Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

10 Merk­ma­le des kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  1. Schü­ler­ori­en­tie­rung
    Be­sitzt die The­ma­tik einen Le­bens­welt­be­zug? Ist die Me­tho­dik al­ters­ge­recht? Wird Vor­wis­sen der Schü­ler/innen be­rück­sich­tigt?
  2. Pro­blem­ori­en­tie­rung
    Ent­de­cken die Schü­ler/innen Pro­blem­stel­lun­gen selbst? Dient das zu ver­mit­teln­de Fach­wis­sen der Pro­blem­lö­sung?
  3. Pro­zess- und Ziel­ori­en­tie­rung
    Wer­den die zu er­rei­chen­den Kom­pe­ten­zen durch Wie­der­ho­lung und ku­mu­la­ti­ves Ler­nen ge­fes­tigt? Wird vom Ziel aus­ge­hend ge­plant?
  4. Hand­lungs­ori­en­tie­rung
    Un­ter­stüt­zen die Me­tho­den den ak­ti­ven Kom­pe­ten­z­er­werb?
  5. Ex­em­pla­ri­sches Ler­nen
    Wie ge­eig­net sind die kon­kret aus­ge­wähl­ten In­hal­te zum Kom­pe­ten­z­er­werb? Ist ge­eig­net di­dak­tisch re­du­ziert wor­den?
  6. Kon­struk­ti­on vor In­struk­ti­on
    Bie­tet der Un­ter­richt Mög­lich­kei­ten für die ei­ge­ne Kon­struk­ti­on von Wis­sen durch die Schü­ler/innen? Gilt die Regel: "Kon­struk­ti­on, wo mög­lich, In­struk­ti­on, wo nötig."?
  7. Dia­gno­se, Re­fle­xi­ons­ori­en­tie­rung
    Bie­tet der Un­ter­richt für Leh­rer/innen und Schü­ler/innen Mög­lich­kei­ten, den ak­tu­el­len Lern­stand ein­zu­schät­zen? Wird der Lern­pro­zess re­flek­tiert und der Kom­pe­ten­z­er­werb kri­tisch über­prüft? Gibt es in­di­vi­du­el­le Rück­mel­dun­gen zum Lern­pro­zess?
  8. Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on
    Ist der Schü­ler / die Schü­le­rin für Teile des Lern­pro­zes­ses selbst ver­ant­wort­lich?
  9. Dif­fe­ren­zie­rung, In­di­vi­dua­li­sie­rung
    Gibt es im Un­ter­richt ein dif­fe­ren­zier­tes An­ge­bot mit ver­schie­de­nen Auf­ga­ben­stel­lun­gen und Hil­fen, um Schü­ler/innen in­di­vi­du­ell zu för­dern?
  10. Per­form­anz, Lern­pro­duk­t­ori­en­tie­rung
    An wel­chen Stel­len kann der Schü­ler/die Schü­le­rin seine er­wor­be­ne Kom­pe­tenz zei­gen? Mün­det der Un­ter­richt in ein aus­wert­ba­res Lern­pro­dukt?

10 Merk­ma­le des kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts:
Her­un­ter­la­den [doc] [30 KB]

10 Merk­ma­le des kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts:
Her­un­ter­la­den [pdf] [186 KB]