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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

zum Thema „Säu­ren und Basen“:

  1. Gib die De­fi­ni­ti­on einer Säure bzw. Base nach Brønsted an.
  2. No­tie­re die Re­ak­ti­ons­glei­chung für die Re­ak­ti­on von Am­mo­ni­ak mit Chlor­was­ser­stoff. Ordne den Teil­chen die Be­grif­fe Säure und Base zu.
  3. Bei wel­chen Re­ak­tio­nen han­delt es sich um Säure-Base-Re­ak­tio­nen? Gib ge­ge­be­nen­falls an, wel­che Teil­chen als Säure, wel­che als Base re­agie­ren.
    Formel
  4. Löst man Chlor­was­ser­stoff-Gas in Was­ser, so ent­steht eine saure Lö­sung.
    Löst man Am­mo­ni­ak-Gas in Was­ser ent­steht eine al­ka­li­sche Lö­sung.
    1. Schrei­be für die bei­den ab­lau­fen­den Vor­gän­ge je­weils eine Re­ak­ti­ons­glei­chung und er­klä­re an­hand die­ser die Bil­dung einer sau­ren bzw. al­ka­li­schen Lö­sung.
    2. Er­klä­re, wes­halb bei bei­den Vor­gän­gen die elek­tri­sche Leit­fä­hig­keit der Lö­sun­gen zu­nimmt.
  5. Gib ein Bei­spiel für eine Neu­tra­li­sa­ti­ons­re­ak­ti­on an und schrei­be für den Neu­tra­li­sa­ti­ons­vor­gang eine Re­ak­ti­ons­glei­chung.
  6. Be­schrei­be mit ei­ge­nen Wor­ten, was man unter der Stoff­men­gen­kon­zen­tra­ti­on ver­steht.
  7. Skiz­zie­re einen be­schrif­te­ten Ver­suchs­auf­bau für eine Säure-Base-Ti­tra­ti­on.
  8. Bei der Ti­tra­ti­on von 5 ml einer un­be­kann­ten al­ka­li­schen Lö­sung mit Salz­säu­re der Kon­zen­tra­ti­on c = 0,1 mol/L wer­den bis zum Neu­tral­punkt 18,4 ml Salz­säu­re ver­braucht.
    1. Be­rech­ne die Kon­zen­tra­ti­on der ver­wen­de­ten al­ka­li­schen Lö­sung.
    2. Gib an, auf wel­che Teil­chen sich die ge­mach­te Kon­zen­tra­ti­ons­an­ga­be be­zieht.

Säure: Her­un­ter­la­den [doc] [54 KB]
Säure: Her­un­ter­la­den [pdf] [131 KB]