Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stof­fe und Ei­gen­schaf­ten

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Was kannst du (schon)?

  • Falte zu­nächst das Blatt ent­lang des Pfeils nach hin­ten.
  • Mache Dir zu­nächst al­lei­ne Ge­dan­ken über Deine Fä­hig­kei­ten und kreu­ze an.
  • Tau­sche Dich im Fol­gen­den mit Dei­nem Nach­bar aus bzw. falte das Blatt auf, um die För­der­maß­nah­men zu sehen. Wei­ter­ge­hend kannst du auch an­de­re Mit­schü­ler oder den Leh­rer be­fra­gen.

Kom­pe­tenz des Schü­lers/der Schü­le­rin

si­cher

zieml. si­cher

un­si­cher

sehr un­si­cher

Schau nach

1

Ich kann er­klä­ren womit sich die Na­tur­wis­sen­schaft Che­mie be­schäf­tigt.

       

S. 6/7,Heft

2

Ich kann 5 Merk­ma­le einer che­mi­schen Re­ak­ti­on nen­nen.

       

Heft

3

Ich kann 10 ver­schie­de­ne Stof­f­ei­gen­schaf­ten nen­nen.

       

S.18/19

4

Ich kann Ex­pe­ri­men­te zur Be­stim­mung von Stof­f­ei­gen­schaf­ten von Gasen be­schrei­ben.

       

Heft

5

Ich kann die Nach­wei­se von Was­ser­stoff, Sau­er­stoff und Koh­len­stoff­di­oxid be­schrei­ben.

       

Heft

6

Ich kann die Be­grif­fe „saure Lö­sung“, „al­ka­li­sche Lö­sung“, „neu­tra­le Lö­sung“, „pH-Wert“ und „In­di­ka­tor“ de­fi­nie­ren.

       

S. 32/33

7

Ich kann die drei Ag­gre­gat­zu­stän­de und ihre Über­gän­ge nen­nen.

       

S.22

8

Ich kann das Teil­chen­mo­dell von einem Rein­stoff in un­ter­schied­li­chen Ag­gre­gat­zu­stän­den zeich­nen.

       

S. 22

9

Ich kann das Phä­no­men der Dif­fu­si­on er­klä­ren.

       

Heft

10

Ich kann ein Ex­pe­ri­ment be­schrei­ben mit dem man die Dif­fu­si­on sicht­bar ma­chen kann.

       

Heft

11

Ich kann die Stoff­klas­sen nen­nen.

       

S. 34, Heft

12

Ich kann für jede Stoff­klas­se ty­pi­sche Stof­f­ei­gen­schaf­ten nen­nen.

       

S. 34

13

Ich kann die Fach­be­grif­fe für Stoff­ge­mi­sche nen­nen und zu­ord­nen.

       

S. 43

14

Ich kann je­weils drei Be­spie­le für ho­mo­ge­ne und für he­te­ro­ge­ne Ge­mi­sche nen­nen.

       

S. 43

15

Ich kann die Be­grif­fe ho­mo­gen und he­te­ro­gen de­fi­nie­ren .

       

S. 43

16

Ich kann mit Hilfe des Teil­chen­mo­dells Stoff­ge­mi­sche dar­stel­len .

       

Heft

17

Ich kann ex­pe­ri­men­tel­le Maß­nah­men zum Tren­nen von Stoff­ge­mi­schen nen­nen .

       

S. 44ff

Alle Sei­ten­an­ga­ben be­zie­hen sich auf ele­men­te che­mie 1, Klett 2007

Stof­fe und Ei­gen­schaf­ten: Her­un­ter­la­den [doc] [246 KB]
Stof­fe und Ei­gen­schaf­ten: Her­un­ter­la­den [pdf] [443 KB]