Aufgabenkonstruktion
Übung:
Entwickeln Sie veränderte Aufgabenstellungen, die unterschiedliche Kompetenzen ansprechen, aus folgenden Routineaufgaben:
- Erkläre, weshalb Kalkwasser durch Ausatemluft stärker getrübt wird als durch Frischluft! (Klasse 8)
- Formuliere die Reaktionsgleichungen für die Reaktion von Aluminium mit Brom und von Magnesium mit Iod! (Klasse 9)
- Formuliere mögliche Strukturformeln zur Summenformel C3H6O und benenne die Moleküle! (Klasse 10)
Suchen Sie dazu zunächst in den Bildungsstandards alle Kompetenzen, die im Kontext der Routineaufgabe mit veränderten Aufgabenstellungen entwickelt werden können.
Konstruieren Sie mit Hilfe der angegebenen Techniken entsprechende Aufgabenbeispiele.
Übungen zur Aufgabenanalyse: Herunterladen [doc] [575 KB]
Übungen zur Aufgabenanalyse: Herunterladen [pdf] [750 KB]