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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  1. Gib die Edel­gas­re­gel an. (1)
  2. Gib die Io­nen­la­dun­gen der fol­gen­den Ionen an: (2)
    Na­tri­umi­on, Ma­gne­si­umi­on, Iod­idi­on, Ox­idi­on
  3. Gib die Io­nen­la­dun­gen der Ionen in den fol­gen­den Ver­bin­dun­gen an: (3)
    1. ZnCl 2
    2. CuCl
    3. Al 2 O 3
    4. CuS
    5. FeBr 3
  4. Gib die Ver­hält­nis­for­meln der fol­gen­den Salze an: (2, 3, 4)
    1. Na­tri­um­oxid
    2. Stron­ti­um­chlo­rid
    3. Alu­mi­ni­um­fluo­rid
    4. Ma­gne­si­um­bro­mid
    5. Cal­ci­umi­odid
  5. Die wäss­ri­ge Lö­sung von Zin­ki­odid (ZnI 2 ) kann man elek­tro­ly­sie­ren.
    1. Er­klä­re, was man unter einer Elek­tro­ly­se ver­steht. (6)
    2. Schrei­be die Vor­gän­ge die an den je­wei­li­gen Elek­tro­den ab­lau­fen auf. (7)
    3. Zeich­ne eine Skiz­ze vom Ver­suchs­auf­bau und be­schrif­te die bei­den Elek­tro­den.
  6. Ma­gne­si­um re­agiert mit Schwe­fel stark exo­therm zu Ma­gne­si­umsul­fid. For­mu­lie­re die Re­ak­ti­ons­glei­chun­gen zur Oxi­da­ti­on, Re­duk­ti­on und Re­dox­re­ak­ti­on. (8)
  7. Alu­mi­ni­um re­agiert unter Fun­ken­sprü­hen mit flüs­si­gem Brom.
    1. Gib den Namen des ent­ste­hen­den Sal­zes an. (5)
    2. Gib die Ver­hält­nis­for­mel des ent­stan­de­nen Sal­zes an. (2, 3, 4)
    3. For­mu­lie­re die Re­ak­ti­ons­glei­chung für die Re­ak­ti­on.
    4. Be­schrei­be die Elek­tro­nen­über­tra­gung. (8)
  8. Die Zer­le­gung von Sil­ber­oxid (Ag 2 O) in die Ele­men­te wird von einer Schü­le­rin als Re­duk­ti­on be­zeich­net, von ihrer Nach­ba­rin als Re­dox­re­ak­ti­on. Wer hat recht? Be­grün­de deine Ant­wort mit Hilfe von Re­ak­ti­ons­glei­chun­gen. (8)
  9. Beim An­blick sei­nes ros­ti­gen Fahr­rads fragt ein Schü­ler: "Woher kom­men bloß diese ros­ti­gen Stel­len?" Sein Nach­bar ant­wor­tet: "Das blan­ke Eisen oxi­diert an der Luft!" Stimmt das so? (8)
  10. Er­klä­re, wes­halb Salze sprö­de sind. (11)
  11. Er­klä­re die un­ter­schied­li­chen Schmelz­tem­pe­ra­tu­ren der fol­gen­den Salze: (12)

MgO

CaO

NaF

NaCl

NaBr

NaI

KI

2800°C

2570°C

992°C

801°C

747°C

660°C

681°C

Salze und Io­nen­bin­dung: Her­un­ter­la­den [doc] [79 KB]
Salze und Io­nen­bin­dung: Her­un­ter­la­den [pdf] [375 KB]