lau­tet also (nach [ 4 ]):

  1. Was ist das Ziel?- Wel­che Kom­pe­ten­zen sol­len ver­mit­telt wer­den?
  2. Was sind die dafür ge­eig­ne­ten und not­wen­di­gen In­hal­te?
  3. Wel­che Lern­pro­zes­se müs­sen mit den ge­wähl­ten In­hal­ten ver­knüpft wer­den, um einen mög­lichst ef­fi­zi­en­ten und nach­hal­ti­gen Kom­pe­tenz­ge­winn zu er­zie­len?

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Che­mie­un­ter­richt - eine Ein­füh­rung:
Her­un­ter­la­den [pdf] [718 KB]