Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­blatt Auf­fan­gen von Gasen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Auf­ga­be / Ar­beits­auf­trag
Brause in Wasser Eine Brau­se­ta­blet­te wird in ein Be­cher­glas mit Was­ser ge­ge­ben.

  1. No­tie­re Fra­ge­stel­lun­gen, die sich aus der Be­ob­ach­tung des obi­gen Ex­pe­ri­ments ab­lei­ten las­sen!
  2. Kon­stru­ie­re mit Hilfe der aus­lie­gen­den Ma­te­ria­li­en einen Ver­suchs­auf­bau, um das ent­ste­hen­de Gas auf­zu­fan­gen!
  3. Skiz­zie­re dei­nen Ver­suchs­auf­bau und be­schrif­te die ein­zel­nen Ge­rä­te bzw. Ma­te­ria­li­en.

Wie kann das Gas zur Un­ter­su­chung por­ti­ons­wei­se ent­nom­men wer­den?

Ge­rä­te / Ma­te­ria­li­en, Che­mi­ka­li­en
Pneu­ma­ti­sche Wan­nen, Re­agenz­glä­ser, Re­agenz­glä­ser mit seit­li­chem Aus­lass, ver­schie­de­ne ge­bo­ge­ne Glas­roh­re, volle und durch­bohr­te Gum­mi­stop­fen, Gum­mi­schläu­che ver­schie­de­ner Länge, Sta­tiv­ma­te­ri­al, wei­te­re Ma­te­ria­li­en auf Nach­fra­ge nach Rück­spra­che beim Leh­rer, Brau­se­ta­blet­ten

Hin­wei­se zur ex­pe­ri­men­tel­len Durch­füh­rung
Schutz­bril­le auf­set­zen!

Ar­beits­blatt Auf­fan­gen von Gasen: Her­un­ter­la­den [doc] [60 KB]
Ar­beits­blatt Auf­fan­gen von Gasen: Her­un­ter­la­den [pdf] [367 KB]