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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  1. Wenn bei Che­mi­schen Re­ak­tio­nen aus Ato­men Ionen ent­ste­hen, so haben diese meist die glei­che Elek­tro­nen­an­zahl und –ver­tei­lung wie das im PSE am nächs­ten ste­hen­de Edel­ga­sa­tom.
  2. Na + , Mg 2+ , I - , O 2-
  3.  
    1. Na 2 O
    2. SrCl 2
    3. AlF 3
    4. MgBr 2
    5. CaI 2
  4.  
    1. Zn 2+ , Cl -
    2. Cu + , Cl -
    3. Al 3+ , O 2-
    4. Cu 2+ , S 2-
    5. Fe 3+ , Br -
  5.  
    1. Eine Elek­tro­ly­se ist eine en­do­ther­me Re­dox­re­ak­ti­on, die durch Zu­fuhr von elek­tri­scher En­er­gie her­vor­ge­ru­fen wird.
    2. +Pol:   2I - → I2 + 2e -                     – Pol:    Zn 2+ + 2e - → Zn
    3. Skiz­ze siehe Heft
  6. Oxi­da­ti­on: Mg → Mg 2+ + 2 e -
    Re­duk­ti­on: S + 2 e - → S 2- 
    Redox: Mg + S → MgS
    1. Alu­mi­ni­um­bro­mid
    2. Al2Br3
    3. 4 Al + 3 Br 2 → 2 Al 2 Br 3
    4. (4) Al-Atome geben je­weils 3 Elek­tro­nen ab. (6) Br-Atome neh­men je­weils ein 1 Elek­tron auf
  7. Redox: 2 Ag 2 O → 4 Ag + O 2 Oxi­da­ti­on: 2 O 2- →O 2 + 4 e -          Re­duk­ti­on: 4 Ag + + 4 e - → 4 Ag
    Be­trach­tet man den Vor­gang auf der Teil­chen­ebe­ne , so han­delt sich um eine Re­dox­re­ak­ti­on. Be­trach­tet man den Vor­gang aus der Sicht des Stof­fes Sil­ber­oxid, so wird die­ser re­du­ziert.
  8. Das Eisen re­agiert mit dem Sau­er­stoff der Luft zu Ei­sen­oxid. Es han­delt sich dabei um eine Re­dox­re­ak­ti­on.
  9. Durch das Ver­schie­ben der ein­zel­nen Schich­ten im Kris­tall um den Durch­mes­ser eines Ions, lie­gen gleich­ge­la­de­nen Ionen ne­ben­ein­an­der, so dass die Ab­sto­ßungs­kräf­te über­wie­gen. Der Kris­tall zer­bricht.
  10. Die An­zie­hungs­kräf­te sind umso grö­ßer, je höher die La­dung der Ionen ist. Des­halb schmel­zen die Er­d­al­kali­me­tall­oxi­de bei hö­he­ren Tem­pe­ra­tu­ren als die Al­kali­me­tall­ha­lo­gen­ide.
    Die An­zie­hungs­kräf­te sind umso grö­ßer, je ge­rin­ger ihr Ab­stand ist. Des­halb nimmt die Schmelz­tem­pe­ra­tur in der Reihe NaI, NaBr, NaCl, NaF zu.

Salze und Io­nen­bin­dung: Her­un­ter­la­den [doc] [79 KB]
Salze und Io­nen­bin­dung: Her­un­ter­la­den [pdf] [375 KB]