Aufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Gib die Edelgasregel an. (1)
-
Gib die Ionenladungen der folgenden Ionen an: (2)
Natriumion, Magnesiumion, Iodidion, Oxidion -
Gib die Ionenladungen der Ionen in den folgenden Verbindungen an: (3)
- ZnCl 2
- CuCl
- Al 2 O 3
- CuS
- FeBr 3
-
Gib die Verhältnisformeln der folgenden Salze an: (2, 3, 4)
- Natriumoxid
- Strontiumchlorid
- Aluminiumfluorid
- Magnesiumbromid
- Calciumiodid
-
Die wässrige Lösung von Zinkiodid (ZnI
2
) kann man elektrolysieren.
- Erkläre, was man unter einer Elektrolyse versteht. (6)
- Schreibe die Vorgänge die an den jeweiligen Elektroden ablaufen auf. (7)
- Zeichne eine Skizze vom Versuchsaufbau und beschrifte die beiden Elektroden.
- Magnesium reagiert mit Schwefel stark exotherm zu Magnesiumsulfid. Formuliere die Reaktionsgleichungen zur Oxidation, Reduktion und Redoxreaktion. (8)
-
Aluminium reagiert unter Funkensprühen mit flüssigem Brom.
- Gib den Namen des entstehenden Salzes an. (5)
- Gib die Verhältnisformel des entstandenen Salzes an. (2, 3, 4)
- Formuliere die Reaktionsgleichung für die Reaktion.
- Beschreibe die Elektronenübertragung. (8)
- Die Zerlegung von Silberoxid (Ag 2 O) in die Elemente wird von einer Schülerin als Reduktion bezeichnet, von ihrer Nachbarin als Redoxreaktion. Wer hat recht? Begründe deine Antwort mit Hilfe von Reaktionsgleichungen. (8)
- Beim Anblick seines rostigen Fahrrads fragt ein Schüler: "Woher kommen bloß diese rostigen Stellen?" Sein Nachbar antwortet: "Das blanke Eisen oxidiert an der Luft!" Stimmt das so? (8)
- Erkläre, weshalb Salze spröde sind. (11)
- Erkläre die unterschiedlichen Schmelztemperaturen der folgenden Salze: (12)
MgO |
CaO |
NaF |
NaCl |
NaBr |
NaI |
KI |
2800°C |
2570°C |
992°C |
801°C |
747°C |
660°C |
681°C |
Salze und Ionenbindung:
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Salze und Ionenbindung:
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