Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­blatt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Lö­sungs­wär­me

Be­fül­le drei Re­agenz­glä­ser mit je 5 ml Was­ser be­kann­ter Tem­pe­ra­tur und löse je­weils eine Spa­tel­spit­ze der Salze Am­mo­ni­um­ni­trat, Cal­ci­um­chlo­rid und Na­tri­um­chlo­rid darin. Be­stim­me die beim Lösen der Salze auf­tre­ten­de Tem­pe­ra­tur­än­de­rung.

Fer­ti­ge ein Ver­suchs­pro­to­koll an und er­läu­te­re dein Ver­such­s­er­geb­nis unter Zu­hil­fe­nah­me ge­eig­ne­ter Fach­be­grif­fe.

Ar­beits­auf­trag 1- Lö­sungs­wär­me

Wähle mit dei­nem Part­ner aus nach­fol­gen­der Ta­bel­le je ein Salz, das in Was­ser ge­löst, die Lö­sung mög­lichst stark er­wärmt bzw. ab­kühlt.

Tabelle

Über­prü­fe deine Wahl, indem du je­weils 5 ml einer ge­sät­tig­ten Lö­sung der oben ge­nann­ten Salze her­stellst und die dabei die auf­tre­ten­de Tem­pe­ra­tur­än­de­rung misst.

Fer­ti­ge ein Ver­suchs­pro­to­koll an und er­läu­te­re dein Ver­such­s­er­geb­nis unter Zu­hil­fe­nah­me ge­eig­ne­ter Fach­be­grif­fe.

Ar­beits­auf­trag 2 - Lö­sungs­wär­me

Wähle aus nach­fol­gen­der Ta­bel­le je ein Salz, das in Was­ser ge­löst, die Lö­sung mög­lichst stark er­wärmt bzw. ab­kühlt.

Tabelle 2

Plane und führe je einen Ver­such im Re­agenz­glas mit den bei­den von dir ge­wähl­ten Sal­zen durch, um her­aus­zu­fin­den, wie stark sich 100 ml Was­ser auf diese Weise er­wär­men bzw. ab­küh­len las­sen. Fer­ti­ge ein Ver­suchs­pro­to­koll an und er­läu­te­re dein Ver­such­s­er­geb­nis unter Ver­wen­dung ge­eig­ne­ter Fach­be­grif­fe.

Ent­wick­le und zeich­ne einen Kon­struk­ti­ons­vor­schlag für einen selbst­hei­zen­den bzw. selbst­küh­len­den Trink­be­cher und be­schrei­be das Funk­ti­ons­prin­zip unter Ver­wen­dung von Fach­be­grif­fen.

Ar­beits­auf­trag 3 - Lö­sungs­wär­me

Wähle aus nach­fol­gen­der Ta­bel­le je ein Salz, das in Was­ser ge­löst, die Lö­sung mög­lichst stark er­wärmt bzw. ab­kühlt.

Tabelle 3

Plane und führe je einen Ver­such im Re­agenz­glas mit den bei­den von dir ge­wähl­ten Sal­zen durch, um her­aus­zu­fin­den, wie stark sich 100 ml Was­ser auf diese Weise er­wär­men bzw. ab­küh­len las­sen. Fer­ti­ge ein Ver­suchs­pro­to­koll an und er­läu­te­re dein Ver­such­s­er­geb­nis unter Zu­hil­fe­nah­me ge­eig­ne­ter Fach­be­grif­fe.

Ent­wick­le und zeich­ne einen Kon­struk­ti­ons­vor­schlag für einen selbst­hei­zen­den bzw. selbst­küh­len­den Trink­be­cher und be­schrei­be das Funk­ti­ons­prin­zip unter Ver­wen­dung von Fach­be­grif­fen.
Für den ers­ten Test möch­test du deine Freun­de mit war­men bzw. ge­kühl­ten Ge­trän­ke über­ra­schen.

Wähle je­weils ein ge­eig­ne­tes Salz für dei­nen Ver­wen­dungs­zweck und be­grün­de deine Wahl nach ver­schie­de­nen Kri­te­ri­en be­züg­lich ihrer Eig­nung.

Ein Freund schlägt statt des­sen eine Kühl­ta­sche bzw. Ther­mos­kan­ne vor. Wel­che guten Ar­gu­men­te kann er dies­be­züg­lich an­füh­ren.

Ar­beits­blatt Lö­sungs­wär­me: Her­un­ter­la­den [doc] [60 KB]
Ar­beits­blatt Lö­sungs­wär­me: Her­un­ter­la­den [pdf] [392 KB]