Was kannst du schon?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Mache Dir zunächst alleine Gedanken über Deine Fähigkeiten und kreuze an.
- Tausche Dich im Folgenden mit Deinem Nachbar aus, um etwaige Defizite auszugleichen. Weitergehend kannst du auch das Heft, das Buch, andere Mitschüler oder den Lehrer befragen.
- Löse die untenstehenden Aufgaben.
- Überprüfe erneut Deine Fähigkeiten und kreuze mit einer anderen Farbe an.
Kompetenz des Schülers / der Schülerin |
sicher |
zieml. sicher |
unsicher |
sehr unsicher |
Ich kann die Definitionen von Säure und Base nach Brönsted nennen. |
|
|
|
|
Ich kann die Definitionen von Säure und Base nach Brönsted anwenden. |
|
|
|
|
Ich kann anhand der Reaktionsgleichung eine Säure-Base-Reaktion erkennen. |
|
|
|
|
Ich kann in einer Reaktionsgleichung den reagierenden Teilchen die Begriffe Säure und Base zuordnen. |
|
|
|
|
Ich kann die Teilchen benennen, die für die sauren bzw. alkalischen Eigenschaften einer Lösung verantwortlich sind. |
|
|
|
|
Ich kann anhand einer Reaktionsgleichung erkennen, ob eine alkalische oder saure Lösung bei der Reaktion entsteht. |
|
|
|
|
Ich kann erklären, warum die elektrische Leitfähigkeit bei der Reaktion von Ammoniak mit Wasser zunimmt. |
|
|
|
|
Ich kann beschreiben, was man unter einer Neutralisation versteht. |
|
|
|
|
Ich kann die Reaktionsgleichung für die Neutralisationsreaktion aufschreiben. |
|
|
|
|
Ich kann eine Gleichung für die Berechnung der Stoffmengenkonzentration angeben. |
|
|
|
|
Ich kann beschreiben, was man unter einer Titration versteht. |
|
|
|
|
Ich kann eine Titration auswerten. |
|
|
|
|
Säure:
Herunterladen
[doc]
[54 KB]
Säure:
Herunterladen
[pdf]
[131 KB]