Kompetenzorientierter Unterricht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
10 Merkmale kompetenzorientierter Unterrichtsplanung
|
Diese Liste von zehn Merkmalen ist keineswegs vollständig und keine apodiktische Normsetzung! Sie repräsentiert das Ergebnis eines Diskussionsprozesses zwischen den Mitgliedern der zentralen Projektgruppe (ZPG) - Chemie ergänzt um Gesichtspunkte, die auf einer Tagung im Februar 2011, bei der diese Merkmale vorgestellt wurden, von Seminarleitern und Fachberatern beigesteuert wurden.
Idealer Unterricht
findet statt, wenn perfekte Lehrerinnen und Lehrer auf ideale Schülerinnen und Schüler treffen, die hoch motiviert, wissbegierig, neugierig, konzentriert, intelligent, ausdauernd, fleißig, kommunikationskompetent und sozialkompetent sind. Und wenn dazu auch noch die räumlichen und sächlichen Voraussetzungen stimmen, mit kleinen Lerngruppen und der Unterricht möglichst im Teamteaching erfolgt.
Solche Bedingungen existieren in der Wirklichkeit nicht! In der Wirklichkeit existiert deshalb auch kein idealer Unterricht. Es geht aber nicht um alles oder nichts!
Ziel ist nicht der ideale Unterricht, sondern der optimierte Unterricht!
Kompetenzorientierter Chemieunterricht - eine Einführung:
Herunterladen
[pdf] [718 KB]
10 Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts:
Herunterladen
[doc] [30 KB]
10 Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts:
Herunterladen
[pdf] [186 KB]