Aufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Nenne die drei Stoffklassen mit Ihren kleinen Teilchen. (1)
- Ordne die folgenden Stoffe jeweils einer Stoffklasse zu . Begründe Deine Zuordnung. (1)
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Molybdän |
Ammoniumchlorid | Chlorwasserstoff | |||
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Farbe |
silbrig weißer Glanz |
Farbe |
weiß |
Farbe |
farblos |
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Kristallform |
- |
Kristallform |
nadelförmig |
Geruch |
stechend |
|
Geruch |
geruchslos |
Geruch |
geruchslos |
Dichte |
1,64 kg/m³ |
|
Verformbarkeit |
verformbar |
Verformbarkeit |
spröde |
Verformbarkeit |
- |
|
Schmelztemperatur |
2623 °C |
Schmelztemperatur |
338 °C (Sublimation) |
Schmelztemperatur |
- 114,8 °C |
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Siedetemperatur |
4639 °C |
Siedetemperatur |
- |
Siedetemperatur |
- 85,03 °C |
|
Magnetisierbarkeit |
wird von Magneten nicht angezogen |
Magnetisierbarkeit |
wird von Magneten nicht angezogen |
Magnetisierbarkeit |
wird von Magneten nicht angezogen |
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Elektrische Leitfähigkeit |
gut |
Elektrische Leitfähigkeit |
Lösung leitet den elektrischen. Strom |
Elektrische Leitfähigkeit |
keine |
|
Löslichkeit in Wasser |
- |
Löslichkeit in Wasser |
372 g/l |
Löslichkeit in Wasser |
|
- Nenne die drei Grundbausteine der Atome mit Namen, Symbol und Ladung. (2)
- Begründe , warum es sinnvoll ist mit der atomaren Masseneinheit anstelle von Kilogramm zu arbeiten. (4)
- Fülle die Tabelle aus: (5,7)
Stoffe und ihre Teilchen:
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Stoffe und ihre Teilchen:
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