Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literatur

Wesentliche Ideen und Anregungen für dieses Fortbildungsmaterial wurden entnommen aus:

Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (Hrsg.): Konkretisierung der Bildungsstandards und Kompetenzbereiche an Beispielen für den Chemieunterricht. Empfehlungen für die Umsetzung der KMK-Standards Chemie S I. Teil 1 Chemieunterricht und Aufgaben. MNU Heft 8/2006, Einleger.

Becker, Andreas et al.: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung in den Naturwissenschaften. In: Klinger, Udo (Hrsg.): Ergebnisse des KMK-Projekts for.mat: Mit Kompetenz Unterricht entwickeln. Fortbildungskonzepte und –Materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung. KMK unter Federführung des IFB Speyer, Abschnitt 6.2 Aufgaben.

Weitere Materialien dazu unter
http://www.kmk-format.de/Nawi-Aufgaben2.html

Weiter wurden verwendet:

Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (Hrsg.): Anforderungsmerkmale von Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht.
  MNU 54/7,15.10.2001, S. 388 ff.

Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung für das Fach Chemie (EPA)
www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Chemie.pdf  

Friedrich Jahresheft XXI 2003: Aufgaben – Lernen förder n – Selbstständigkeit entwickeln, Friedrich Verlag Seelze, 2003.

Müller, A. & Müller, W. (2002): Physikaufgaben und Kompetenzentwicklung. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik in der Schule 13. Jg. (67): 31-33.

Naturwissenschaften im Unterricht Chemie: Aufgaben, Heft 82/83 Ausgabe 4+5/04, 15. Jahrgang, Friedrich Verlag Seelze, 2004.

Pfeifer, P., Lutz, B. & Bader, H. J. (2002): Konkrete Fachdidaktik. Chemie. München, Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH.

Informationen zum Concept Mapping unter http://de.wikipedia.org/wiki/Concept-Map

Literatur: Herunterladen [doc] [42 KB]
Literatur: Herunterladen [pdf] [262 KB]