Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ope­ra­to­ren laut EPA

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die von der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz in den Ein­heit­li­chen Prü­fungs­an­for­de­run­gen für das Fach Che­mie ge­nann­ten Ope­ra­to­ren wer­den hier in leicht ver­än­der­ter Form wie­der­ge­ge­ben:


ana­ly­sie­ren / un­ter­su­chen

unter einer ge­ge­be­nen Fra­ge­stel­lung wich­ti­ge Be­stand­tei­le oder Ei­gen­schaf­ten her­aus­ar­bei­ten; un­ter­su­chen be­inhal­tet unter Um­stän­den zu­sätz­lich prak­ti­sche An­tei­le

an­wen­den / über­tra­gen

einen be­kann­ten Sach­ver­halt oder eine be­kann­te Me­tho­de auf etwas Neues be­zie­hen

aus­wer­ten

Daten, Ein­zel­er­geb­nis­se oder sons­ti­ge Sach­ver­hal­te in einen Zu­sam­men­hang stel­len und ge­ge­be­nen­falls zu einer ab­schlie­ßen­den Ge­samt­aus­sa­ge zu­sam­men­füh­ren

be­grün­den

Sach­ver­hal­te auf Re­geln, Ge­setz­mä­ßig­kei­ten bzw. kau­sa­le Zu­sam­men­hän­ge zu­rück­füh­ren

be­rech­nen / be­stim­men

mit­tels Grö­ßen­glei­chun­gen eine che­mi­sche oder phy­si­ka­li­sche Größe be­stim­men

be­schrei­ben

Struk­tu­ren, Sach­ver­hal­te oder Zu­sam­men­hän­ge wie­der­ge­ben

be­stä­ti­gen

die Gül­tig­keit einer Aus­sa­ge z. B. einer Hy­po­the­se oder einer Mo­dell­vor­stel­lung durch ein Ex­pe­ri­ment ve­ri­fi­zie­ren

be­ur­tei­len

zu einem Sach­ver­halt eine selbst­stän­di­ge Ein­schät­zung unter Ver­wen­dung von Fach­wis­sen und Fach­me­tho­den be­grün­det for­mu­lie­ren

be­wer­ten/ Stel­lung neh­men

eine ei­ge­ne Po­si­ti­on nach aus­ge­wie­se­nen Kri­te­ri­en ver­tre­ten

dar­stel­len

Sach­ver­hal­te, Zu­sam­men­hän­ge, Me­tho­den und Be­zü­ge in an­ge­mes­se­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men struk­tu­riert wie­der­ge­ben

dis­ku­tie­ren

in Zu­sam­men­hang mit Sach­ver­hal­ten, Aus­sa­gen oder The­sen un­ter­schied­li­che Po­si­tio­nen bzw. Pro- und Con­tra-Ar­gu­men­te ein­an­der ge­gen­über­stel­len und ab­wä­gen

do­ku­men­tie­ren

alle not­wen­di­gen Er­klä­run­gen, Her­lei­tun­gen und Skiz­zen dar­stel­len

durch­füh­ren (Ex­pe­ri­men­te)

eine vor­ge­ge­be­ne oder ei­ge­ne Ex­pe­ri­men­tier­an­lei­tung um­set­zen

ent­wi­ckeln / auf­stel­len

Sach­ver­hal­te und Me­tho­den ziel­ge­rich­tet mit­ein­an­der ver­knüp­fen,
eine Hy­po­the­se, eine Skiz­ze, ein Ex­pe­ri­ment oder ein Mo­dell schritt­wei­se wei­ter­füh­ren und aus­bau­en

er­klä­ren

einen Sach­ver­halt nach­voll­zieh­bar und ver­ständ­lich zum Aus­druck brin­gen

er­läu­tern

einen Sach­ver­halt durch zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen (che­mi­sche For­meln und Glei­chun­gen) ver­an­schau­li­chen und ver­ständ­lich ma­chen

er­mit­teln

einen Zu­sam­men­hang oder eine Lö­sung fin­den und das Er­geb­nis for­mu­lie­ren

in­ter­pre­tie­ren / deu­ten

kau­sa­le Zu­sam­men­hän­ge in Hin­blick auf Er­klä­rungs­mög­lich­kei­ten un­ter­su­chen und ab­wä­gend her­aus­stel­len

nen­nen / an­ge­ben

Ele­men­te, Sach­ver­hal­te, Be­grif­fe, Daten ohne nä­he­re Er­läu­te­run­gen auf­zäh­len

pla­nen (Ex­pe­ri­men­te)

zu einem vor­ge­ge­be­nen Pro­blem eine Ex­pe­ri­men­tier­an­lei­tung er­stel­len

skiz­zie­ren

Sach­ver­hal­te, Struk­tu­ren oder Er­geb­nis­se auf das We­sent­li­che re­du­zie­ren und diese gra­fisch oder als Fließ­text über­sicht­lich dar­stel­len

struk­tu­rie­ren / ord­nen

vor­lie­gen­de Ob­jek­te oder Sach­ver­hal­te ka­te­go­ri­sie­ren und hier­ar­chi­sie­ren

über­prü­fen / prü­fen

Sach­ver­hal­te oder Aus­sa­gen an Fak­ten oder in­ne­rer Logik mes­sen und even­tu­el­le Wi­der­sprü­che auf­de­cken

ver­all­ge­mei­nern

aus einem er­kann­ten Sach­ver­halt eine er­wei­ter­te Aus­sa­ge for­mu­lie­ren

ver­glei­chen

Ge­mein­sam­kei­ten, Ähn­lich­kei­ten und Un­ter­schie­de er­mit­teln

zeich­nen

eine an­schau­li­che und hin­rei­chend ex­ak­te gra­fi­sche Dar­stel­lung be­ob­acht­ba­rer oder ge­ge­be­ner Struk­tu­ren an­fer­ti­gen

Ope­ra­to­ren laut EPA: Her­un­ter­la­den [doc] [57 KB]

Ope­ra­to­ren laut EPA: Her­un­ter­la­den [pdf] [167 KB]