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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  1. Nenne die drei Stoff­klas­sen mit Ihren klei­nen Teil­chen. (1)
  2. Ordne die fol­gen­den Stof­fe je­weils einer Stoff­klas­se zu . Be­grün­de Deine Zu­ord­nung. (1)

Mo­lyb­dän

Am­mo­ni­um­chlo­rid Chlor­was­ser­stoff

Farbe

silb­rig wei­ßer Glanz

Farbe

weiß

Farbe

farb­los

Kris­tall­form

-

Kris­tall­form

na­del­för­mig

Ge­ruch

ste­chend

Ge­ruch

ge­ruchs­los

Ge­ruch

ge­ruchs­los

Dich­te

1,64 kg/m³

Ver­form­bar­keit

ver­form­bar

Ver­form­bar­keit

sprö­de

Ver­form­bar­keit

-

Schmelz­tem­pe­ra­tur

2623 °C

Schmelz­tem­pe­ra­tur

338 °C (Sub­li­ma­ti­on)

Schmelz­tem­pe­ra­tur

- 114,8 °C

Sie­de­tem­pe­ra­tur

4639 °C

Sie­de­tem­pe­ra­tur

-

Sie­de­tem­pe­ra­tur

- 85,03 °C

Ma­gne­ti­sier­bar­keit

wird von Ma­gne­ten nicht an­ge­zo­gen

Ma­gne­ti­sier­bar­keit

wird von Ma­gne­ten nicht an­ge­zo­gen

Ma­gne­ti­sier­bar­keit

wird von Ma­gne­ten nicht an­ge­zo­gen

Elek­tri­sche Leit­fä­hig­keit

gut

Elek­tri­sche Leit­fä­hig­keit

Lö­sung lei­tet den elek­tri­schen. Strom

Elek­tri­sche Leit­fä­hig­keit

keine

Lös­lich­keit in Was­ser

-

Lös­lich­keit in Was­ser

372 g/l

Lös­lich­keit in Was­ser

  1. g/l
  1. Nenne die drei Grund­bau­stei­ne der Atome mit Namen, Sym­bol und La­dung. (2)
  2. Be­grün­de , warum es sinn­voll ist mit der ato­ma­ren Mas­sen­ein­heit an­stel­le von Ki­lo­gramm zu ar­bei­ten. (4)
  3. Fülle die Ta­bel­le aus: (5,7)

Aufgaben 2

Aufgaben 3

Stof­fe und ihre Teil­chen: Her­un­ter­la­den [doc] [175 KB]
Stof­fe und ihre Teil­chen: Her­un­ter­la­den [pdf] [363 KB]