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Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

10 Merk­ma­le kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richts­pla­nung

  1. Schü­ler­ori­en­tie­rung
    Be­sitzt die The­ma­tik einen Le­bens­welt­be­zug? Ist die Me­tho­dik al­ters­ge­recht? Wird Vor­wis­sen der Schü­ler/innen be­rück­sich­tigt?
  2. Pro­blem­ori­en­tie­rung
    Ent­de­cken die Schü­ler/innen Pro­blem­stel­lun­gen selbst? Dient das zu ver­mit­teln­de Fach­wis­sen der Pro­blem­lö­sung?
  3. Pro­zess- und Ziel­ori­en­tie­rung
    Wer­den die zu er­rei­chen­den Kom­pe­ten­zen durch Wie­der­ho­lung und ku­mu­la­ti­ves Ler­nen ge­fes­tigt? Wird vom Ziel aus­ge­hend ge­plant?
  4. Hand­lungs­ori­en­tie­rung
    Un­ter­stüt­zen die Me­tho­den den ak­ti­ven Kom­pe­ten­z­er­werb?
  5. Ex­em­pla­ri­sches Ler­nen
    Wie ge­eig­net sind die kon­kret aus­ge­wähl­ten In­hal­te zum Kom­pe­ten­z­er­werb? Ist ge­eig­net di­dak­tisch re­du­ziert wor­den?
  6. Kon­struk­ti­on vor In­struk­ti­on
    Bie­tet der Un­ter­richt Mög­lich­kei­ten für die ei­ge­ne Kon­struk­ti­on von Wis­sen durch die Schü­ler/innen? Gilt die Regel: "Kon­struk­ti­on, wo mög­lich, In­struk­ti­on, wo nötig."?
  7. Dia­gno­se, Re­fle­xi­ons­ori­en­tie­rung
    Bie­tet der Un­ter­richt für Leh­rer/innen und Schü­ler/innen Mög­lich­kei­ten, den ak­tu­el­len Lern­stand ein­zu­schät­zen? Wird der Lern­pro­zess re­flek­tiert und der Kom­pe­ten­z­er­werb kri­tisch über­prüft? Gibt es in­di­vi­du­el­le Rück­mel­dun­gen zum Lern­pro­zess?
  8. Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on
    Ist der Schü­ler / die Schü­le­rin für Teile des Lern­pro­zes­ses selbst ver­ant­wort­lich?
  9. Dif­fe­ren­zie­rung, In­di­vi­dua­li­sie­rung
    Gibt es im Un­ter­richt ein dif­fe­ren­zier­tes An­ge­bot mit ver­schie­de­nen Auf­ga­ben­stel­lun­gen und Hil­fen, um Schü­ler/innen in­di­vi­du­ell zu för­dern?
  10. Per­form­anz, Lern­pro­duk­t­ori­en­tie­rung
    An wel­chen Stel­len kann der Schü­ler/die Schü­le­rin seine er­wor­be­ne Kom­pe­tenz zei­gen? Mün­det der Un­ter­richt in ein aus­wert­ba­res Lern­pro­dukt?


Diese Liste von zehn Merk­ma­len ist kei­nes­wegs voll­stän­dig und keine apo­dik­ti­sche Norm­set­zung! Sie re­prä­sen­tiert das Er­geb­nis eines Dis­kus­si­ons­pro­zes­ses zwi­schen den Mit­glie­dern der zen­tra­len Pro­jekt­grup­pe (ZPG) - Che­mie er­gänzt um Ge­sichts­punk­te, die auf einer Ta­gung im Fe­bru­ar 2011, bei der diese Merk­ma­le vor­ge­stellt wur­den, von Se­mi­nar­lei­tern und Fach­be­ra­tern bei­ge­steu­ert wur­den.

Idea­ler Un­ter­richt fin­det statt, wenn per­fek­te Leh­re­rin­nen und Leh­rer auf idea­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler tref­fen, die hoch mo­ti­viert, wiss­be­gie­rig, neu­gie­rig, kon­zen­triert, in­tel­li­gent, aus­dau­ernd, flei­ßig, kom­mu­ni­ka­ti­ons­kom­pe­tent und so­zi­al­kom­pe­tent sind. Und wenn dazu auch noch die räum­li­chen und säch­li­chen Vor­aus­set­zun­gen stim­men, mit klei­nen Lern­grup­pen und der Un­ter­richt mög­lichst im Team­teaching er­folgt.
Sol­che Be­din­gun­gen exis­tie­ren in der Wirk­lich­keit nicht! In der Wirk­lich­keit exis­tiert des­halb auch kein idea­ler Un­ter­richt. Es geht aber nicht um alles oder nichts!


Ziel ist nicht der idea­le Un­ter­richt, son­dern der op­ti­mier­te Un­ter­richt!

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Che­mie­un­ter­richt - eine Ein­füh­rung:
Her­un­ter­la­den [pdf] [718 KB]

10 Merk­ma­le des kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts:
Her­un­ter­la­den [doc] [30 KB]

10 Merk­ma­le des kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts:
Her­un­ter­la­den [pdf] [186 KB]