10 Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Schülerorientierung
Besitzt die Thematik einen Lebensweltbezug? Ist die Methodik altersgerecht? Wird Vorwissen der Schüler/innen berücksichtigt? - Problemorientierung
Entdecken die Schüler/innen Problemstellungen selbst? Dient das zu vermittelnde Fachwissen der Problemlösung? - Prozess- und Zielorientierung
Werden die zu erreichenden Kompetenzen durch Wiederholung und kumulatives Lernen gefestigt? Wird vom Ziel ausgehend geplant? - Handlungsorientierung
Unterstützen die Methoden den aktiven Kompetenzerwerb? - Exemplarisches Lernen
Wie geeignet sind die konkret ausgewählten Inhalte zum Kompetenzerwerb? Ist geeignet didaktisch reduziert worden? - Konstruktion vor Instruktion
Bietet der Unterricht Möglichkeiten für die eigene Konstruktion von Wissen durch die Schüler/innen? Gilt die Regel: "Konstruktion, wo möglich, Instruktion, wo nötig."? - Diagnose, Reflexionsorientierung
Bietet der Unterricht für Lehrer/innen und Schüler/innen Möglichkeiten, den aktuellen Lernstand einzuschätzen? Wird der Lernprozess reflektiert und der Kompetenzerwerb kritisch überprüft? Gibt es individuelle Rückmeldungen zum Lernprozess? - Selbstorganisation
Ist der Schüler / die Schülerin für Teile des Lernprozesses selbst verantwortlich? - Differenzierung, Individualisierung
Gibt es im Unterricht ein differenziertes Angebot mit verschiedenen Aufgabenstellungen und Hilfen, um Schüler/innen individuell zu fördern? - Performanz, Lernproduktorientierung
An welchen Stellen kann der Schüler/die Schülerin seine erworbene Kompetenz zeigen? Mündet der Unterricht in ein auswertbares Lernprodukt?
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