Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Was kannst du schon?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


  • Mache Dir zunächst alleine Gedanken über Deine Fähigkeiten und kreuze an.
  • Tausche Dich im Folgenden mit Deinem Nachbar aus, um etwaige Defizite auszugleichen. Weitergehend kannst du auch das Heft, das Buch, andere Mitschüler oder den Lehrer befragen.
  • Löse die untenstehenden Aufgaben.
  • Überprüfe erneut Deine Fähigkeiten und kreuze mit einer anderen Farbe an.

 

Kompetenz des Schülers / der Schülerin

sicher

zieml. sicher

unsicher

sehr unsicher

Ich kann die Definitionen von Säure und Base nach Brönsted nennen.

 

 

 

 

Ich kann die Definitionen von Säure und Base nach Brönsted anwenden.

 

 

 

 

Ich kann anhand der Reaktionsgleichung eine Säure-Base-Reaktion erkennen.

 

 

 

 

Ich kann in einer Reaktionsgleichung den reagierenden Teilchen die Begriffe Säure und Base zuordnen.

 

 

 

 

Ich kann die Teilchen benennen, die  für die sauren bzw. alkalischen Eigenschaften einer Lösung verantwortlich sind.

 

 

 

 

Ich kann anhand einer Reaktionsgleichung erkennen, ob eine alkalische oder saure Lösung bei der Reaktion entsteht.

 

 

 

 

Ich kann erklären, warum die elektrische Leitfähigkeit bei der Reaktion von Ammoniak mit Wasser zunimmt.

 

 

 

 

Ich kann beschreiben, was man unter einer Neutralisation versteht.

 

 

 

 

Ich kann die Reaktionsgleichung für die Neutralisationsreaktion aufschreiben.

 

 

 

 

Ich kann eine Gleichung für die Berechnung der Stoffmengenkonzentration angeben.

 

 

 

 

Ich kann beschreiben, was man unter einer Titration versteht.

 

 

 

 

Ich kann eine Titration auswerten.

 

 

 

 

Säure: Herunterladen [doc] [54 KB]
Säure: Herunterladen [pdf] [131 KB]